Der FC Bayern und Ex-Trainer Julian Nagelsmann sind definitiv nicht im Guten auseinandergegangen. Mitten in der heißen Phase der vergangenen Saison setzten die Münchner ihren damaligen Coach knallhart vor die Tür. Ausgerechnet, als im März die wichtigen Spiele der Saison anstanden.
Viele munkelten damals, dass die überraschende Entlassung vor allem mit der Verfügbarkeit von Thomas Tuchel zusammenhing und die Bayern-Bosse verhindern wollten, dass dieser bei Tottenham Hotspur unterschreibt. Trotz Tabellenführung in der Bundesliga und guten Leistungen in den Pokalwettbewerben schmissen sie Nagelsmann also raus – der von seiner Entlassung über die Medien erfuhr, als er gerade im Skiurlaub weilte.
Die Art und Weise des Nagelsmann-Rauswurfs nehmen viele Fans und Expert:innen dem FC Bayern immer noch übel. Als die Mannschaft unter Neu-Trainer Tuchel dann in wenigen Wochen nahezu alle Saisonziele verspielte und aus dem DFB-Pokal und der Champions League ausschied, war die Häme groß.
Seit dem herrscht Funkstille zwischen Klub und Ex-Trainer. Nagelsmann ist untergetaucht, gibt seitdem keine Interviews. Auch der FCB äußert sich nicht mehr zu seinem früheren Coach. Überraschend sendete der Verein jetzt jedoch eine Nachricht in Richtung Nagelsmann.
Am Sonntag schickten die Münchner über ihre Social-Media-Kanäle Geburtstagswünsche an Nagelsmann, der am Sonntag 36 Jahre alt geworden ist. "Happy 36th Birthday, Julian", schrieben sie dazu, versehen mit dem Hashtag Nagelsmann. Das Tischtuch scheint also zumindest noch nicht so zerschnitten zu sein, dass man sich nicht mehr duzt.
Dennoch: Bei vielen Fans kam der Post gar nicht gut an.
"Freut er sich bestimmt mega drüber", kommentiert ein User sarkastisch. "Wenn der Arbeitgeber dich rausschmeißt und dir dann im Laufe des Jahres öffentlich zum Geburtstag gratuliert", schreibt ein anderer. "Schämt euch, ihr habt ihn betrogen und wünscht ihm alles Gute zum Geburtstag, ohne ihn zu markieren", heißt es in einem weiteren Beitrag.
Von Nagelsmann, der seit seiner Entlassung still geblieben ist, wird es wahrscheinlich keine Äußerung zu den Geburtstagswünschen der Bayern geben. Auch ein Like ließ der Ex-Coach bislang (Sonntag, 15.45 Uhr) nicht da.