Sport
Fußball

Hertha BSC: Trainer Dardai macht Top-Talent Ngankam klare Ansage

ARCHIV - 12.02.2023, Berlin: Fu
Jessic Ngankam droht das EM-Aus mit seinem U21-Team in Georgien. Doch es gibt eine große Chance.Bild: dpa / Soeren Stache
Sport

Hertha BSC: Trainer Dardai macht Top-Talent Ngankam Ansage

27.06.2023, 15:50
Mehr «Sport»

Jessic Ngankam ist derzeit mit der U21 bei der EM. Wie lange ist noch offen, am Donnerstag um 18 Uhr droht das Aus beim letzten Gruppenspiel gegen England. Sein Hertha-Coach Pál Dárdai hofft auf ein Weiterkommen des DFB-Nachwuchses. Trotzdem stehen die Chancen nicht gut.

DEU, DFL, 1. FBL Hertha BSC, Training, / 26.06.2023, Sportforum, Berlin, DEU, DFL, 1. FBL Hertha BSC, Training, im Bild Cheftrainer Pal Dardai Hertha BSC Berlin bei der Medienrunde DFL - regulations p ...
Pál Dárdai äußert sich klar zur möglichen Hertha-Zukunft Ngankams.Bild: IMAGO images / nordphoto GmbH

Das müsse aber nicht unbedingt schlecht sein, zumindest für Ngankam, wie der Chef-Coach befindet. Geht es nach Dárdai, sei eine frühere Rückkehr nach Berlin für das Top-Talent auch positiv. Er macht dem 22-Jährigen eine klare Ansage.

Dardai glaubt an Ngankam – doch der muss sich anstrengen

"Einen guten Jessic brauchen wir, aber dafür muss er hart arbeiten", sagte der Chefcoach beim Trainingsauftakt. Denn: Jessic Ngankam benötige eine "harte Vorbereitung".

Die fehlte dem Stürmer in den vergangenen beiden Spielzeiten. Er war wegen eines Kreuzbandrisses und erneuten Knieproblemen nicht in vollem Umfang bei der Sommer-Vorbereitung 2021 als Leihspieler bei der SpVgg Greuther Fürth und im Vorjahr bei Hertha BSC dabei.

UEFA U21, U 21 EM, Trainingseinheit der deutschen U21-Nationalmannschaft, 23.06.2023, Batumi Jessic NGANKAM 20, Deutschland, Hertha BSC lacht, UEFA U21-Fussball-Europameisterschaft in Rumaenien und Ge ...
Jessic Ngankam gilt als wichtiger Bestandteil für einen Neuaufbau der Hertha in der 2. Liga.Bild: imago images / BEAUTIFUL SPORTS / Meusel

Dafür blühte Ngankam in dieser Saison in Berlin wieder auf: Er stand 18 Mal auf dem Feld und hat sich als wichtiger Bestandteil für einen Neuaufbau in der 2. Liga etabliert. Das reicht aus Dárdais Sicht noch nicht aus. Er findet, Ngankam müsste noch härter arbeiten, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Er habe jetzt das richtige Alter dafür:

"Er ist reif genug, ein richtig hartes Trainingslager zu machen. Sein Körper braucht das. Sonst funktioniert sein Körper nicht. Er kann viel mehr. Er ist ein richtiges Pferd. Er hat einen Körper, er hat Schnelligkeit."

Hertha-Coach Dardai gibt Top-Talent Ngankam guten Rat

"Schnell nach der EM" solle Ngankam in den Trainingsbetrieb starten, meinte der 47-Jährige. "Ich hoffe, dass sie weiterkommen, aber er soll hier sein und laufen, laufen, laufen", sagte Dardai.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dazu könnte Ngankam bald die Möglichkeit haben. Denn seiner U21 droht bei der EM das Aus am Mittwoch in Georgien. Außer, das Team holt sich den Sieg gegen England und Israel kann sich gleichzeitig gegen Tschechien durchsetzen. Nur dann hat das DFB-Team noch eine Chance auf das Viertelfinale.

UEFA U21, U 21 EM, Deutschland - Tschechien, 2. Gruppenspiel, 25.06.2023, Adjarabet Arena, Batumi Jessic NGANKAM 20, Deutschland, Hertha BSC, UEFA U21-Fussball-Europameisterschaft in Rumaenien und Geo ...
Der U21 droht in Georgien am Mittwoch das EM-Aus. Bild: imago images / BEAUTIFUL SPORTS / Meusel

Ob Ngankam aber bei Hertha bleibt, ist noch völlig unklar. Denn Klubs aus der Bundesliga sollen Interesse am Stürmer zeigen. Darunter soll auch Eintracht Frankfurt sein. Laut RTL/N-TV soll der Transfer sogar schon feststehen. Dazu passt: Die Berliner brauchen Transfererlöse. Das ist auch Dardai bewusst: "Von einem Angebot, wer ihn nimmt, da kann ich nicht rein reden."

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story