Sport
Fußball International

Nach Messi-Wahl: Ex-Bayern-Star gerät in heftigen Shitstorm – und wehrt sich

24.05.2022, Madrid, Spain. Toni Kroos of Real Madrid CF R is chased by David Alaba of Real Madrid CF L during open media day Real Madrid at Ciudad deportiva Real Madrid on 24 Mal 2022 in Madrid Spain. ...
Nach großen Erfolgen mit dem FC Bayern sind David Alaba (links) und Toni Kroos zum spanischen Topklub Real Madrid gewechselt.Bild: IMAGO/Just Pictures
Fußball International

Nach Messi-Wahl: Ex-Bayern-Star gerät in heftigen Shitstorm – und wehrt sich

28.02.2023, 17:17
Mehr «Sport»

Die alljährliche Wahl zum Weltfußballer birgt für die Stimmberechtigten seit jeher das Risiko, sich ordentlich in die Nesseln zu setzen. Denn dass neben ausgewählten Journalist:innen und Fans auch die Nationaltrainer und Spielführer jedes Fifa-Mitgliedslandes abstimmen dürfen, ist vor allem für die Letztgenannten oft heikel.

Fans und Öffentlichkeit wollen nämlich stets ganz genau wissen, wen ihr Kapitän oder ihr Trainer gewählt hat. Beim DFB haben Manuel Neuer und Hansi Flick ihre Stimmen Lionel Messi gegeben, der die Wahl letztendlich auch für sich entscheiden konnte. Der argentinische Weltmeister ist mit sieben Weltfußballer-Trophäen der in dieser Hinsicht erfolgreichste Spieler aller Zeiten.

27.02.2023, Frankreich, Paris: Lionel Messi aus Argentinien, Fußballer von Paris Saint-Germain, steht nach der Verleihung des Preises für den besten FIFA-Spieler bei der Kür des Weltfußballers und der ...
Lionel Messi wurde am Montag in Paris erneut zum besten Fußballer der Welt gewählt.Bild: AP / Michel Euler

Für Ex-Bayern-Star David Alaba, der als Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft stimmberechtigt war, hatte die Wahl wiederum unliebsame Folgen. Auch er hatte für Messi gestimmt – und die Fans seines derzeitigen Arbeitgebers Real Madrid damit gegen sich aufgebracht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn dass Alaba nicht für seinen Teamkollegen Karim Benzema auf Platz eins votierte, können viele Anhänger:innen der Königlichen so gar nicht verstehen. Benzema wählte Alaba nur auf den zweiten Platz, Kylian Mbappé landete auf Rang drei.

Neben der Teamverbundenheit zu Benzema kommt für Alaba erschwerend hinzu, dass der von ihm gewählte Messi 21 Jahre lang für Reals Erzfeind, den FC Barcelona, aufgelaufen ist und dort mit 672 Toren in 778 Spielen Heldenstatus genießt.

Real-Fans gehen Alaba für Stimmvergabe hart an

Nachdem die Abstimmungsergebnisse am Montagabend publik geworden sind, war die Aufregung vieler Fans in den sozialen Medien groß. Alaba erntete einen regelrechten Shitstorm, infolgedessen auch der Hashtag #AlabaOut auf Twitter trendete.

Einige Fans sind von ihrem Abwehrspieler so enttäuscht, dass sie sogar bezweifeln, Alaba jemals wieder anfeuern zu können. "Du hast mit eigenen Augen die historische CL-Kampagne von Benzema und Vini gesehen und stimmst dann so ab. Wahnsinnig. Ich habe den Kerl geliebt, aber ich glaube nicht, dass ich ihn jemals wieder unterstützen oder anfeuern kann", schreibt ein User.

Für einen anderen Fan ist Alaba ein "finished player", auch er sieht keine Zukunft für ihn bei Real Madrid. Benzema sei der Grund, warum Alaba in Madrid nicht als gescheitert wahrgenommen werde, wirft ein anderer ein.

Von Messi-Fans und Anhänger:innen von dessen Klub Paris Saint-Germain erhielt Alaba wiederum Dank und Zuspruch.

Alaba erklärt seine Wahl und bezieht Stellung zu Benzema

Er selbst hat sich inzwischen auch zu der Kontroverse um seine Abstimmung geäußert. "Das österreichische Nationalteam hat abgestimmt, nicht ich allein. Jeder im Mannschaftsrat hat eine Stimme und so wurde es entschieden", erklärt der 30-jährige Verteidiger auf Twitter. Alaba beendet sein Statement mit den Worten: "Wie sehr ich Karim [Benzema, Anm. d. Red.] und seine Leistungen bewundere, weiß jeder, vor allem er."

NFL: Buschmann hört als RTL-Kommentator auf – Gerüchte über Nachfolger

Frank Buschmann gehört zu den bekanntesten Stimmen Deutschlands. Der 59-Jährige kommentiert seit Jahrzehnten Fußballspiele im deutschen TV und für die Videospielreihe FIFA respektive EA Sports FC auch virtuelle Partien. Darüber hinaus moderiert und kommentiert er aber auch Unterhaltungsshows.

Zur Story