Ryan GRAVENBERCH (Bayern Muenchen),Mathys TEL,Matthijs DE LIGT (Bayern Muenchen), Noussair Mazraoui (Bayern Muenchen) Training FC Bayern Muenchen auf dem Trainingsgelaende an der Saebener Strasse am 2 ...
Vier der insgesamt fünf Bayern-Neuzugänge: Noussair Mazraoui (v.l.), Matthijs de Ligt, Mathys Tel und Ryan Gravenberch. Bild: imago / Sven Simon

FC Bayern: Bosse mit Neuzugang noch nicht zufrieden

24.08.2022, 07:19

Beim 7:0-Kantersieg gegen den VfL Bochum markierte Innenverteidiger Matthijs de Ligt sein erstes Bundesliga-Tor. Sadio Mané erzielte derweil seine Saisontore zwei und drei und setzte sich neben Karim Onisiwo (Mainz 05) und Teamkollege Jamal Musiala an die Spitze des Torjägerrankings.

21.08.2022, xtgx, Fussball 1. Bundesliga, VfL Bochum - FC Bayern Muenchen emspor, v.l. Sadio Mane Bayern Muenchen, 17 schiesst Tor, Torschuetze, erzielt Tor, Treffer, scores the goal 0:5 Elfmeter DFL/ ...
Gegen den VfL Bochum traf Sadio Mané doppelt.Bild: imago images

Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn und Sport-Vorstand Hasan Salihamidžić haben in der Transferphase also wohl alles richtig gemacht. Allerdings sind de Ligt und Mané auch die einzigen Neuzugänge, die schon richtig durchstarten konnten.

Mazraoui muss "höheres Bewusstsein für Defensivarbeit erlangen"

Ryan Gravenberch kam bisher zu drei Kurzeinsätzen im Gesamtwert von 68 Minuten. Nachwuchshoffnung Mathys Tel und Außenverteidiger Noussair Mazraoui wurden jeweils zweimal eingewechselt, kamen jeweils auf gut eine halbe Stunde Spielzeit.

Insbesondere Mazraoui ist laut "Kicker" wohl auch im Training hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dar Marokkaner müsse "ein höheres Bewusstsein für die Defensivarbeit erlangen", ordnet das Sportmagazin die Meinung der Bayern-Verantwortlichen ein. "Auch in puncto Engagement und Durchsetzungsvermögen" müsse er noch nachlegen. Zu Weltmeister Benjamin Pavard, der derzeit die rechte Abwehrseite besetzt, fehlt demnach noch ein gutes Stück.

WASHINGTON, DC - JULY 20: Bayern Munich defender Noussair Mazraoui 40 moves forward during an International Friendly, Länderspiel, Nationalmannschaft match between D.C United and Bayern Munich, on Jul ...
Noussair Mazraoui im Testspiel gegen D.C. United. In der Bundesliga wurde er bisher nur eingewechselt.Bild: imago images

Allerdings seien die Bayern-Bosse bereit, dem 24-Jährigen Zeit zu geben. Die Verantwortung "sich aufzudrängen" liege jedoch beim Spieler selbst.

Zirkzee-Abgang noch vor Transfer-Schluss möglich

Die Zeit, sich aufzudrängen, ist für Joshua Zirkzee derweil wohl vorbei. Hinter der neuen Doppelspitze aus Mané und Serge Gnabry hat der Rekordmeister ohnehin nur noch wenig Bedarf für einen klassischen Mittelstürmer. Wenn dann ein Talent Einsatzzeiten kriegt, ist es wohl eher der für 20 Millionen Euro verpflichtete Tel. Hinzu kommt, dass selbst der 18-Jährige Gabriel Vidović in seinen nur 18 Minuten Spielzeit gegen Bochum schon einen Treffer vorlegen konnte.

Beim RSC Anderlecht gehörte Zirkzee (r.) zu den Leistungsträgern.
Beim RSC Anderlecht gehörte Zirkzee (r.) zu den Leistungsträgern.Bild: imago / Panoramic International

Schon seit Wochen suchen die Bayern nach einem Abnehmer für Zirkzee. Aus der Premier League sollen der FC Fulham, der FC Bournemouth und Southampton Interesse angemeldet haben.

Auch der RSC Anderlecht soll laut "Het Laatste Nieuws" an einer Verpflichtung des 21-Jährigen arbeiten. Dort hatte Zirkzee als Leihspieler schon die vergangene Spielzeit bestritten. Mit 18 Toren und 13 Vorlagen (in 47 Spielen) war er einer der Leistungsträger im Team.

(kpk)

WM 2022: Frankreich souverän gegen Polen weiter – Fans spotten über wenige Zuschauer im Stadion

Im Achtelfinale der Fußball-WM hat sich der amtierende Weltmeister Frankreich souverän mit 3:1 gegen Polen durchgesetzt. Dabei tat sich der Weltmeister über lange Zeit schwer.

Zur Story