
Manuel Neuer (r.) und Alexander Nübel. Nach dem kurzfristigen Abgang von Sven Ulreich zum Hamburger SV ist Nübel die Nummer zwei hinter Nationalkeeper Neuer. Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Fußball
14.10.2020, 15:3914.10.2020, 15:58
Am Donnerstag spielt der FC Bayern München in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Düren (20.45 Uhr/Sky und Sport1).
Der wichtigste Teil des Bayern-Kaders war für Dienstag (Deutschland) sowie Mittwoch (Frankreich, Polen) von den jeweiligen Nationalteams gebucht worden. Und bereits am Samstag müssen die Münchener bei Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld antreten.
Die Aufstellung wird für Trainer Hansi Flick dabei zu einer großen Herausforderung, was die Belastungssteuerung seiner Spieler angeht.
Im Tor wird es daher ein Debüt geben: Gegen den 1. FC Düren erstmals Alexander Nübel statt Manuel Neuer stehen. Neuer, der Kapitän der Nationalmannschaft, hatte alle drei Länderspiele gegen Türkei, Ukraine und Schweiz über 90 Minuten gespielt und braucht eine Pause.
Außer Neuer wird Flick aber auch die anderen Nationalspieler am Donnerstag schonen. Von den DFB-Stars ist einzig Niklas Süle "eine Option", wie Flick sagte. Der Verteidiger war beim 3:3 der DFB-Auswahl gegen die Schweiz nicht zum Einsatz gekommen.
Neben dem im Sommer verpflichteten Nübel sollen auch die
vor anderthalb Wochen nach München gewechselten Eric Maxim
Choupo-Moting (zuletzt Paris Saint Germain), Marc Roca (Espanyol
Barcelona), Bouna Sarr (Olympique Marseille) und Rückkehrer Douglas
Costa (Juventus Turin) erstmals für den deutschen Rekordmeister zum
Einsatz kommen.
Neuer habe für den Einsatz von Nübel "Verständnis", sagte Trainer
Hansi Flick am Mittwoch. Außer Amateur-Zugang Tiago Dantas (Benfica
Lissabon) kann der Münchner Coach gegen den Klub aus der Mittelrheinliga reichlich
neues Personal aufbieten. "Alle neuen Spieler werden auch zum Einsatz
kommen und die Chance haben, sich zu zeigen", sagte Flick zum kurz
vor Transferschluss verpflichteten Quartett.

Zur Not muss Hanis Flick selbst kicken. Er scheint's noch einigermaßen zu können...Bild: imago images / Philippe Ruiz
Die im Sommer geholten Leroy Sané und Tanguy Nianzou sollen nach
ihren Verletzungen behutsam wieder an die Mannschaft herangeführt
werden. Der angeschlagene Chris Richards fehlt laut Flick sowohl im
Pokal als auch am Samstag im Auswärtsspiel gegen Arminia.
(as/dpa)
Saisonübergreifend zehn Spiele in Folge ohne Sieg, fünf Partien ohne eigenes Tor – die Luft für Gladbach-Trainer Gerardo Seoane war zuletzt sehr dünn. Nun hat der Verein ihn entlassen. Noch gibt es keine Hinweise auf konkrete Nachfolger – doch einige prominente Trainer wären verfügbar.
Totenstille am Niederrhein: Borussia Mönchengladbach steckt tief in der Krise. In den ersten drei Bundesliga-Spielen holte die Elf von Gerardo Seoane nur einen mageren Punkt, im Pokal quälte man sich gegen einen Oberligisten zu einem knappen Sieg – und nun folgte am Sonntag eine 0:4-Niederlage gegen Werder Bremen.