Sport
Fußball International

Mo Salah: Fußballstiefel des WM-Stars im British Museum

Soccer Football - Premier League - Liverpool vs Brighton & Hove Albion - Anfield, Liverpool, Britain - May 13, 2018 Liverpool's Mohamed Salah celebrates with the Golden Boot after the match R ...
Bild: dpa
Fußball International

Die Schuhe von Mo Salah stehen jetzt schon im British Museum

19.06.2018, 16:5219.06.2018, 16:53
Mehr «Sport»

Endlich. Nach seiner schweren Verletzung im Finale der Champions League gegen Real Madrid startet Ägyptens Stürmer Mo Salah am Dienstag gegen Russland ins WM-Turnier. Das British Museum ehrt in schon jetzt:

Mo Salahs Fußballstiefel wandern ins renommierte British Museum.

Das British Museum ehrt Mo Salah übrigens nicht in der Abteilung Sport oder Fußball- und Pop-Kultur. Sondern im Bereich Ägyptologie. Salah Fußballschuhe werden im Museum neben ein paar antiken Sandalen präsentiert. Neben dem Wandgemälde der Grabkapelle des Nebamun, das 1820 in Theben entdeckt worden war. 

Salah ist nun also reif fürs Museum. Jetzt kann er bei der WM in Russland unbeschwert historisches leisten.

Pharao wird der Stürmer aus Ägypten auch genannt. In seiner Heimat wird er wie ein Überirdischer verehrt.

(per.)

Toni Kroos verteidigt Gladbachs Neuhaus nach Malle-Video: "Gar nicht schlimm"
Für einige ist es ein witziges Meme, für andere ein Skandal: Das geleakte Video von Gladbach-Spieler Florian Neuhaus, der sich auf Mallorca über seinen Manager lustig machte, sorgte für große Aufmerksamkeit. DFB-Legende Toni Kroos springt Neuhaus nun zur Seite.

Mittelfeldspieler Florian Neuhaus von Fußballbundesligist Borussia Mönchengladbach sorgt derzeit für Furore – und das nicht auf dem Platz, sondern im Party-Urlaub. Ein virales Video von einem durchzechten Mallorca-Abend zeigte ihn jüngst augenscheinlich betrunken, wie er seinen Sportdirektor Roland "Don Rollo" Virkus kritisierte.

Zur Story