Sport
Fußball International

FC Bayern München: Leon Goretzka äußert sich zu Zoff-Gerüchten in der Kabine

FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2022/2023 Vorrunde Gruppe C 2. Spieltag FC Bayern Muenchen - FC Barcelona, Barca 13.09.2022 Schlussjubel FC Bayern Muenchen Leon Goretzka *** FOOTBALL CHAMPIONS LEAGUE ...
Leon Goretzka wechselte 2018 ablösefrei vom FC Schalke zum FC Bayern, gewann mit den Münchnern 2020 die Champions League.Bild: www.imago-images.de / ULMER Pressebildagentur
Fußball International

Nach Zoff-Gerüchten: Bayern-Star Goretzka äußert sich zu Unruhe in der Münchner-Kabine

14.09.2022, 11:3514.09.2022, 12:41
Mehr «Sport»

Nach zuletzt drei Unentschieden in der Liga und dem Verlust der Tabellenführung ist die Stimmung an der Säbener Straße angespannt. Insbesondere Bayern-Trainer Julian Nagelsmann erwartet mehr von seiner Mannschaft. Anfang der Woche kam zudem das Gerücht auf, dass auch die Spieler unzufrieden mit dem Trainer seien.

In der Champions League gab es am Dienstagabend dann einen Erfolgsmoment für die kriselnde Meistermannschaft: Mit 2:0 besiegten die Münchner den FC Barcelona um Robert Lewandowski. Im Anschluss bezogen die Bayern-Stars Stellung zu den angeblichen internen Querelen.

FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2022/2023 Vorrunde Gruppe C 2. Spieltag FC Bayern Muenchen - FC Barcelona, Barca 13.09.2022 Robert Lewandowski Barca enttaeuscht am Boden *** FOOTBALL CHAMPIONS LEAGUE ...
In der Uefa Champions League musste sich Robert Lewandowski seinem Ex-Klub am Dienstag mit 0:2 geschlagen gaben.Bild: www.imago-images.de / ULMER Pressebildagentur

Goretzka rüffelt Medienberichte

"Die ganzen angeblichen Probleme in der Kabine sind derart konstruiert, dass mich das echt ärgert", erklärte Leon Goretzka bei Amazon Prime. Gerade ein Satz, den er vor einer Woche in Mailand geäußert hatte, sei "völlig deplatziert benutz worden."

Nach seinem ersten Kurzeinsatz infolge einer Oberschenkelverletzung hatte er anschließend gesagt: "Jetzt bin ich dann aber auch bereit, zu starten", womit er offenbar einen Platz in der Startelf forderte. "Bild" hatte daraufhin berichtet, dass sich die Bayern-Bosse über die Unzufriedenheit des Nationalspielers geärgert hätten.

Weiterlesen: Neues Detail zu Skandal-Interview von Harry und Meghan

"Wir sind alle zufrieden", betonte dagegen Goretzka am späten Dienstagabend. Die Spieler wüssten zudem, "dass wir viele Spiele haben und dass jeder mal von Anfang an spielen muss."

Kapitän Manuel Neuer pflichtete ihm bei: "Wir haben einen sehr guten Kader, deshalb ist es auch normal, dass wir einen großen Konkurrenzkampf haben", erklärte er nach dem Sieg gegen Barça.

Bayern-Boss Kahn warnt vor "Euphorie"

Dazu beigetragen hatte auch die Einwechslung von Goretzka Anfang der zweiten Halbzeit. Die beiden spielentscheidenden Tore fielen danach innerhalb von zehn Minuten, die Ecke zum 1:0 hatte Goretzka selbst herausgeholt.

Nach den beiden Auftaktsiegen im Europapokal steht der FC Bayern nun mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Gruppe C. Mit weiteren Siegen in den kommenden beiden Partien gegen Viktoria Pilsen (4.10. und 12.10.) – während Barça und Inter sich gegenseitig die Punkte nehmen – könnte der FC Bayern durch diesen Topstart die Achtelfinal-Teilnahme schon nach vier Spielen sicher haben.

Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn FC Bayern Muenchen, FC Bayern Muenchen vs. FC Barcelona, Barca Champions League, Fussball, Vorrunde, 13.09.2022 Muenchen Bayern Deutschland *** Chairman Oliver Kahn F ...
Vorstands-Boss Oliver Kahn war nach dem Sieg in der Champions League sichtlich erleichtert.Bild: www.imago-images.de / kolbert-press

Trotz dieser exzellenten Zwischenbilanz in Europa wollte Bayern-Boss Oliver Kahn die Stimmung jedoch nicht ausarten lassen. Die Mannschaft sei "gut beraten, nicht zu übertreiben und in Euphorie zu verfallen", mahnt er bei Amazon Prime.

Wohl auch mit der aktuellen Liga-Flaute im Hinterkopf, betonte der einstige Welttorhüter: "Es gibt immer noch Phasen, wo wir besser spielen können."

(kpk)

Verwirrung um Torhymnen bei DFB-Sieg – kommt "Major Tom" nun oder nicht?

Länderspielpausen waren die letzten Jahre für viele Fans nicht mehr als der Grund für den Ausfall eines Bundesliga-Wochenendes. Meist wussten die Fans, was sie erwartet: Uninspirierte Auftritte einer DFB-Auswahl, die sich von Misserfolg zu Misserfolg bei großen Turnieren hangelt. Nach den jüngsten zwei Länderspielen ist die Stimmung auf den Kopf gestellt: Es herrscht Euphorie.

Zur Story