Sport
Champions League

FC Bayern: Nagelsmann knallhart zu Top-Star – "Kannst auch wieder gehen"

Trainer Julian NAGELSMANN Bayern Muenchen mit Leroy SANE Bayern Muenchen vor Einwechslung, Gestik,gibt Anweisungen. Fussball 1. Bundesliga Saison 2021/2022,24.Spieltag, Spieltag24. Eintracht Frankfurt ...
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (r.) gibt Leroy Sané Anweisungungen vor seiner Einwechslung. Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann
Champions League

Nagelsmann mit deutlicher Ansage an Leroy Sané: "Du kannst auch wieder gehen!"

20.03.2022, 15:34
Mehr «Sport»

Bisher gleich die Saison von Leroy Sané beim FC Bayern einer Achterbahnfahrt. Nach einem schwachen Saisonbeginn, bei dem er sogar von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde, blühte der 26-Jährige ab Oktober enorm auf. Er brillierte mit Toren, Vorlagen und einer vorbildlichen Defensivarbeit.

Doch in den vergangenen Wochen fiel Sané, wie zahlreiche Bayern-Stars, in ein Leistungsloch. Beim Auswärtsspiel in Frankfurt vor drei Wochen kam der Nationalspieler nur von der Bank und auch eine Woche später gegen Leverkusen stand er nicht in der Startelf.

Auch vor dem wichtigen Champions-League-Rückspiel gegen RB Salzburg am vergangenen Dienstag war nicht klar, ob er in der Startelf stehen würde. So soll es vor dem Spiel von Trainer Julian Nagelsmann eine deutliche Ansage in Richtung Sané gegeben haben, wie die "Bild" berichtet.

Der Coach soll mit der Trainingsleistung zum wiederholten Male unzufrieden gewesen sein und sagte zu ihm vor versammelter Mannschaft: "Leroy: Wenn du keinen Bock hast, kannst du auch wieder reingehen!"

Leistung gegen Salzburg als Reaktion

Noch vor dem Spiel lobte Nagelsmann seinen Spieler aber fast schon überschwänglich: "Grundsätzlich ist er ein Spieler, auf den ich nur ungern verzichte. Er ist ein unfassbarer Spieler, der eigentlich nicht zu verteidigen ist, wenn er an die Grenze geht."

Offenbar nahm sich der Flügelstürmer die Ansage zu Herzen. Beim 7:1-Sieg über Salzburg glänzte Sané als Torschütze in der 85. Minute und als doppelter Vorlagengeber.

Nun geht es für Sané wieder darum, seine Leistungen zu bestätigen. "Wenn man in München den Weg nicht mitgeht, ist man schnell wieder weg. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Joshua Kimmich ihn auf die Seite genommen hat und ihm den Kopf gewaschen hat. Dass er ihm gesagt hat, was es bedeutet, für solch einen erfolgreichen Klub zu spielen", hatte "Sky"-Experte Lothar Matthäus im Gespräch mit "t-online" vor dem 1:1 im Hinspiel in Salzburg gesagt.

"In München wurde schon immer Klartext gesprochen. Das muss nicht immer der Präsident sein, oder der Sportdirektor. Schon zu meiner Zeit hat die Mannschaft das häufig unter sich geklärt."

(abd)

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story