Sport
Fußball International

PSG: Paris-Kapitän fällt vor Duell mit FC Bayern hartes Urteil – "angewidert"

Marquinhos PSG - Ruslan Malinovskyi Olympique de Marseille - Achraf Hakimi PSG FOOTBALL : Olympique de Marseille vs PSG - Coupe de France - 8eme de finale - Marseille - 08/02/2023 NorbertScanella/Pano ...
Marquinhos (links) wütet nach dem Pokal-Aus von Paris Saint-Germain.Bild: IMAGO/PanoramiC
Fußball International

Paris-Kapitän fällt vor Duell mit FC Bayern heftiges Urteil – "angewidert"

09.02.2023, 15:18
Mehr «Sport»

Kleine Sticheleien zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain gibt es schon seit gut eineinhalb Wochen. Dabei treffen die beiden europäischen Topklubs erst am kommenden Dienstag im Achtelfinale der Champions League aufeinander.

Doch schon im Vorfeld sorgt vor allem die Verletzung von Paris Superstar Kylian Mbappé für reichlich Diskussionen. Paris gab an, dass der 23-Jährige mit einer Muskelverletzung das Hinspiel definitiv verpassen werde.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann traute der Mitteilung am vergangenen Freitag nicht. "Wenn es aber keine strukturelle Verletzung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er für dieses Spiel ausfällt."

Paris-Coach Christophe Galtier war von der Aussage wenig angetan. "Das ist nicht der Stil des Klubs und überhaupt nicht mein Stil", kritisiert er am vergangenen Samstag beim TV-Sender Canal+.

Doch vor dem Duell mit den Münchnern herrscht bei Paris mächtig Krisenstimmung. Kapitän Marquinhos wählte für den aktuellen Zustand heftige Worte.

Pariser Offensivmotor stottert ohne Mbappé

Denn in Abwesenheit von Mbappé bereitet Trainer Galtier vor allem die ideenlose Offensivperformance seines Teams Sorgen. Das wurde am Mittwochabend deutlich, als PSG dem großen Rivalen Olympique Marseille mit 1:2 im französischen Pokal unterlag.

Mit Lionel Messi und Neymar blieben die anderen Offensivstars von PSG weitgehend blass. Messi vergab zehn Minuten vor Schluss die beste Chance für den Hauptstadtklub.

Auf Seiten der Pariser traf nur Sergio Ramos. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang dem Innenverteidiger der Ausgleichstreffer. Weil Marseille aber doppelt traf – Alexis Sanchez hatte in der 31. Minute einen Elfmeter verwandelt und Ruslan Malinovskyi nach der Pause einen Konter vollendet (57. Minute) – blieb PSG nur das Nachsehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nach der Pleite gegen Marseille war es aber keiner der schwächelnden Stürmer, der das Wort ergriff, sondern ein Verteidiger. Kapitän Marquinhos kritisierte sein Team mit heftigen Worten.

"Es ist an der Zeit, den Mund zu halten. Wir wissen, dass wir uns stark verbessern müssen, wenn wir in dieser Saison etwas Großes erreichen wollen", sagte er. Wie sehr das Ausscheiden im Pokal den Spielern des französischen Dauermeisters schmerzt, wird bei Marquinhos folgenden Worten deutlich:

"Ein Titel, der wegfällt. Das tut weh. Wir sind angewidert"

Im Gegensatz zu PSG hat der FC Bayern seine Hausaufgaben im heimischen Pokal erledigt. In der vergangenen Woche hatten sich die Münchener mit 4:0 gegen Mainz 05 durchgesetzt.

PSG und FC Bayern nicht in Topform

Doch auch beim FC Bayern läuft es derzeit noch nicht wirklich rund. Dem Pokaltriumph in Mainz ging eine sportliche Durststrecke von drei sieglosen Partien voraus. In der Bundesliga konnte das Team von Trainer Julian Nagelsmann zwar zuletzt gegen den VfL Wolfsburg gewinnen, ließ dabei aber so viele Torschüsse zu wie noch nie in dieser Saison.

Das Champions-League-Duell mit Paris Saint-Germain verspricht auf dem Papier ein Knaller zu werden. Da beide Teams aber nicht in Topform antreten werden, ist aktuell unklarer denn je, wer sich am Ende durchsetzen wird.

Formel 1: Nico Hülkenberg macht Ärger über Sergio Pérez Luft

Max Verstappen ist einfach nicht aufzuhalten: Obwohl sein Team Red Bull beim dritten Rennwochenende der Saison in Melbourne zunächst wenig souverän gewirkt hatte, lieferte der amtierende F1-Champion am Samstag ab: Vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Sergio Pérez schnappte sich Verstappen im Qualifying den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (5 Uhr MEZ bei Sky).

Zur Story