Sport
Fußball

WM 2018:Griezmann und Pogba sollen Frankreich vereinen

Bild
Bild: Zuma Press/imago
Fußball

Wie 1998: Die Ausgestoßenen Griezmann und Pogba sollen Frankreich einen

16.06.2018, 09:2016.06.2018, 10:29
Dominik Sliskovic
Dominik Sliskovic
Mehr «Sport»

Vor der WM 2018 ist in Frankreich alles beim Alten, oder? Angespannte politische Lage, hochveranlagte Spieler und ein Nationaltrainer, dem seine Personalentscheidungen mächtig um die Ohren fliegen.

So wie momentan Didier Deschamps. Dass er Karim Benzema, zuhause lässt, ist dabei noch verständlich. Der Real-Madrid-Stürmer, der auch den algerischen Pass besitzt, gilt als nicht sonderlich förderlich für die Gruppendynamik und hat bereits wiederholt seine Verbundenheit zu seinem Geburtsland Frankreich in Frage stellte.

Auf nahezu geschlossenes Unverständnis trifft da schon eher die Entscheidung, Alexandre Lacazette (22 Torbeteiligungen in 39 Spielen bei Arsenal) nur einen Platz auf einer elf Spieler umfassenden Longlist einzuräumen, deren Protagonisten sich im Falle einer Verletzung im Stammkader noch den Sprung nach Russland erhoffen können.

DIDIER DESCHAMPS (SELECTIONNEUR FRANCE) FOOTBALL : France vs Etats Unis - Match de preparation - 09/06/2018 FEP/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Didier Deschamps steht unter ErfolgsdruckBild: panoramic/imago

Dieses Konstrukt stößt insbesondere den betroffenen Spielern sauer auf, bleiben sie so doch bis zu einem möglichen Ausscheiden Frankreichs bei der WM im Unklaren. Das bedeutet auch: vorerst keine Urlaubsplanung, stattdessen Privattraining und Überstunden im Kraftraum. Adrien Rabiot, Mittelfeldstratege von Paris Saint-Germain, hat Deschamps bereits entgegnet, dass er komplett auf ihn verzichten könne.

L'Equipe Tricolore 2018 – geschlossener denn je

Doch die öffentliche Suche nach Fehlern und Schwächen scheint der französischen Nationalmannschaft 2018 nichts anhaben zu können.

Der Kader wirkt geschlossener denn je. Das liegt auch daran, dass sie bei der EM im eigenen Land 2016 im Finale an Portugal scheiterten.

Der ganz große Druck, es zuhause allen Recht zu machen, ist weg, die gut 2.700 Kilometer Luftlinie zwischen Paris und Moskau werden dem Kader gut tun. 2016 hat sich die "L'Equipe Tricolore“ vergewissert, was sie ihren Mitbürger immer noch bedeutet und wozu sie immer noch in der Lage ist. Russland 2018 ist nun die große Chance, das Vertrauen zurückzuzahlen.

Frankreich beweist Geschlossenheit: Pogba, Griezmann und Dembélé
Frankreich beweist Geschlossenheit: Pogba, Griezmann und DembéléBild: Panoramic/imago

Zwei Spieler, die Frankreich anführen, sind Antoine Griezmann und Paul Pogba. Nicht nur, dass beide außergewöhnliche fußballerische Fähigkeiten besitzen: Sowohl Griezmann als auch Pogba repräsentieren zwei französische Minderheiten.

Antoine Griezmann – verstoßenes Vorbild

Griezmann vertritt die Nachfahren europäischer Immigranten. Seine Großeltern mütterlicherseits stammen aus Portugal und flohen vor der Salazar-Diktatur. Griezmanns Nachname, wiederum, klingt nicht nur deutsch, er stammt auch aus Hessen, von wo die Vorfahren seines Vater einst ins deutsche Nachbarland kamen.

Griezmann selbst zog es im Alter von 14 Jahren ins spanische Baskenland, weshalb er in Interviews immer wieder erwähnt, sich in vielen Lebenslagen mehr spanisch als französisch zu fühlen. Seine Vorliebe für einen guten Mate-Tee ist ebenso bekannt wie sein Hang zu einer gepflegten Siesta.

