Sport
Fußball

Nationalmannschaft: Mehr Länderspiele – Sender baut sein Sportangebot aus

FUSSBALL INTERNATIONAL Testspiel in Amsterdam Niederlande - Deutschland 29.03.2022 Jubel Deutschland Torschuetzen Thomas Mueller Mitte nach seinm Tor zum 0-1 mit Ilkay Guendogan hinten li und Timo Wer ...
Einen Großteil der Übertragungsrechte der DFB-Elf – hier beim Testspiel gegen die Niederlande Ende März – konnte sich RTL sichern. Auch bei ARD und ZDF werden Spiele gezeigt.Bild: www.imago-images.de / imago images
Sport

Neuer Fußball-Vertrag: Dieser TV-Sender baut sein Sportangebot aus

03.05.2022, 16:2303.05.2022, 16:29
Mehr «Sport»

Die UEFA hat seit 2021 ein riesiges Paket mit Begegnungen mit der Deutschen Nationalmannschaft ausgehandelt. Jetzt steht fest: Der Privatsender RTL konnte sich einen Großteil der Übertragungsrechte von EM- und WM-Qualifikationsspielen sichern. Aber auch ARD und ZDF kommen zum Zug.

RTL konnte sich mit der UEFA "auf das bislang umfangreichste Länderspielpaket in der Geschichte von RTL" einigen, wie das Medienunternehmen am Dienstag mitteilte.

Laut dpa-Informationen umfasst das Paket 60 Spiele, von denen RTL etwa die Hälfte übertragen wird. ARD und ZDF teilen die andere Hälfte unter sich auf.

Inbegriffen sind Partien der Nations League, der Qualifikationsspiele für EM und WM sowie Test-Länderspiele.

Flaggen der Mediengruppe RTL am Standort des Senders in Köln Deutz am Picassoplatz. Die Mediengruppe RTL heißt inzwischen RTL Deutschland und hat sich 2021 ein neues Corporate Design mit neuem RTL-Log ...
Guter Deal für den Privatsender RTL.Bild: Geisler-Fotopress / Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Los geht es für die Nationalmannschaft bereits im Juni, denn da startet die Nations Legaue. Der Spielplan für die DFB-Elf sieht wie folgt aus:

  • 4. Juni: Gegen Europameister Italien
  • 7. Juni: England
  • 11. Juni: Ungarn
  • 14. Juni: Heimspiel gegen Italien

Davon überträgt RTL die Partien gegen Italien und gegen Ungarn. Wie sich ARD und ZDF die anderen beiden Spiele aufteilen, ist noch nicht bekannt.

Torjubel 2:0 DeutschlND, durch Torschütze Timo Werner (GER) . Deutschland -Island . Fussball-Länderspiel 2021, Freundschaftsspiel . Sinsheim, GER, 26.03.2022 , Foto: Avanti/Ralf Poller . DFB regulatio ...
Am 4. Juni trifft die Nationalmannschaft auf Europameister Italien.Bild: Avanti / Avanti/Ralf Poller

Laut BILD soll in dem RTL-Vertrag das Nations League Endrundenspiele ohne deutsche Beteiligung mit eingeschlossen sein.

Bei der WM in Katar, die am 21. November startet, werden in der ARD und im ZDF 48 von 64 Spielen gezeigt. Im Pay-Bereich bei MagentaTV werden alle 64 Spiele übertragen.

Aus einem vorausgehenden Rechtevertrag soll RTL noch Übertragungsrechte für zwei Testspiele haben. Die EM 2024 wird auf RTL, ARD, ZDF und MagentaTV übertragen.

(and/mit Material von dpa)

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story