Sport
Fußball

Deutschland - Serbien: Wie die Fans über die Stimmung beim DFB-Geisterspiel lachen

Symbolbild: In Wolfsburg war die Stimmung "zurückhaltend" – aber vielleicht ist das ja nur eine Momentaufnahme.
Symbolbild: In Wolfsburg war die Stimmung "zurückhaltend" – aber vielleicht ist das ja nur eine Momentaufnahme.Bild: www.imago-images.de
Sport

"Mein Saugroboter macht mehr Stimmung" – wie Fans über das DFB-"Geisterspiel" lachen

21.03.2019, 12:1221.03.2019, 16:42
Mehr «Sport»

Es war ein Abend zum Vergessen. Auf und neben dem Feld. Während die deutsche Nationalmannschaft sich auf dem Platz ein 1:1 gegen Serbien erschmeichelte, waren auf der Tribüne lediglich Pfiffe zur Halbzeit zu hören.

Joshua Kimmich war "überrascht" von der Reaktion der Fans auf die schwächere erste Halbzeit und den 0:1-Rückstand. "Ich verstehe, dass die Leute langsam ungeduldig werden und Siege sehen wollen", sagte der Profi von Bayern München, "aber es ist ein Umbruch. Das eine oder andere Spiel kann man uns noch geben." Die Pfiffe waren jedoch die einzige Emotion, die das Wolfsburger Publikum zeigte. Ansonsten blieb es still. Sehr still.

Für Hummels, Müller und Boateng hatte der DFB eine Choreo bestellt...
Für Hummels, Müller und Boateng hatte der DFB eine Choreo bestellt...Bild: www.imago-images.de

Torschütze Leon Goretzka hatte eine Erklärung dafür, warum die Stimmung unter den 26.101 Zuschauern in der ausverkauften VW-Arena lange Zeit sehr unterkühlt war. "Ich könnte jetzt meinen, aus Wolfsburg kennt man das, aber das wäre wahrscheinlich unfair“, erklärte er und lachte dabei. Dann wurde der Bayern-Profi aber ernster. "Bei Länderspielen ist es immer schwierig, weil es keine organisierten Fangruppen wie die Ultras gibt", sagte Goretzka. Aber lag es daran?

Vor den TV-Geräten mutmaßten die Fans, was denn nun der Grund für diese schlechte Stimmung sein könnte. Es folgte Galgenhumor, Häme und jede Menge Comedy-Gold.

Die hämischsten Kommentare zum Länderspiel in Wolfsburg:

Oder lag es einfach an Wolfsburg?

(bn)

Das machen die deutschen Nationalspieler der WM 2006 heute
1 / 49
Das machen die deutschen Nationalspieler der WM 2006 heute
Odonkor, Neuville. Friedrich, Metzelder. Schneider, Hanke – was machen die Nationalspieler, die damals im DFB-Kader standen eigentlich heute, zwölf Jahre später? Und: spielt von denen eigentlich noch jemand?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauch, Beine, Baby: Mein Leben als #fitmom mit Daria
Video: watson
DFB-Team: Nagelsmann widerspricht Vorwurf – drei Erkenntnisse aus der Kader-Nominierung

"Momentum" und "Rolle" waren Julian Nagelsmanns Schlüsselwörter. Immer wieder wiederholte er diese beiden Begriffe, als er während er 45-minütigen Medienrunde am Donnerstag seine Personalentscheidungen vor den Test-Länderspielen gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) begründete.

Zur Story