KYIV, UKRAINE - NOVEMBER 23: Kingsley Coman of FC Bayern Muenchen celebrates after scoring their side's second goal with Leroy Sane during the UEFA Champions League group E match between Dinamo Kiev a ...
Leroy Sané, Kingsley Coman und Alphonso Davies nach einem Tor.Bild: Getty Images Europe / Sebastian Widmann

Ungewisse Zukunft beim FC Bayern: Top-Spieler intern umstritten

24.08.2022, 18:45

Auch in dieser Saison ist der FC Bayern bisher wieder Tabellenerster. Trotz der bisherigen Siege soll jedoch intern hart über einen Top-Spieler diskutiert werden, was auch dessen Zukunft im Verein betrifft.

Stimmen des FC Bayern gegen Leroy Sané

Leroy Sané soll sich in München aktuell am "Scheideweg" befinden. Das sei der "Sport Bild" nach in München "allen bewusst", weshalb er nun um seine künftige Bayern-Karriere kämpfen müsse. Obwohl der Stürmer noch bis 2026 unter Vertrag steht, sei seine Zukunft wegen mangelnder Leistung nicht sicher.

Der Vorwurf gegen Sané beziehe sich auf schwankende Leistungen. Schon im Juni stand er vor allem als Nationalspieler in der Kritik und wurde öffentlich an den Pranger gestellt. So sagte DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff, dass es "keine einfache Situation für ihn sei", er sich "aber auch selbst helfen" müsse. Auch Hansi Flick unterstrich den Vorwurf und sprach davon, dass Sané wieder an seine alten Leistungen herankommen müsse.

Leroy Sané soll schwankende Leistung vorgehalten werden.
Leroy Sané soll schwankende Leistung vorgehalten werden.Bild: www.imago-images.de / imago images

Salihamidžić auf seiner Seite

Beim FC Bayern scheinen die internen Stimmen nun ähnliches wiederzugeben. Allerdings soll er mit Hasan Salihamidžić eine bedeutende Person auf seiner Seite haben, die an ihn glaubt. Als der Supercup gegen Leipzig gewonnen wurde, woran auch der Stürmer beteiligt war, soll der Vorstand sogar zu ihm in die Kabine gekommen sein, um ihn ausgiebig zu loben.

Dabei seien seine Worte auch motivierend gewesen, was ebenfalls andeutet, dass die Leistung des Offensivspielers bisher nicht konstant zufriedenstellend war. So habe Salihamidžić gesagt, dass er genau diese "Wut" immer auf dem Platz sehen möchte:

"Wenn du immer mit dieser Entschlossenheit spielst, kannst du der Beste in Europa werden!"

Leroy Sané lustlos beim Training

Ein weiterer Kritikpunkt an Sané sei die Einstellung des Nationalspielers beim Training. Dem Trainerteam soll es zum einen schwerfallen, Zugang zu ihm zu finden, aber auch sein Einsatz soll unzuverlässig sein.

Dieser Vorwurf ist kein neuer. Schon bei der Europameisterschaft 2020 wurde ihm laut der "Deutschen Welle" nachgesagt, dass er im deutschen Basiscamp in Herzogenaurach lustlos gewesen sei und als Letzter den Platz betrat.

Im vergangenen Spiel gegen den VfL Bochum nutze Sané allerdings die Möglichkeit, wieder seine starke Seite zu zeigen. Letztendlich entschieden die Münchner das Spiel mit 7:0 für sich, wodurch die Kritik an dem Stürmer bei weiteren Einsätzen dieser Art wieder abflachen könnte.

(crl)

Nach Gerüchten um Verpflichtung: FC Bayern trifft Entscheidung zu Gladbach-Profi

Nach dem Abgang von Robert Lewandowski zum FC Barcelona fehlte den Bayern lange ein klassischer Neuner. Vor allem nach der kurzzeitigen Sieglos-Serie im September ist die Stürmer-Diskussion zwangsläufig wieder hochgekocht: Würde dem FCB ein klassischer Mittelstürmer zum Erfolg verhelfen?

Zur Story