Bildnummer: 08560476 Datum: 10.09.2011 Copyright: imago/Cordon Press/Miguelez Sports
Sept. 10, 2011: Antoine Griezmann player of Real Sociedad, during the match between Real Sociedad and FC Barcelona ...
Griezmann 2011 im Trikot von Real Sociedad.imago

Einen sportlichen Wechsel zurück in sein Heimatland schließt Griezmann nahezu kategorisch aus, zu tief sitzt ein Stachel im 1,75 Meter großen Offensivallrounders: Fast jedes bedeutende französische Fußballinternat lehnte die Aufnahme des jungen Antoine ab, als Grund wurde stets seine schmächtige Statur und sein geringer Wachstum angegeben.

Es war der (französische) Scout Eric Olhats des spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian, der auf die unbestrittene technische Veranlagung des Jungen vertraute. Auch aufgrund der Dankbarkeit gegenüber seines sportlichen Ziehvaters Olhat und seiner Eltern, die ihn zu all den Probetrainings gefahren haben, zerreißt Griezmann sich in jedem Spiel für „Les Bleus“ und beweist den Millionen Zuwandererkindern, dass er trotz dessen, dass er bereits sein halbes Leben im Ausland verbringt, stolzer Franzose ist und bleibt.

Paul Pogba – liberaler Muslim und Team-Player

Paul Pogba wiederum steht stellvertretend für einen weltoffenen, liberalen Islam, den viele Franzosen aufgrund der von IS-Anhängern und -Sympathisanten ausgeführten Anschläge aufgegeben haben. Denn auch wenn sein exzentrisches Auftreten es nicht im ersten Moment verrät: der ehemals teuerste Fußballer des Planeten ist gläubiger Muslim.

Paul Pogba wird oftmals auf sein extravagantes Auftreten reduziert
Paul Pogba wird oftmals auf sein extravagantes Auftreten reduziertBild: Panoramic/imago

Seine Vorbildsfunktion nutzt Pogba, um Menschen für seine Religion zu sensibilisieren. Er verfällt dabei niemals in die Rolle eines Missionars, sondern versucht lediglich Brücken zu bauen. Er weiht seine Instagram-Follower in den Zauber der Hadsch ein, erklärt Interessierten die Regeln des Ramadan und lädt Mitspieler ein, sich dem Kabinen-Gebetskreis anzuschließen – unabhängig ihres Glaubens. Pogba ist klar, dass es solche simplen Gesten sind, die Ängste und Vorurteile abbauen.

Griezmann und Pogba sind die Gallionsfiguren einer Mannschaft, die an das anknüpfen kann, was Frankreichs Weltmeister von 1998 für die zwischenzeitliche Einheit des Landes getan haben.

Frankreich in 1998: Die gleichen Probleme wie 2018

Dabei war die Vorfreude auf die Heim-WM 98 gedämpft. Nationaltrainer Aimé Jacquet stand ebenso im öffentlichen Fokus wie es Deschamps heute ist, die Politik unter Präsident Jacques Chirac hatte mit nahezu identischen Problemen zu kämpfen, wie sie Emmanuel Macron momentan umtreiben: vernachlässigte Vorstädte, Euroskepsis, Nationalismus.

Jacquet sollte 1998 alles verziehen werden, denn seine Auswahl behielt den WM-Pokal nicht nur in Frankreich, sondern einte darüber hinaus das Land. Wie ihm das gelang? Indem er Frankreich oftmals ungenutzte multikulturelle Möglichkeiten vollkommen ausschöpfte: Er installierte mit Lilian Thuram, Marcel Desailly und Bixente Lizarazu ein Abwehrbollwerk guadeloupisch-ghanaisch-baskischer Herkunft, das dem armenisch-algerischen Kreativzentrum um Youri Djorkaeff und Zinédine Zidane bedingungslos den Rücken freihielt.

