Sport
Fußball

DFB-Mannschaft: BVB-Trainer hilft überraschend aus

Sonntag, 01.10.2023 Saison 2023/2024 9. Spieltag B-Junioren-Bundesliga, U17, U 17 Bundesliga - im Nachwuchszentrum Bochum, Bochum, Germany VfL Bochum U17 - BV Borussia Dortmund U17 Cheftrainer Marco L ...
Marco Lehmann trainiert die U17 von Borussia Dortmund.Bild: IMAGO / Patrick Ahlborn
Sport

Überraschung beim DFB-Team: BVB-Trainer hilft aus

11.10.2023, 16:27
Mehr «Sport»

Als die deutsche Nationalmannschaft am Montagmittag in Richtung USA abgehoben ist, saßen mit Chris Führich, Robert Andrich und Kevin Behrens drei Neulinge mit im Flieger. Der Fokus dürfte in den kommenden Tagen aber weniger auf dem Trio, als vielmehr auf Julian Nagelsmann liegen.

Er wird in der Länderspielpause das erste Mal als Bundestrainer an der Seitenlinie stehen. In den Freundschaftsspielen gegen die USA und Mexiko wird er seine ersten Ideen für das DFB-Team austesten können. Viel Zeit, um diese einzustudieren, bleibt ihm bekanntermaßen nicht: In knapp acht Monaten beginnt die Heim-EM.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bis zum 14. Juni, dem Tag des Auftaktspiels, wird es aber nicht nur darum gehen, einen taktischen Plan zu entwickeln. Es wird auch Ziel sein, die Fans wieder stärker abzuholen, Euphorie im Land zu entfachen. Wie es einst bei der Heim-WM 2006 gelungen war.

DFB-Team: Sandro Wagner aus der U20-Auswahl befördert

Fans und Experten trauen diesbezüglich vor allem Sandro Wagner eine bedeutende Rolle zu. Der 35-Jährige fungiert als Assistenztrainer von Nagelsmann und gilt spätestens seit seiner Zeit als TV-Experte als Liebling der Zuschauenden.

Als Rudi Völler beim Testspiel gegen Frankreich als Interimstrainer übernahm, stand Wagner bereits als Assistent an der Seitenlinie – und trat dort als äußerst umtriebiger Motivator in Erscheinung. Dem DFB-Team tat dies gut. So soll es auch in Zukunft sein.

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, L�nderspiel in Dortmund, Deutschland - Frankreich, v. l. Sportdirektor Nationalmannschaft und Interimstrainer Rudi Voeller Deutschland, Trainer / Co-Trainer Hannes  ...
Beim Testspiel gegen Frankreich saß Sandro Wagner (r.) bereits auf der DFB-Bank.Bild: IMAGO / Matthias Koch

Wagners Beförderung reißt indes andernorts eine Lücke. Denn eigentlich war der frühere Stürmer Assistenztrainer in der deutschen U20-Nationalmannschaft. Die bestreitet in der Länderspielpause nun ebenfalls Partien, könnte die Expertise Wagners also gebrauchen.

Um den aufgerückten Coach zu ersetzen, hat sich der DFB eine Übergangslösung überlegt. Marco Lehmann, Trainer der U17-Mannschaft von Borussia Dortmund, wird beim U20-Nationalteam aushelfen. Das bestätigte der Übungsleiter selbst gegenüber den "Ruhr Nachrichten".

DFB-Team: Marco Lehmann freut sich auf Wiedersehen mit Hannes Wolf

Beim DFB trifft Lehmann auf Hannes Wolf, der einst selbst Coach im BVB-Nachwuchs war, mittlerweile aber Cheftrainer der deutschen U20 ist. "Ich freue mich, dass ich Hannes bei seiner Aufgabe unterstützen kann. Und ich bin gespannt, weil es für mich neue Eindrücke bei der Nationalmannschaft sein werden, die mir sicher weiterhelfen", kommentierte Lehmann.

Möglich wird dies, weil Borussia Dortmund dem 40-jährigen Übungsleiter keine Steine in den Weg legt. "Aus alter freundschaftlicher Verbundenheit zu Hannes Wolf haben wir Marco für die U20-Nationalmannschaft freigestellt", erklärte BVB-Nachwuchschef Lars Ricken.

Aufgrund der Länderspielpause hat auch die Dortmunder U17 spielfrei, ein Schaden entsteht für die Borussen also nicht. Ganz im Gegenteil: "Es ist eine Fortbildungsmaßnahme und für ihn sicherlich schön, eine Mannschaft auf diesem Niveau und in dieser Altersklasse begleiten zu können."

Lehmann soll zunächst nur für die anstehenden Länderspiele aushelfen. Ob er auch bei den weiteren Partien, die die U20 in Abwesenheit von Wagner absolvieren wird, einspringen soll, ist aktuell noch unklar.

Schalke-Trainer Geraerts macht zweideutige Aussage zu möglichem Abgang

Für Schalke stehen in den verbleibenden drei Wochen bis zum Saisonende noch ein paar harte Spieltage bevor. Mit dem Drittplatzierten aus Düsseldorf hat man schon am Wochenende einen Gegner auf dem Plan, der die Mission Klassenerhalt deutlich erschweren könnte.

Zur Story