Sport
Bundesliga

FC Bayern – Kimmich schlägt trotz Sieg in Augsburg Alarm: "Kriegen es nicht hin"

Torjubel, Joshua Kimmich (FC Bayern Muenchen, #06), Leon Goretzka (FC Bayern Muenchen, #18), Thomas Mueller (FC Bayern Muenchen, #25), Elfmeter, Tor zum 0:1 durch Robert Lewandowski (FC Bayern Muenche ...
Joshua Kimmich (Nummer 6) bejubelt Robert Lewandowskis (m.) Tor mit Thomas Müller und Leon Goretzka (Nummer 18)Bild: EIBNER/Sascha Walther / EIBNER/Sascha Walther
Bundesliga

Bayern-Star schlägt trotz Sieg Alarm: "Wir kriegen es nicht hin"

21.01.2021, 12:2321.01.2021, 12:22
Mehr «Sport»

Mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg ist der FC Bayern weiterhin voll auf Kurs, die neunte Meisterschaft in Folge einzufahren. Zudem konnten sich nach Spielschluss Manuel Neuer und Robert Lewandowski über zwei ganz besondere Rekorde freuen.

Doch trotz des Erfolgs haderten nach der Partie vor allem Neuer, Joshua Kimmich und Trainer Hansi Flick mit der eigenen Leistung.

Torhüter Manuel Neuer blieb zum ersten Mal seit dem 5. Oktober 2020 ohne Gegentor, es war sein 196. Spiel zu Null und damit stellte der 34-Jährige den Rekord von Oliver Kahn ein. Neuer brauchte dafür aber nur 422 Spiele, Kahn 557.

Doch dass es überhaupt dazu kommen konnte, hatte auch mit einer gehörigen Portion Glück zu tun. Der FC Augsburg war im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Die größte Chance für den Gastgeber hatte Alfred Finnbogason, der per Elfmeter aber nur den Pfosten traf. "Wir mussten mit Mann und Maus kämpfen, damit wir die Null halten. Es war nicht souverän, aber wir haben zwei Siege", sagte Torhüter Neuer im Anschluss.

Flick gibt Entwarnung nach Lewandowski-Verletzung

Nach einer guten ersten Halbzeit verloren die Münchner im zweiten Durchgang die Spielkontrolle. "Wie so oft, wenn wir in Führung geraten, kriegen wir es nicht hin, souverän weiterzuspielen. Wir mussten in der zweiten Halbzeit fighten, spielen nicht auf das zweite und dritte Tor", analysierte Joshua Kimmich.

Immerhin kann sich der Rekordmeister weiter auf Robert Lewandowski verlassen. Mit seinem Elfmetertor in der 13. Minute erzielte er Saisontreffer 22 und das nach 17 Spielen. Damit egalisierte er den bisherigen Rekord von Gerd Müller, der 1968/69 20 Tore erzielte. Zudem war Lewandowski in den vergangenen sieben Auswärtspartien immer mindestens einmal erfolgreich – ein weiterer neuer Rekord. Seine Auswechslung nach 67 Minuten war laut Flick eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn er hatte schon am Morgen Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur.

Auch der Trainer war mit der Leistung seines Teams nicht wirklich zufrieden. "Die zweite Halbzeit gibt uns Anlass, das Ganze kritisch zu sehen – aber auch die erste, da mussten wir das Spiel für uns entscheiden. Wir haben in der zweiten Halbzeit zu viele Fehler gemacht und hatten zu viele Ballverluste." Joshua Kimmich sah die Offensivbemühungen des Triple-Siegers ebenfalls sehr kritisch: "Das war sehr dünn, was wir geboten haben."

Doch der zweite Liga-Erfolg in Folge wurde auch positiv bewertet. "Die Mannschaft hat gefightet und die Null steht", sagte Trainer Flick. Und Manuel Neuer fügte hinzu: "Wir haben jetzt zwei Spiele gewonnen, das war auch ein Zeichen an die Konkurrenz."

(lgr)

VfB Stuttgart: Bayern-Leihgabe Alexander Nübel von Topklub umworben

Der Erfolg des VfB Stuttgarts hat viele Gesichter, wobei einige präsenter sind als andere. Vor allem die Stürmer Serhou Guirassy und Deniz Undav werden immer wieder genannt, genauso Flügelspieler Chris Führich, Abwehrchef Waldemar Anton und natürlich Trainer Sebastian Hoeneß.

Zur Story