Sport
Fußball-Kolumne

Mesut Özil mit Tattoo der grauen Wölfe: Experte fordert speziellen Umgang

FILE - Germany's Mesut Oezil is seen during a soccer friendly match between Germany and Australia in Kaiserslautern, Germany, Wednesday, March 25, 2015. Former Germany midfielder Mesut Özil, who  ...
Mesut Özil spielte 92-mal für die deutsche Nationalmannschaft. Bild: AP / Michael Probst
Fußball-Kolumne

Özil mit Tattoo der grauen Wölfe: Wie wir mit dem Ex-DFB-Star umgehen sollten

In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.
24.07.2023, 11:1624.07.2023, 11:21
Mehr «Sport»

Mesut Özil hat als Nationalspieler 92-mal für Deutschland gespielt und ist am Samstag durch einen Instagram-Post seines prolligen Fitnesstrainers als Nazi enttarnt worden. Der hatte ein gemeinsames Trainingsfoto veröffentlicht, auf dem nicht nur die peinliche Knopfleisten Jogginghose des Trainers, sondern auch das rechtsradikale Brusttattoo von Özil auffällt.

Kein Hakenkreuz, sondern eine Symbolik der in der Türkei aktiven Grauen Wölfe (eine Fahne mit drei Halbmonden und einem heulenden Wolf). Dabei handelt es sich um eine als rassistisch eingestufte, politische Kraft, die hierzulande Menschen bedroht und vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Die Empörung ist groß. Soll man Özil seine Auszeichnungen, wie den Bambi für Integration, aberkennen? Soll der DFB sich offiziell distanzieren? Özil mit einem Einreiseverbot belegen oder gar die WM-Medaille von 2014 zurückfordern? Ich meine: Das ist alles Quatsch. Özil ist nicht mehr als eine sport- und gesellschaftspolitische Schwalbe, die wir getrost vergessen können.

Fanforscher Harald Lange.
Fanforscher und watson-Kolumnist Harald LangeBild: Uni Würzburg
Über den Autor
Harald Lange ist seit 2009 Professor für Sportwissenschaft an der Universität Würzburg. Er leitet den Projektzusammenhang "Fan- und Fußballforschung" und gilt als einer der bekanntesten Sportforscher in Deutschland. Der 55-Jährige schreibt und spricht täglich über Fußball, auch in seinem Seminar "Welchen Fußball wollen wir?"

Özil brach 2018 mit dem DFB und dem deutschen Fußball

Bislang kannten wir die "Schwalbe" im Fußball als unfaires Täuschungsmanöver, mit dem charakterschwache Spieler Freistöße oder Elfmeter schinden wollen. Das begnadete Fußballtalent Mesut Özil hatte sowas in seiner aktiven Zeit nicht nötig, denn er war als brillanter Techniker seinen Gegenspielern im offensiven Mittelfeld stets einen Schritt voraus.

Das war es dann aber auch, denn ab jetzt können wir ihn getrost eine sportpolitische Schwalbe nennen. Ein junger Mann ohne Haltung, der in gesellschaftspolitischer und ideologischer Hinsicht ausschließlich das macht, was bequem ist und ihm nützt. Wohl wissend, was Fans, Medien und Sponsoren gerade wollen.

Deshalb passte es ins Bild, dass sich der "sportpolitische Schwalbenkönig" unmittelbar vor der WM 2018 vom türkischen Präsidenten Erdoğan in dessen Wahlkampf einspannen ließ. Damals war Özil mit der Kritik durch den DFB und der Öffentlichkeit vollends überfordert, zog den Schwanz ein und suchte zunächst eine naive Nähe zu Erdogan. Gegenüber seinen deutschen Fans konnte und wollte er sich damals nicht erklären.

firo : 09.12.2019 Premier League West Ham United Westham - Arsenal London 1:3 Einzelaktion , Mesut Özil
Mesut Özil zählte zu den besten Mittelfeldspielern der Welt. Bild: augenklick/firo Sportphoto / firo Sportphoto/PSI

Es war wesentlich einfacher in die Offensive zu gehen und dem damaligen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel sowie der kritischen Öffentlichkeit Rassismus vorzuwerfen. Statt das gemeinsame Wahlkampffoto mit Erdoğan für seine Fans einzuordnen, formulierte er 2018 anlässlich seines Rücktritts aus dem DFB-Team den populistischen Satz: "In den Augen von Grindel und seinen Helfern bin ich Deutscher, wenn wir gewinnen, aber ein Immigrant, wenn wir verlieren."

DFB sollte Mesut Özil ignorieren

Aussprechen oder diskutieren konnte er solche Sätze nie. Stattdessen wählte er den bequemen Gang in die Gefolgschaft Erdoğans. Der war 2019 Trauzeuge bei Özils Hochzeit und feierte die politische Naivität des Fußballers geradezu ab. Der damalige türkische Justizminister Abdulhamit Gül gratulierte Özil zu dessen Abwendung von der Nationalmannschaft und meinte er habe damit das "schönste Tor gegen den faschistischen Virus geschossen." Mit Blick auf das aufgetauchte rechtsradikale Tattoo auf Özils schmaler Brust: Welche eine handfeste Verarschung. Genauso wie wir es von den Schwalbenkönigen im Fußball kennen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch aus diesem Grund sollten wir dem Thema keine weitere Aktualität gönnen. Es lohnt sich nicht, denn Özil fehlt das, was wir Haltung nennen und von wahrhaften Sportlern erwarten. Für den DFB sollte dieser Spieler keine Zeile des Bedauerns oder Abgrenzens wert sein.

Ich rate allerdings, den Blick in die Zukunft zu richten und darüber nachzudenken, welchen Sinn die nichtssagende Symbolpolitik, die der DFB seit vielen Jahren in gesellschaftspolitischen Fragen an den Tag legt, erfüllen soll. Nur weil jemand einen Migrationshintergrund hat und geniale Pässe schlagen kann, muss er nicht als Modell für gesellschaftliche oder sportliche Werte herhalten. Die begründen sich ganz anders.

Das ist eine Frage von Erziehung, Bildung, Erfahrung und Haltung. Genau darüber sollten wir ins Gespräch kommen. Und über die Frage, ob und wie wir das in der Nachwuchsförderung zum Thema machen. Wollen wir authentische, selbstbewusste, kritische und gesellschaftspolitisch engagierte Spielerinnen und Spieler? Geben wir ihnen auch Zeit und Raum für die Entwicklung solch einer Haltung? Oder bleiben wir dabei, dass es einfacher ist, zu solchen Themen lediglich smarte Videoclips von PR-Agenturen produzieren zu lassen. Ich meine: Wir könnten aus dem Beispiel "Özil" in mehrerlei Hinsicht lernen.

Schalke-Trainer Geraerts macht zweideutige Aussage zu möglichem Abgang

Für Schalke stehen in den verbleibenden drei Wochen bis zum Saisonende noch ein paar harte Spieltage bevor. Mit dem Drittplatzierten aus Düsseldorf hat man schon am Wochenende einen Gegner auf dem Plan, der die Mission Klassenerhalt deutlich erschweren könnte.

Zur Story