Sport
Fußball International

WM-Held Mesut Özil schockiert mit faschistischem Tattoo

v.li:Mesut
Die politischen Ansichten von Mesut Özil (links) sind hochumstritten.Bild: imago sportfotodienst / Sven Simon
Fußball International

WM-Held Mesut Özil schockiert mit faschistischem Tattoo

23.07.2023, 14:1323.07.2023, 14:30
Mehr «Sport»

Vor zehn Jahren galt Mesut Özil als Deutschlands bester Fußballer. Groß geworden beim FC Schalke 04 und Werder Bremen brillierte er bei Real Madrid und galt dort als kongenialer Partner von Cristiano Ronaldo. Auch beim FC Arsenal, für den er anschließend spielte und der für Özil 47 Millionen Euro nach Madrid überwies, begeisterte der feine Techniker die Fans.

Als er im März 2023 seine Weltkarriere beendete, die er zu diesem Zeitpunkt bei Basaksehir in derTürkei ausklingen ließ, machte eine beeindruckende Statistik die Runde. Seit Januar 2000 haben nur drei Spieler aus Europas Top-Ligen mehr Tore vorbereitet als Özil, der auf 222 Assists kommt: Lionel Messi, Thomas Müller und Cristiano Ronaldo.

Özil sorgte immer wieder für Schlagzeilen

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Özil immer wieder auch abseits des Platzes für Schlagzeilen sorgte. So posierte er mehrfach mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und ist bis heute dessen prominentester Unterstützer. Erdogan, der das Land autoritär regiert und politische Gegner brutal verfolgen lässt, war 2019 sogar Özils Trauzeuge.

ARCHIV - 07.06.2019, Türkei, Istanbul: Recep Tayyip Erdogan (2.v.r), Präsident der Türkei, spricht auf der Hochzeit von Fußballer Mesut Özil (2.v.l) und seiner Ehefrau, der Schauspielerin Amine Gülse  ...
Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan pflegen eine enge Beziehung. Bild: AP / Uncredited

Nun hat der deutsche Weltmeister von 2014 erneut heftige Kritik auf sich gezogen. Auch Özils jüngste Aktion hat einen politischen Hintergrund – einen, der massiv problematisch ist.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mesut Özil zeigt sich mit Nazi-Tattoo

Auf einem Foto, das der türkische Fitness-Trainer Alper Aksac zusammen mit dem Ex-Profi veröffentlichte, ist ein Tattoo auf Özils linke Brust zu sehen, das das Symbol der faschistischen Bewegung Graue Wölfe darstellt. Diese ist eng mit der rechtsextremen Partei MHP verbunden, die zusammen mit Erdogans AKP die Mehrheit im türkischen Parlament stellt.

Die Grauen Wölfe, deren Symbol drei Halbmonde zusammen mit einem heulenden Wolf ist, werden in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet. Mit circa 20.000 Anhänger:innen sind sie die größte rechtsextreme Organisation Deutschlands.

Özils Follower zeigen sich entsetzt

Nach dem Post hagelt es Kritik unter dem Foto, aber auch auf Twitter überschlagen sich die Kommentare. "Faschistisches Tattoo und auch noch stolz darauf, es in der Westtürkei zu zeigen? Es zeigt, wie traurig und dumm dieser Mann geworden ist", schreibt ein Follower unter den Post.

"Erdoğan-Freund Mesut Özil zeigt mit seinem neuen Tatoo einmal mehr, wie weit er sich von Rechtsstaatsprinzipien entfernt hat", heißt es in einem anderen Kommentar.

Mittlerweile ist die Kommentar-Funktion unter dem Post des Fitnesstrainers deaktiviert und Kommentare, die vorher geschrieben wurden, nicht mehr zu sehen.

Özil fiel schon mehrfach mit fragwürdigen Aktionen auf

Dem gebürtigen Gelsenkirchener werden immer wieder politische Ambitionen nachgesagt. Im Vorfeld der Präsidentschaftswahl 2023 wurde sogar spekuliert, dass Özils Name auf einer Kandidatenliste der AKP aufgetaucht sei. Mehrere Medien, auch deutsche, berichteten, allerdings sollten sich die Meldungen als falsch herausstellen.

In den sozialen Medien äußert sich Özil schon jetzt immer wieder zu politischen Themen. Zuletzt positionierte er sich gegen den israelischen Siedlungsbau und forderte per T-Shirt-Botschaft "Freiheit für Palästina".

FC Schalke 04: Marius Müller arbeitet an Rückholaktion von Max Meyer

Für Schalke steht aktuell an jedem Wochenende buchstäblich viel auf dem Spiel. Eine unerwartet durchwachsene Saison hat die Königsblauen in diesem Jahr genau ans andere Ende der Tabelle befördert als noch in der vergangenen Saison.

Zur Story