Sport
Fußball International

Die WM-Maskottchen von 1966 bis 2018

WM 2006: Goleo und sein Kumpel Pille, der sprechende Ball
WM 2006: Goleo und sein Kumpel Pille, der sprechende Ballimago sporfotodienst
Fußball International

Löwen ohne Hosen und wandelnde Klischees – die WM-Maskottchen seit 1966

14.06.2018, 06:21
Mehr «Sport»

Seit der Weltmeisterschaft 1966 in England gibt es sie bei jeder Endrunde: WM-Maskottchen. 

Mal sind sie wandelnde Klischees und einfach nur albern, mal weiß man gar nicht, was sie darstellen sollen – und mal tragen sie keine Hosen... 

Hier kommen alle WM-Maskottchen von 1966 bis heute.

WM 1966 in England: Willie

Bild

Mit Willie fing die Geschichte der WM-Maskottchen an. Und den Gastgebern aus England brachte Willie tatsächlich Glück, England holte 1966 seinen bisher einzigen WM-Titel. Maskottchen heißt halt nicht umsonst "Glücksbringer"...

Für Nerds:

Maskottchen – komisches Wort! Was heißt das eigentlich? Woher kommt das?
Das Wortauskunftssystem zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart klärt auf:

"Maskottchen: 'glückbringendes Amulett, Püppchen, Talisman', mit dt. Deminutivsuffix versehene Übernahme (20. Jh.) von frz. mascotte f. ‘Glücksbringer (im Spiel)’, aus prov. mascoto ‘Zauberei, Glücksbringer’, einer Ableitung von prov. masco ‘Hexe’"
https://www.dwds.de/wb/Maskottchen

Weniger Glück hatte der kleine dicke Mann, der sich ins Willie-Kostüm zwängen musste:

Willy the Lion - 1966 World Cup Mascot PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY kbdig quadrat 60233039 Date 25 04 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Kbdig Square UnitedArchives01029535

Willy The Lion 1966 Worl ...
imago/United Archives International

Vielleicht klappt es ja dieses Jahr wieder mit dem Titel für England. Zumindest gibt's da so eine Theorie:

WM 1970 in Mexiko: Juanito

Bild
imago sportfotodienst

Ein Junge namens Juanito! Mit einem Riesen-Sombrero! Mehr Mexiko geht nicht! Obwohl... Es fehlen ein Kaktus, eine Flasche Tequila und ein Esel. Da hätte sich die Klischee-Abteilung im Maskottchen-Ministerium ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können!

Das Bild von Juanitos Hand auf Uwe Seelers Schenkel wirst du heute nicht mehr aus dem Kopf bekommen...

Bild
imago sportfotodienst

WM 1974 in Deutschland: Tip und Tap

Bild
imago sportfotodienst

Nach Willie das zweite Maskottchen, dass den Gastgebern Glück und den WM-Titel brachte. Woher Tip und Tap ihren Namen haben? Vom Schulhof-Auswahlverfahren "Tip-Tap" (auch bekannt als "Tip-Top" oder "Scheiß-Schule").

Wer's nicht kennt: Es stehen sich zwei Pausenhof-Kicker gegenüber und es wird so lange ein Fuß an den anderen gesetzt, bis jemand den Fuß des Gegners berührt. Wer das Tip-Tap-Spiel gewinnt, darf anfangen Spieler in seine Mannschaft zu wählen.

2006 haben es Tip und Tap nochmal versucht, aber die 32 Jahre sind offensichtlich nicht spurlos an ihnen vorübergegangen...

Bild
imago sportfotodienst

WM 1978 in Argentinien: Gauchito

Bild
imago sportfotodienst

Hola! Gauchito hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem Haribo-Männchen! Nein, nicht mit Thomas Gottschalk...

Wir meinen den hier, neben dem Goldbären:

Bild
dpa/Rolf Vennenbernd

Wie auch immer. Vorbild des Maskottchens war Gauchito Gil. Laut einer argentinischen Legende soll dieser im 19. Jahrhundert gegen die Mächtigen gekämpft und die Armen beschützt haben – eine Art argentinischer Robin Hood.

WM 1982 in Spanien: Naranjito

Bild
imago sportfotodienst

In Spanien gibt's als WM-Maskottchen eine fußballspielende Orange im Spanien-Trikot. Está claro, si! Sie hört auf den Namen Naranjito und sieht irgendwie debil aus... 

Bild
imago sportfotodienst

WM 1986 in Mexiko: Pique

Bild
imago sportfotodienst

Piqué? Nein, Pique! Eine grüne Jalapeño, die das Nationaltrikot Mexikos, einen Schnurrbart und einen Sombrero trägt. Na, das ist doch mal richtig mexikanisch! Die Rufe nach mehr Klischee am Mexiko-Maskottchen wurden erhört. Geht doch!

So sah Pique im echten Leben aus:

Mexiko 1986 - WM Maskottchen Pique

Mexico 1986 World Cup Mascots Pique
imago/Magic

WM 1990 in Italien: Ciao

Bild
imago sportfotodienst

So sieht es aus, wenn ein trikolorer Zauberwürfel Lust auf Fußball bekommt... Ein stilisierter Fußballer in italienischer Farbenpracht. Mit Fußballkopf! Er heißt Ciao und könnte auch im MoMA stehen – artsy!

Ciao sieht so hölzern aus wie Deutschland damals Fußball spielte...

Ciao, Rudi! 

Bild
imago sportfotodienst

WM 1994 in den USA: Striker

Bild
imago sportfotodienst

Ein Fußball sollte den Hund in den USA populär machen – nein, umgekehrt! Wie auch immer: Erst über 20 Jahre später keimt in den USA ganz langsam so etwas wie Fußballbegeisterung auf.

