Sport
Fußball

FC Bayern: Thomas Tuchel hatte ungute Vorahnung zu DFB-Star Sané

1. Bundesliga - Borussia Dortmund - FC Bayern M
Unter Thomas Tuchel (l.) ist Leroy Sané zum unumstrittenen Leistungsträger des FC Bayern geworden.Bild: IMAGO images / osnapix
Sport

FC Bayern: Thomas Tuchel hatte ungute Vorahnung bei DFB-Star Leroy Sané

24.11.2023, 18:07
Mehr «Sport»

Die Länderspielpause ist vorbei, Profis und Vereine kehren so langsam in den Alltag zurück. Besonders schnell geht es für den FC Bayern, der schon am Freitagabend wieder gefordert ist. Für den Rekordmeister geht es dann zum 1. FC Köln, wo sich die Münchner in der Vorsaison dramatisch den Titel gesichert haben.

Jamal Musiala, der im Mai das entscheidende Tor geschossen hat, wird diesmal nicht dabei sein. Der Youngster wird nach seinem Muskelfaserriss noch behutsam aufgebaut, soll erst in der Woche darauf wieder eine Rolle spielen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei Kellerkind Köln werden es diesmal also andere richten müssen, wenn die Bayern Spitzenreiter Leverkusen unter Druck setzen wollen. Mit einem Sieg beim Vorletzten würde der FCB zumindest vorerst an Bayer vorbeiziehen. Die Werkself könnte erst am Samstagnachmittag reagieren, muss dann bei Werder Bremen ran.

FC Bayern: Thomas Tuchel muss Meinung der Ärzte abwarten

Auf welche Spieler genau Thomas Tuchel in der Domstadt von Anfang an wird setzen können, weiß er indes selbst noch nicht so recht. "Die allerletzte Entscheidung bei der Aufstellung werden wir nach Rücksprache mit den Ärzten treffen", erklärte er auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Man müsse erst diverse Testergebnisse abwarten.

Hintergrund ist die enorme Belastung, der gerade die Nationalspieler ausgesetzt sind. Speziell Min-jae Kim, der mit dem südkoreanischen Auswahlteam in Asien unterwegs war, sowie Alphonso Davies, der mit den Kanadiern Nordamerika bereiste, sind von den Strapazen betroffen. Beide kehrten erst am Donnerstag nach München zurück, müssen in kürzester Zeit die enorme Zeitverschiebung verarbeiten.

Canada's Alphonso Davies (19) moves past Jamaica's Dexter Lembikisa during the first half in the second leg of a CONCACAF Nations League soccer quarterfinal in Toronto on Tuesday, Nov. 21, 2 ...
Alphonso Davies (r.) absolvierte während der Länderspielpause zwei Partien gegen Jamaika.Bild: The Canadian Press / Chris Young

"Es ist eine sehr unglückliche Ansetzung", ärgerte sich Tuchel darüber, schon am Freitag zu spielen. Und dann auch noch auswärts. Er wolle dies aber nicht als Entschuldigung durchgehen lassen, falls es schiefgehen sollte: "Wir werden nicht darauf herumreiten, wir müssen uns den Gegebenheiten anpassen."

Thomas Tuchel verkündet Änderung für Köln-Spiel

So werden die Bayern nicht wie gewöhnlich einen Tag vor der Partie anreisen, sondern erst am Spieltag. "Wir reisen am Freitagmorgen an, damit die Spieler nochmal zu Hause schlafen können. Damit sie ihre Familien und Partner nochmal sehen können", erläuterte Tuchel die Hintergründe. Dies sei für viele während der Länderspielpause schließlich nicht möglich gewesen.

Diese Entscheidung birgt aber auch ein gewisses Risiko, zumindest beim Blick auf die Statistik. So verweist die "Bild" darauf, dass es eine derartige Änderung am bayrischen Ablaufplan zuletzt beim DFB-Pokal-Aus in Saarbrücken gegeben habe. Auch den Pokalpleiten in Mönchengladbach (0:5) sowie in Kiel (5:6 im Elfmeterschießen) seien knappe Anreisen vorausgegangen.

Die Bayern sollten in Anbetracht ihrer eigenen Historie also gewarnt sein. Zumal sie in Köln ein Gegner erwartet, der sich seiner Lage bewusst ist. Der kratzen und beißen wird, den Bayern-Profis als unbequemer Widersacher immer wieder auf den Füßen stehen wird. Gerade auch nach dem, was ganz Fußball-Deutschland am Dienstag gesehen hat.

Thomas Tuchel nimmt Leroy Sané nach DFB-Ausraster in Schutz

Da ließ sich der frustrierte Leroy Sané gegen Österreich nämlich zu einer Tätlichkeit hinreißen. "Ich habe es am Fernseher ein bisschen kommen sehen", gestand Tuchel nun, dass er während des DFB-Spiels eine ungute Vorahnung hatte. "Man hat gefühlt, dass er unzufrieden ist. Ich hatte die Befürchtung, dass bei weiteren Provokationen oder einem weiteren Zusammenstoß etwas passieren kann", führte der Bayern-Trainer aus.

21.11.2023, Fussball, Länderspiel, Testspiel 2023/24, Österreich - Deutschland, im Ernst Happel Stadion Wien, Philipp Mwene Österreich wird von Leroy Sane li, Deutschland tätlich angegriffen. Schiedsr ...
Leroy Sané (m.) schubste Phillipp Mwene zu Boden und sah dafür Rot.Bild: IMAGO / Bernd Feil

Gleichwohl nahm er seinen Offensivspieler aber auch in Schutz: "Normalerweise hat er sich top im Griff. Es sollte nicht passieren, aber es ist menschlich." Mit Sané habe Tuchel lediglich eine halbe Minute lang über das Thema gesprochen, für ihn steht nun wieder das Sportliche im Vordergrund. Und da braucht der Coach seinen Flügelflitzer ganz dringend. "Er ist unser absoluter Schlüsselspieler und hat unser Vertrauen."

Das wird Sané am Freitag gewiss zurückzahlen wollen. Um es zugleich auch all jenen zu zeigen, die nach dem ersten Platzverweis seiner Profikarriere auf ihn draufgehauen haben.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story