Zinédine Zidane wurde bei der WM 98 zum Helden
Zinédine Zidane wurde bei der WM 98 zum HeldenBild: werek/imago

Die etwas abschätzig „beurs“ genannten Zuwanderer der Maghreb-Staaten hatten in „Zizou“ endlich jemanden, zu dem sie aufblicken konnten, einen Star, der sich aus einer Marseiller Trabantenstadt zum WM-Final-Doppeltorschützen hochgearbeitet hatte. Das 98er-Team bewies Frankreich, dass es nicht bleu-blanc-rouge, wie die Farben der Nationalflagge, sondern "black-blanc-beur" ist: eine Nation, die stolz auf ihre kulturelle Vielfalt sein kann.

Frankreich 2018: Die Wiederholung der Geschichte?

Dass diese Leistung von damals nicht zu einer kitschigen Erinnerung verwelkt, muss der Ansporn für die Mannschaft sein, die Frankreich diesen Sommer in Russland repräsentiert. Mit dem aus Kamerun und Martinique abstammenden Innenverteidiger-Duo Umtiti-Varane, der guadeloupisch-malisch-mauretanischen Flügelzange Lemar-Dembélé, dem Korsen Deschamps auf der Trainerbank und eben den beiden Rädelsführern Griezmann und Pogba.

Darauf hofft nicht zuletzt auch die Politik. Emmanuel Macron, glühender Fan des Traditionsvereins Olympique Marseille, glaubt fest an die Macht des Sports: 

„Der Sport ist ein Mittel zur Emanzipation. Er bringt unsere Jugend zum Träumen und erlaubt vielen, ihren Platz im Leben zu finden."
Emmanuel Macron

Und so wie er 1998 den Migrantenkindern wieder den Glauben an ihren Platz im Leben gab und half Ängste und Vorurteile ihnen gegenüber abzubauen, kann der Sport, kann Fußball, auch 2018 Frankreich bereichern. Damit Blau-Weiß-Rot wieder selbstverständlich für black-blanc-beur steht. Dieser Sommer in Russland ist der beste Zeitpunkt, um Geschichte zu wiederholen.

Die hässlichsten DFB-Auswärtstrikots:

