Sport
Fußball International

Nach Sieg beim Afrika-Cup: Senegals Held Sadio Mané nimmt den Pokal mit ins Bett

YAOUNDE, CAMEROON - FEBRUARY 06: Players of Senegal holding the trophy celebrate after winning the Africa Cup of Nations (CAN) 2021 final match between Egypt and Senegal at Stade d'Olembe in Yaou ...
Senegal hat zum ersten Mal den Africa-Cup gewonnen. Bild: AA / Haykel Hmima
Fußball International

"Wichtigste Trophäe meines Lebens": Senegal-Held Sadio Mané nimmt den Afrika-Cup-Pokal mit ins Bett

07.02.2022, 15:0907.02.2022, 15:49
Mehr «Sport»

Sadio Mané lümmelte sich gemütlich in sein Bett, Senegals Held grinste über das ganze Gesicht, das Objekt der Begierde gab er nicht mehr aus der Hand – den goldenen Siegerpokal für den Triumph beim Afrika-Cup. Das zeigt ein Foto, das Mané nach dem Turniersieg bei Instagram teilte. "Es ist der beste Tag meines Lebens, ich denke, es ist die wichtigste Trophäe meines Lebens", sagt der Stürmerstar von Jürgen Klopps FC Liverpool.

Englischer Meister wurde Mané schon, er gewann die Champions League und die Klub-WM – und jetzt ist der 29-Jährige auch Afrikameister. Nach zwei verlorenen Endspielen 2002 und 2019 führte Mané den Senegal nun zum ersten Sieg beim Afrika-Cup, 4:2 hieß es nach dem Elfmeterschießen im Finale gegen Ägypten um Mohamed Salah – und Mané verwandelte den entscheidenden Elfmeter stark und mit entschlossener Geste.

Dabei hatte er in der Anfangsphase des Spiels noch vom Punkt vergeben. "Vor dem letzten Elfmeter sind alle zu mir gekommen und sagten: 'Sadio, du hast verschossen, aber was soll's, wir sind ein Team, wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen'", sagte Mané: "Und ich glaube, das war entscheidend. Denn das hat mir so viel Motivation gegeben, dass ich konzentrierter war als je zuvor."

Der Sieg ihres Teams sorgte im Senegal für unglaubliche Jubelszenen in den Straßen von Dakar, Staatspräsident Macky Sall schickte seine Glückwünsche und erklärte den Montag im Senegal kurzerhand zum Feiertag – um die Helden gebührend in Empfang nehmen zu können "Das senegalesische Volk hat viel gelitten", sagte Mané. Er hatte direkt nach dem Sieg noch auf dem Platz seinen Liverpooler Teamkollegen getröstet, den enttäuschten Ägypter Salah.

Auch in Paris, wo viele Senegalesen und Menschen mit senegalesischen Wurzeln leben, wurde am Sonntag gefeiert.

(nik/afp)

FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story