Sport
Fußball International

FC Bayern: Einstiger Rekord-Transfer wechselt ablösefrei zum Ex-Club

Torjubel nach dem 3:0, v.l. Kingsley COMAN (M), Torschuetze Corentin TOLISSO (M), Niklas SUELE (Süle, M), Benjamin PAVARD (M) FC Bayern Muenchen - Atletico Madrid Fussball Champions League, Gruppe A,  ...
Niklas Süle (hinten) und die beiden Franzosen Kingsley Coman (l.) und Benjamin Pavard (r.) beglückwünschen ihren Landsmann Corentin Tolisso zum Tor-Erfolg.Bild: Sven Simon / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Fußball International

FC Bayern: Einstiger Rekord-Transfer wechselt ablösefrei zum Ex-Club

01.07.2022, 14:38
Mehr «Sport»

Die Rückkehr zum Ex-Club ist für gestandene Spieler dieses Jahr auf dem Transfermarkt in Mode. Derzeit dominiert Romelu Lukaku die Schlagzeilen: Vor nur einem Jahr wechselte der Belgier für ganze 113 Millionen Euro von Inter Mailand zum FC Chelsea, nun kehrt er zu den Nerazzuri zurück, für nur acht Millionen. In der Bundesliga sind mit Matthias Ginter und Max Kruse (im Winter) zuletzt zwei Ex-Nationalspieler an alte Wirkungsstätten zurückgekehrt.

ARCHIV - 29.12.2021, Gro�britannien, London: Fu�ball: Premier League, England, FC Chelsea - Brighton & Hove Albion, 20. Spieltag an der Stamford Bridge Chelseas Romelu Lukaku jubelt nach seinem Tr ...
113 Millionen-Euro-Einkauf: Romelu Lukaku erzielte für Chelsea ganze acht Premier League-Treffer.Bild: dpa / Adam Davy

Bayerns einstiger Rekordtransfer wechselt ablösefrei

In diese Liste reiht sich nun auch Weltmeister Corentin Tolisso ein: Der 27-Jährige wechselt ablösefrei zu Olympique Lyonnaise, dort erhält er einen Fünfjahresvertrag. Schon am Donnerstag war er Medienberichten zufolge zum Medizincheck in Lyon. In den nächsten Tagen soll der Weltmeister ins Training einsteigen.

"Lyon ist meine Stadt, dort bin ich aufgewachsen, dort fühle ich mich wohl und dorthin komme ich mit großer Freude zurück", zitiert der Verein Tolisso. "Ich habe viel Zuneigung von den Fans gespürt und kann es kaum erwarten, wieder vor ihnen im Groupama Stadium aufzulaufen."

Corentin TOLISSO (Bayern Muenchen) mit Cup,Pokal,Trophaee,trophy,Siegerung. Teamfoto,Team,Mannschaft,Mannschaftsfoto. Fussball Champions League, Finale, Paris St. Germain (PSG)-FC Bayern Muenchen (M)  ...
Tolisso (Mitte) gewann mit dem FC Bayern 2020 die Uefa Champions League.Bild: Fotoagentur SVEN SIMON / Frank Hoermann/ SVEN SIMON

2017 – also noch vor dem französischen Triumph bei der WM in Russland – war Tolisso für 41,5 Millionen Euro aus Lyon an die Säbener Straße gewechselt. Damals war er der Rekordtransfer der Bayern.

In seiner ersten Spielzeit gehörte er noch zum Stammpersonal, danach warfen ihn Verletzungen immer wieder zurück, letztendlich kam er in München nie mehr über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus. Wettbewerbsübergreifend lief er in fünf Jahren trotzdem 117 Mal für den FCB auf, immerhin 21 Tore gelangen dem defensiven Mittelfeldspieler dabei. Mit dem Rekordmeister gewann er fünf Meisterschaften und 2020 sogar die Uefa Champions League.

Jahrelanges Verletzungspech, Bayern lässt Vertrag auslaufen

Im laufenden Kalenderjahr hatte Tolisso unter anderem schon mit zwei Muskelfaserrissen zu kämpfen. Letztendlich entschieden sich die Bayern ihrerseits gegen eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags, nahmen damit erneut den ablösefreien Verlust eines Spielers in Kauf. Auch Niklas Süle wechselt diesen Sommer ablösefrei, ausgerechnet zum Bundesliga-Konkurrenten aus Dortmund. Letztes Jahr war es David Alaba, der als Leistungsträger mit auslaufendem Vertrag von Real Madrid abgeworben worden war.

Tolisso ist nicht der einzige Ex-Star, den die Südfranzosen zurückholen: Mittelstürmer Alexandre Lacazette kommt ebenfalls ablösefrei vom FC Arsenal. Zeitgleich mit Tolissio hatte Lyon seinen Star-Stürmer vor fünf Jahren für 60 Millionen Euro zu den "Gunners" ziehen lassen.

Premier League Openers file photo. File photo dated 11-08-2017 of Arsenal's Alexandre Lacazette scores his side's first goal of the game. Lacazette marked his league debut with a goal after  ...
Alexandre Lacazette (2.v.l.) erzielte in 206 Spielen für den FC Arsenal 76 Tore.Bild: PA Wire / Nick Potts

Auch mit einem einstigen Bayern-Mitspieler wird es ein Wiedersehen geben: Ex-Nationalspieler Jérôme Boateng ist schon vor einem Jahr nach Lyon gewechselt. Auch seinen Vertrag hatten die Bayern damals auslaufen lassen. In der vergangenen Spielzeit, in der es für OL nur für Platz Acht reichte, kam der inzwischen 33-Jährige auf 24 Einsätze. Durchaus denkbar also, dass Tolisso und Boateng bald wieder gemeinsam in der Start-Elf stehen.

(kpk)

BVB: TV-Moderator Thomas Helmer empfiehlt Marco Reus drastischen Schritt

Von außen zuschauen, während sich die Kollegen auf dem Platz austoben: Das kennt Marco Reus nur zu gut. Jahrelang plagten den BVB-Star in regelmäßigen Abständen mal größere, mal kleinere Verletzungen. Eine solche brachte ihn 2014 etwa um die WM-Teilnahme, folglich auch um den Titel.

Zur Story