Sport
Fußball

FC Bayern: Neuer und Alaba äußern sich zu Transfer von Perisic – und fordern mehr

Soccer Football - Bayern Munich Training - Rottach-Egern, Tegernsee, Germany - August 6, 2019 Bayern Munich's Manuel Neuer during training REUTERS/Andreas Gebert
Manuel Neuer schwärmte von Ivan Perisic und forderte noch weitere VerpflichtungenBild: ANDREAS GEBERT / reuters
Sport

Neuer und Alaba äußern sich zu Perisic-Transfer – und nehmen Bosse in die Pflicht

13.08.2019, 11:09
Mehr «Sport»

In diesem Sommer gibt es in der Welt des Fußballs gefühlt nur zwei Themen: Das heiße Wetter und das wechselhafte Transfer-Theater des FC Bayern München. Während das Thermometer dieser Tage aber nach unten fällt, gibt es für den FC Bayern endlich mal heiße Neuigkeiten.

Nach der Hiobsbotschaft zu Leroy Sanés Verletzung und seinem monatelangen Ausfall schauten sich die Bayern nach anderen Alternativen um und fanden schon eine: Ivan Perisic von Inter Mailand. Nach seinem Medizincheck am Montagabend bestätigte der FC Bayern den Transfer des Kroaten am Dienstag offiziell. Zunächst leiht der Rekordmeister den 30-Jährigen für ein Jahr aus, anschließend besitzt er eine Kaufoption.

Am Montag regte sich Kovac mit einer kleinen Wutrede über ständige Fragen nach "B-Lösungen" auf und schwärmte von seinem ehemaligen Schützling, den er aus seiner Zeit in der kroatischen Nationalmannschaft kennt.

Alaba und Neuer äußern sich positiv

Nach dem 3:1-Sieg gegen den Regionalligisten äußerten sich auch zwei Bayern-Spieler zu einem möglichen Transfer von Perisic. Manuel Neuer und David Alaba sahen einer Verpflichtung positiv entgegen: "Er ist ein Spieler, der die Bundesliga sehr gut kennt, der flexibel ist in der Offensive", sagte der deutsche Nationaltorwart Neuer am Montagabend nach dem Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals.

Auch David Alaba betonte die Vorzüge von Perisic: "Er ist ein Spieler, der Erfahrung mitbringt", betonte Abwehrspieler Alaba. "Er ist sehr kopfballstark und beidfüßig. Er wird uns weiterhelfen und weiß, wie man auf höchstem Level spielt." Zudem habe Perisic in der kroatischen Nationalmannschaft Kroatiens, mit der er vor gut einem Jahr Vizeweltmeister geworden war, und auch in seinen bisherigen Vereinen sein Potenzial gezeigt, sagte Alaba.

Mg Lugano 14/07/2019 - amichevole / Lugano-Inter / foto Matteo Gribaudi/Image nella foto: Ivan Perisic PUBLICATIONxNOTxINxITA
Perisic soll nur der Anfang sein, wenn es nach den Bayern-Profis geht.Bild: imago images / Gribaudi/ImagePhoto

Bayern-Stars fordern noch mehr Spieler

Alaba und Neuer nahmen die Bayern-Verantwortlichen aber auch in die Pflicht. David Alaba betonte: "Wir haben nie das Vertrauen in unsere Bosse verloren. Es muss und wird aber noch was kommen." Und Manuel Neuer erklärte nach dem Spiel: "Wir werden in dieser Saison wieder einen guten Kader haben. Darüber haben wir im Vorfeld mit den Verantwortlichen auch gesprochen. Daher war ich mir immer sicher, dass da was passieren wird." Auf Nachfrage gab er auch preis, wo diese neuen Profis spielen sollten: "Wenn die Verantwortlichen aktiv werden, ist das eher in der Offensive."

Für Perisic könnte es jetzt ganz schnell gehen: Der ehemalige Bundesliga-Profi vom VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund könnte am Freitag vielleicht schon spielen. Da startet der FC Bayern in die neue Bundesligasaison im Eröffnungsspiel gegen Hertha BSC.

(bn)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story