Sport
Fußball

Tod von Franz Beckenbauer: 1860 München erntet Kritik für geschmacklosen Nachruf

Europapokal der Landesmeister Viertelfinale, FC Bayern M
Franz Beckenbauer (mit Pokal) prägte beim FC Bayern eine Ära. Bild: imago images/WEREK
Sport

Tod von Beckenbauer: Verein erntet Shitstorm für geschmacklosen Nachruf

09.01.2024, 12:02
Mehr «Sport»

Mit großer Trauer nimmt die Welt des Sports rund um den Globus Abschied von Franz Beckenbauer. Am Sonntag ist der wohl größte deutsche Fußballer der Geschichte im Alter von 78 Jahren verstorben.

Der achtmalige Weltfußballer Lionel Messi hat auf Instagram sein Beileid ausgesprochen, Basketball-Legende Dirk Nowitzki bezeichnete Beckenbauer als einen "der größten deutschen Persönlichkeiten des Sports", der "die letzten Jahrzehnte wie kein anderer auf und außerhalb des Spielfeldes geprägt" habe.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auch deutsche Show-Größen zollten dem Weltmeister von 1974 und 1990 Tribut. So schrieb Comedian Matze Knop, der Beckenbauer jahrelang parodierte, auf Instagram: "Danke, dass du über meine Späße lachen konntest und mir immer respektvoll und warmherzig begegnet bist."

Thomas Gottschalk verabschiedete sich in einem Video mit den Worten: "Servus Franz. Dein Thomas" und Otto Waalkes schrieb – als Hommage an Beckenbauers Charterfolg von 1966 – "Gute Freunde kann niemand trennen". Allerdings gelang es nicht allen, dem Verstorbenen taktvoll die Ehre zu erweisen.

1860 München erntet Kritik für Beckenbauer-Nachruf

In einem Instagram-Post des TSV 1860 München – dem erklärten Erzrivalen des FC Bayern München – schrieb der Verein ursprünglich: "Die Löwen trauern um Franz Beckenbauer. Auch wenn er für den falschen Verein spielte, war er doch ein waschechter Giesinger." Während seiner Karriere spielte Beckenbauer 13 Jahre lang beim FC Bayern, später war er 15 Jahre lang deren Präsident und in der Folge Ehrenpräsident.

Wie das Newsportal "Tag24" berichtet, habe es aufgrund der Bemerkung, Beckenbauer hätte für den "falschen Verein" gespielt, heftige Kritik in den Kommentaren gegeben. "Dümmster Kommentar heute", schrieb ein User. "Nicht einmal eine Beileidsbekundung für den Kaiser bekommen wir gebacken, unfassbar", monierte ein anderer.

Mittlerweile hat 1860 München den Post angepasst. Dort steht nun:

"Die Löwen trauern um Franz Beckenbauer. Er war ein waschechter Giesinger. Dass er seine Weltkarriere nicht bei den Sechzgern startete, lag an einer Watschn in einem Jugendspiel. Trotzdem blieb er den Löwen immer verbunden. Seit dem 1. November 1998 war er Lebensmitglied beim TSV 1860 München. Wir trauern um einen Großen des deutschen Fußballs. Sowohl als Spieler als auch Trainer holte er für das DFB-Team den Weltmeistertitel. Ruhe in Frieden!"

1860 München erlangte in den 1960er-Jahren noch vor dem FC Bayern internationale Bekanntheit und war lange der erfolgreichere Verein aus München. Mittlerweile spielt 1860 in der 3. Liga, der FC Bayern München ist deutscher Rekordmeister. Nicht zuletzt durch den Beitrag von Franz Beckenbauer.

FC Bayern: Jamal Musiala verpasste bei Lionel Messi eine einmalige Chance

Jamal Musiala ist im Februar gerade einmal 21 Jahre alt geworden, seine Titelsammlung aber kann sich schon jetzt sehen lassen. Dort finden sich bereits vier Deutsche Meisterschaften, die letzte sicherte er 2023 mit seinem Siegtor gegen den 1. FC Köln höchstpersönlich.

Zur Story