1 / 9
Die hässlichsten DFB-Auswärtstrikots
Sehr viele weiße Streifen auf tannengrün. Musste das sein?Jürgen Kohler 1998; Quelle: imago/Team 2
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch interessieren:
Taucher holt Iphone nach 15 Monaten aus Fluss – sein Fund schockiert eine Frau
Taucher holt Iphone nach 15 Monaten aus Fluss – sein Fund schockiert eine Frau
Mockridge spricht Sarah Connor auf Schwager Bushido an – Reaktion ist vielsagend
2
Mockridge spricht Sarah Connor auf Schwager Bushido an – Reaktion ist vielsagend
Aufwachsen mit 18 Geschwistern: "Mein Vater hatte 5 Frauen gleichzeitig"
Aufwachsen mit 18 Geschwistern: "Mein Vater hatte 5 Frauen gleichzeitig"
von Agatha Kremplewski
Heidi Klum über Ehe mit Tom Kaulitz: "Daumen drücken. Ich hoffe, es bleibt so"
Heidi Klum über Ehe mit Tom Kaulitz: "Daumen drücken. Ich hoffe, es bleibt so"
Palmer warnt bei Lanz vor "schwarzer Pädagogik" – und provoziert heftige Reaktionen
Palmer warnt bei Lanz vor "schwarzer Pädagogik" – und provoziert heftige Reaktionen
Heidi Klum und Tom Kaulitz verraten, wie es in ihrer Patchwork-Familie läuft
Heidi Klum und Tom Kaulitz verraten, wie es in ihrer Patchwork-Familie läuft
Früherer Jobcenter-Mitarbeiter packt aus: "Da kursiert die Angst"
5
Früherer Jobcenter-Mitarbeiter packt aus: "Da kursiert die Angst"
Als Singles bei TV-Date über Helene Fischer sprechen, geht alles ganz schnell ganz schief
Als Singles bei TV-Date über Helene Fischer sprechen, geht alles ganz schnell ganz schief
Hartz-IV-Empfängerin erhält 15.000 Euro – und erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch
5
Hartz-IV-Empfängerin erhält 15.000 Euro – und erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch
Urlauber sitzen wegen Thomas-Cook-Pleite fest: "Angst, am Strand schlafen zu müssen"
Urlauber sitzen wegen Thomas-Cook-Pleite fest: "Angst, am Strand schlafen zu müssen"
von Sophia Sichtermann
Lena mit Dirndl-Panne auf dem Oktoberfest – Kai Pflaume drückt ihr Blusen-Spruch rein
1
Lena mit Dirndl-Panne auf dem Oktoberfest – Kai Pflaume drückt ihr Blusen-Spruch rein
Du bist fit in Physik? Dann weißt du, wo der Blitz am unwahrscheinlichsten einschlägt
Du bist fit in Physik? Dann weißt du, wo der Blitz am unwahrscheinlichsten einschlägt
Einer muss den Mund aufmachen: Reus und die "Mentalitätsscheiße"
Einer muss den Mund aufmachen: Reus und die "Mentalitätsscheiße"
von Arne Siegmund
Wegen politischer Fragen? Andreas Gabalier brach TV-Interview ab
Wegen politischer Fragen? Andreas Gabalier brach TV-Interview ab
140.000 deutsche Urlauber von Cook-Insolvenz betroffen – 6 Antworten
140.000 deutsche Urlauber von Cook-Insolvenz betroffen – 6 Antworten
Drei Fälle in kurzer Zeit: Arzt erklärt, was hinter Fehlbildungen bei Babys stecken kann
4
Drei Fälle in kurzer Zeit: Arzt erklärt, was hinter Fehlbildungen bei Babys stecken kann
von Arne Siegmund
Ich habe meinen Vater in die Psychiatrie einweisen lassen
1
Ich habe meinen Vater in die Psychiatrie einweisen lassen
von jolina gruber*
25 Jahre später: Das wurde aus den "Friends"-Stars – und so (alt) sehen sie heute aus
25 Jahre später: Das wurde aus den "Friends"-Stars – und so (alt) sehen sie heute aus
Lena geht auf die Wiesn – und leistet sich böse Stil-Entgleisung
3
Lena geht auf die Wiesn – und leistet sich böse Stil-Entgleisung
von Philipp Luther
Markus Lanz: Philipp Amthor führt alle hinters Licht – Zuschauer empört
Markus Lanz: Philipp Amthor führt alle hinters Licht – Zuschauer empört
Nach ZDF-Eklat: Oliver Welke macht in "heute show" bösen Höcke-Witz - Raunen im Publikum
5
Nach ZDF-Eklat: Oliver Welke macht in "heute show" bösen Höcke-Witz - Raunen im Publikum
Ter Stegen top, Neuer aber auch – jetzt gibt es einen Verlierer im Torwart-Zoff
Ter Stegen top, Neuer aber auch – jetzt gibt es einen Verlierer im Torwart-Zoff
Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden
Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden
von Benedikt Niessen
Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"
Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"
Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt
3
Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt
von Agatha Kremplewski
"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video
3
"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video
von Philipp Luther
Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht
Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht
Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!
Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!
Brief ans Jobcenter: Bitte hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen
15
Brief ans Jobcenter: Bitte hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen
von Agatha Kremplewski
Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"
1
Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"
Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab
2
Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab
Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotzdem keinen Lewandowski-Backup holte
Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotzdem keinen Lewandowski-Backup holte
Luke Mockridge traf Kiwi noch kurz vor Auftritt: Wie er beim "Fernsehgarten" alle täuschte
3
Luke Mockridge traf Kiwi noch kurz vor Auftritt: Wie er beim "Fernsehgarten" alle täuschte
Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt
2
Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt
von Agatha Kremplewski
7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist
1
7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist
Eintracht Frankfurt: TV-Kommentator verrät Can Uzuns Erfolgsgeheimnis
Can Uzun war am ersten Bundesliga-Wochenende eine der großen, positiven Überraschungen. Er könnte der nächste Shootingstar von Eintracht Frankfurt sein.
Eintracht Frankfurt hat einen optimalen Start in die neue Saison erwischt. Die Hessen setzten sich in der ersten Runde des DFB-Pokals letztlich souverän mit 5:0 gegen Oberligist FV Engers 07 durch, in der Bundesliga fegte die hessische Offensivgewalt anschließend über Werder Bremen hinweg. Am Ende stand ein 4:1 auf der Anzeigetafel.
Zur Story