Sport
Fußball

Jogi Löw fordert "Explosion" nach seinem Abschied vom DFB

Joachim Loew: Nach der Fu
Bundestrainer Joachim Löw will sich mit dem EM-Titel verabschieden. Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Sport

Jogi Löw fordert "Explosion" nach seinem Abschied von der Nationalmannschaft

11.03.2021, 16:04
Mehr «Sport»

Joachim Löw schlenderte entspannt im dunklen Dreiviertelmantel und mit schwerer Aktentasche in die DFB-Zentrale. Dort stellte der Bundestrainer seinem noch unbekannten Erben in einem kämpferischen Auftritt gleich die größte Aufgabe: Mister X soll bitteschön bei der Heim-EM 2024 "für eine Explosion" sorgen. Am liebsten als Verteidiger des Titels, den er selbst als letzte Amtshandlung im Sommer holen will.

"Ab heute gilt meine volle Konzentration der EM. Wir wollen das Maximale erreichen", sagte Löw, für dieses letzte große Ziel werde er "alles mobilisieren, alle Kräfte freisetzen". Seine verjüngte Nationalmannschaft werde aber erst 2024 "ihren Leistungszenit erleben". Dann, sagte Löw, solle ein Sommermärchen 2.0 her. Wie die WM 2006 könne die EM "unheimlich viel bewirken für unsere Gesellschaft, für alle Menschen in unserem Land".

Dies sei der Leitgedanke seiner Entscheidung zum Ausstieg vor Vertragsende gewesen. Sein Nachfolger, der nach dem Willen des DFB-Präsidenten Fritz Keller "eine neue Ära" prägen soll, brauche "ein bisschen Zeit", betonte der 61-Jährige, "es soll auf keinen Fall daran scheitern, dass der Trainer an seinem Stuhl klebt. Das ist jetzt die Zeit der Erneuerung, der Veränderung und der Bewegung."

"Es soll auf keinen Fall daran scheitern, dass der Trainer an seinem Stuhl klebt. Das ist jetzt die Zeit der Erneuerung, der Veränderung und der Bewegung."
Joachim Löw zu seinem vorzeitigen Rücktritt nach der
Europameisterschaft 2021

DFB will sich bei Nachfolger-Suche ausreichend Zeit lassen

Nur, wer soll die DFB-Auswahl nach 15 Jahren unter Weltmeistercoach Löw erneuern? "Es gibt keine Denkverbote, alles ist möglich", sagte Keller, und: "Wir haben alle Zeit der Welt."

Foto Manuel Geisser 06.9.2020 Basel : St.Jakob Park Basel Fussball Saison 2020/2021 Herren Nations League 2.Spieltag Schweiz - Deutschland Oliver Bierhoff - Trainer Joachim L�w Deutschland *** Photo M ...
Oliver Bierhoff (vorn) und Joachim Löw arbeiteten 15 Jahre beim DFB zusammen. Bild: www.imago-images.de / MANUEL GEISSER

Den Auftrag zur Trainersuche hat Direktor Oliver Bierhoff erhalten. Die Nachricht von Löws Abschied habe ihn "nicht wie ein Blitz getroffen", sagte er wenig überraschend, "ich war in den letzten Monaten nicht tatenlos". Kandidaten-Namen wollte Bierhoff aber nicht kommentieren. "Dafür haben wir die Experten", sagte er schnippisch. Könnte es auch eine Frau sein? Bierhoff schmunzelte und sagte: "Ich würde nie etwas ausschließen."

Löw hielt eine kurzes Plädoyer für Hansi Flick ("Jeder kennt seine Qualitäten"), will sich in die Suche aber nicht einmischen. Sein früherer Assistent gilt vielen nach der Absage von Jürgen Klopp als bestmöglicher Kandidat. Bierhoff aber betonte, der DFB werde "nicht in bestehende Verträge eingreifen." Flick ist bis 2023 an den FC Bayern gebunden, dessen Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sich schon vehement gegen Abwerbeversuche gewehrt hat.

Möglich scheint weiterhin eine interne Lösung mit U21-Trainer Stefan Kuntz und/oder Löws Assistent Marcus Sorg. Letzterer habe einen Vertrag bis 2024 sowie "hohe Kompetenz und Stärke", betonte Bierhoff.

Entscheidung bei Müller, Hummels und Boateng wird erst im Mai getroffen

Oder kommt doch der vereinslose Revoluzzer Ralf Rangnick, der sein Interesse offensiv signalisiert und in Klopp sowie Lothar Matthäus prominente Fürsprecher hat? "Es ist eine Stelle, die keinen Trainer in Deutschland kalt lässt", sagte der frühere Leipzig-Architekt bei Sky. Eine wichtige Anforderung würde der 62-Jährige erfüllen: Der neue Mann soll laut Bierhoff möglichst Deutscher sein. Eine konkrete Deadline wollte er nicht nennen.

Zunächst, das machten Löw, Keller und Bierhoff klar, liege der Fokus auf der EM im Sommer. Löws Abschied werde der DFB-Auswahl "einen Kick geben", behauptete Keller, der den scheidenden Freiburger als "Welttrainer" würdigte.

FRITZ KELLER DFB PRAESIDENT PODIUMSDISKUSSION 10 JAHRE KLIMANEUTRALER 1.FSV MAINZ 05 MAINZ *** FRITZ KELLER DFB PRESIDENT PANEL DISCUSSION 10 YEARS CLIMATE NEUTRAL 1 FSV MAINZ 05 MAINZ PUBLICATIONxNOT ...
DFB-Präsident Fritz Keller blickt zuversichtlich auf die Europameisterschaft im Sommer.Bild: www.imago-images.de / Martin Hoffmann

Löw versprühte großen Hunger auf sein letztes Hurra: "Turniere habe ich immer über alles geliebt." Und auch in seinem Team spüre er "die Energie", die Mannschaft habe "sehr große Qualität". Ob er sie durch einen der ausgebooteten Weltmeister wie Thomas Müller oder Mats Hummels ergänzen wird, will Löw erst im Mai entscheiden.

"Einen Umbruch sollte man unter normalen Umständen nicht unterbrechen. Bei einem Turnier hinterfrage ich alles", erklärte er. "Wenn der Trainer diese Entscheidung trifft ist er ein Umfaller, wenn er die andere trifft, dann ist er stur. Ich mache diese Aufgabe nicht, um meinen Job zu behalten. Sondern mache das, wovon ich persönlich überzeugt bin."

Sein Entschluss zum vorzeitigen Ende sei nach "tagelangem" Überlegen vor zwei, drei Wochen gefallen, berichtete Löw. Jetzt sei "der richtige Zeitpunkt, den Stab an einen anderen Trainer weiterzugeben".

Die "große Laudatio" für Löw will Keller erst nach der EM halten. Am liebsten mit Pokal. "Jogi zu feiern", sagte Bierhoff bewegt, "da wird ein Abend oder eine Grußrede nicht reichen."

(lgr/sid)

Carrie Schreiner über die F1-Academy: "Leider kam die Serie etwas zu spät"

Susie Wolff hätte es kaum drastischer formulieren können. "Wenn das nicht funktioniert", sagte Wolff über die neu gegründete F1-Academy, "dann funktioniert gar nichts".

Zur Story