Striker sieht aus wie eine Mischung aus Pluto und Goofy. Den US-Boys brachte er nicht so viel Glück, im Achtelfinale war gegen den späteren Weltmeister Brasilien Schluss.

Bei Fuß, Guido!

Bild
imago sportfotodienst

WM 1998 in Frankreich: Footix

Bild

Der französische Gockel "Footix" (mit asterixschem ix-Suffix) ist das dritte Maskottchen, das seiner etymologischen Verantwortung nachkam und im wahren Wortsinne Glück brachte: Gastgeber Frankreich wurde 1998 Weltmeister. 

Schiri Bernd Heynemann sitzt mit Footix am klischeegedeckten Tisch.

Bild
imago sportfotodienst

WM 2002 in Japan und Südkorea: The Spheriks (Ato, Kaz und Nik)

Bild
imago

The Spheriks: Was klingt wie eine Indie-Rockband aus den 2000ern, sind die Maskottchen der WM in Japan und Südkorea: Ato (gelb), Kaz (violett) und Nik (blau). Drei computeranimierte Wesen, die einen Trainer (Ato) und zwei Fußballer repräsentieren.

Alexander Zickler durfte nicht mit zur WM, aber mit The Spheriks schmusen – immerhin!

Bild
imago

WM 2006 in Deutschland: Goleo VI und Pille

Bild
imago sportfotodienst

Mit Pille und ohne Hose durch Berlin. Was nach einer krassen durchzechten Rave-Nacht klingt, ist in Wirklichkeit ganz harmlos.

Das 2006er Sommermärchen-Maskottchen Goleo ist ein Bär im Deutschland-Trikot, der keine Hose trägt. Sein Kumpel Pille ist ein sprechender Ball.

Okay. Klingt irgendwie immer noch nach einer krassen Rave-Nacht.

Nach der durchzechten Nacht mit Goleo und Pille. Huth zu Schneider: "Guck mal, Schnix! Ich hab den WM-Pokal geklaut, hihihi"...

Bild
picture alliance/Waltraud Grubitzsch

WM 2010 in Südafrika: Zakumi

Bildnummer: 06014264 Datum: 09.06.2010 Copyright: imago/Xinhua
Zakumi waits at the accreditation center for the 2010 World Cup in the Ellis Park Stadium in Johannesburg, South Africa, June 8, 2010. T ...
imago sportfotodienst

In Südafrika hat man aus den deutschen Goleo-Fehlern gelernt und Zakumi, dem frechen Fußball-Jaguar, eine Hose verpasst. Denn auch Maskottchen haben so etwas wie Schamgefühl!

Ein Jaguar mit grünen Haaren. Und Shakira. Yay!

Bild
imago sportfotodienst

WM 2014 in Brasilien: Fuleco

Bild
imago/Chai v.d. Laage

Gelbes Fell, blauer Panzer, grüne Hose (!) und WM-2014-Shirt – wer in Biologie aufgepasst hat, weiß sofort: Es handelt sich bei Fuleco um ein Gürteltier. Erdkunde-Streber ergänzen: ...in den Landesfarben Brasiliens. Danke, setzen!

Frisurenvorbild von Fuleco war übrigens Sepp Blatter.

FIFA Josef Sepp BLATTER and mascot Fuleco - PK - RIO DE JANEIRO/RJ, Brasil 14/07/2014. ( xRodolfoxBUHRERx PUBLICATIONxNOTxINxBRA (25561)

FIFA Joseph Sepp Blatter and Mascot Fuleco press conference  ...
imago/Fotoarena

WM 2018 in Russland: Zabivaka

NIZHNY NOVGOROD, RUSSIA - APRIL 10, 2018: Wolf Zabivaka, the official mascot of the 2018 FIFA World Cup WM Weltmeisterschaft Fussball at the opening of an official shop selling Russia 2018 FIFA World  ...
imago/ITAR-TASS/mikhail solunin

Ein Wolf mit Edgar Davids' Brille? Nein, offiziell heißt es, es sei eine Sonnenbrille. Naja. Der Wolf heißt jedenfalls Zabivaka, ist in den russischen Landesfarben gekleidet und wird das Maskottchen der WM in Russland sein. 

Laut Fifa-Webseite bedeutet "Zabivaka" auf Russisch "Der einen Treffer erzielt". Der Wolf strahle Lebensfreude, Charme und Selbstsicherheit aus.

Zabivaka machte das Rennen gegen eine Katze und einen Tiger, holte beim Voting 52,8 Prozent der Stimmen.

Alexej Sorokin, Chef des WM-Organisationskomitees, scheint cool mit ihm zu sein:

Bild
imago/ITAR-TASS/artyom geodakyan

Können sich im Gegensatz zu manchem Maskottchen gut anziehen:

1 / 15
13 italienische Trainer, die unfassbar gut angezogen sind
Domenico Tedesco (Schalke 04): Turnschuhe, Jeans oder Cord-Hose und ein eng anliegender Pullover, Turtle-Neck oder Polo-Shirt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern: Möglicher Abgang von Dayot Upamecano – Insider bezieht Stellung

In der französischen Nationalmannschaft gehört Dayot Upamecano zur Stammformation, beim FC Bayern hat er seinen Platz in der Innenverteidigung wiederum verloren. Bei den drei vergangenen Bundesliga-Partien gegen Freiburg, Mainz und Darmstadt stand "Upa" nicht in der Startelf, Trainer Thomas Tuchel setzte im Abwehrzentrum stattdessen auf Mathjis de Ligt und Eric Dier.

Zur Story