Sport
Fußball

BVB: Biografie enthüllt: Thomas Tuchel wegen fehlgeleiteter SMS an Zorc entlassen?

Osnabrueck, Germany 14.03.2017, DFB-Pokal, Viertelfinale, Sporfreunde Lotte - BV Borussia Dortmund, Trainer Thomas Tuchel (BVB) und Sportdirektor Michael Zorc (BVB) ( DeFodi001

Osnabrueck Germany 1 ...
Damals beim BVB: Ex-Trainer Thomas Tuchel (l.) und Michael Zorc.Bild: imago/DeFodi
Sport

Tuchel wegen fehlgeleiteter SMS an Zorc entlassen? Ex-BVB-Trainer wehrt sich

23.04.2020, 13:1223.04.2020, 13:49
Mehr «Sport»

Thomas Tuchel ist bei Twitter eigentlich nicht sehr aktiv. Der Trainer von Paris Saint-Germain hat seit dem 30. Mai 2017, dem Tag seines Ausscheidens bei Borussia Dortmund, einen Account beim Kurznachrichtendienst, aber seitdem erst insgesamt 13 Tweets gesendet.

Während der 46-Jährige anfangs noch sehr regelmäßig Nachrichten in die Welt hinaus zwitscherte, wirkte sein Account irgendwann eingeschlafen, 2018 und 2019 verfasste er lediglich jeweils einen Tweet pro Jahr.

Thomas Tuchel bei Twitter: "Habe das Buch weder in Auftrag gegeben, noch daran mitgearbeitet"

Doch nun hat er sich zurückgemeldet. Am Mittwoch schrieb der Fußballlehrer, der als einer der weltbesten seiner Zunft gilt: "Weil mich aktuell immer mehr Leute darauf ansprechen…: Nein, ich habe das Buch 'Thomas Tuchel – Die Biografie' weder in Auftrag gegeben, noch daran mitgearbeitet. Ebenso wenig ist es von mir autorisiert."

Hintergrund: Am 16. April dieses Jahres ist im Verlag "Die Werkstatt" eine 192-seitige Biografie über Tuchel erschienen. Geschrieben haben das Buch die Journalisten Daniel Meuren und Tobias Schächter. Tuchel lasse aufregenden Fußball spielen und verstehe es, junge Spieler zu entwickeln, heißt es im Klappentext: "Gleichzeitig steht er im Ruf, stur und schwierig zu sein." Die Tuchel-Biografie liefere ausführliche Betrachtungen über seine "erfolgreiche, aber konfliktreiche Zeit bei Borussia Dortmund".

BVB: Tuchel nach Unstimmigkeiten entlassen – und wegen einer fehlgeleiteten SMS an Michael Zorc?

Die gipfelte darin, dass Tuchel damals nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund und Unstimmigkeiten mit den BVB-Bossen die Schwarz-Gelben verlassen musste. Und das, obwohl er zuvor den DFB-Pokal gewonnen hatte.

Dortmund, Germany 06.05.2017, 1. Bundesliga 32. Spieltag, BV Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim, Trainer Thomas Tuchel BVB schreit Sportdirektor Michael Zorc BVB an DeFodi001
Nicht immer einer Meinung: Tuchel (l.) und Zorc am Spielfeldrand.Bild: imago images/DeFodi / Alex Gottschalk

Das Buch "Thomas Tuchel – Die Biografie" enthüllt, dass der aktuelle PSG-Trainer unter anderem auch wegen einer fehlgeleiteten SMS an BVB-Sportdirektor Michael Zorc entlassen worden sein soll.

Tuchels Berater dementiert: "Thomas war noch nie auf Sylt"

Während einer Tagung auf Sylt habe Tuchel eine SMS an seinen Berater Olaf Meinking verfasst, in der er sich über die Transferpolitik von Zorc beschwert haben soll. Versehentlich sei die Nachricht aber nicht an Meinking, sondern an Zorc selbst verschickt worden. Der soll "erschüttert" darüber gewesen sein, was Tuchel geschrieben habe.

Die "Bild" hat bereits bei Tuchels Agent Meinking nachgefragt, was dran ist an der Geschichte. Der sagte der Zeitung bloß: "Ich kann nur sagen: Thomas war in seinem Leben noch nie auf Sylt." Die SMS soll es aber nach "Bild"-Infos dennoch gegeben haben.

(as)

13 italienische Trainer, die unfassbar gut angezogen sind
1 / 15
13 italienische Trainer, die unfassbar gut angezogen sind
Domenico Tedesco (Schalke 04): Turnschuhe, Jeans oder Cord-Hose und ein eng anliegender Pullover, Turtle-Neck oder Polo-Shirt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DFB-Team: Fans strafen Kooperation mit Tiktok heftig ab

In der allgemeinen Aufregung ging eine Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) total unter. Es wurde gestritten um die Bedeutung der neuen pinken Trikots, die das Team künftig tragen wird. Noch größer wurde mancherorts die Empörung, als der DFB ankündigte, sich ab 2027 künftig von Nike ausrüsten zu lassen und nicht mehr von Adidas.

Zur Story