Der Ex-Fußball-Profi Andrea Pirlo gehört zu den erfolgreichsten Fußballspielern der Geschichte. Der Mittelfeld-Star aus Italien begeisterte mit seinen Freistößen und präzisen Bällen. Auch nach dem Karriere-Ende als Spieler, war seine Fußball-Laufbahn nicht vorbei. Als Trainer coachte er Juventus Turin, eine der Top-Mannschaften Italiens.
Im Sommer 2022 ging er zu dem türkischen Verein Fatih Karagümrük nach Istanbul. Offenbar war er dort ein nicht ganz so strenger Trainer – zumindest nahm er es mit manchen Dingen nicht ganz so genau. Denn seine Spieler hatten dort eine ganz besondere Freiheit, die man sich im Profi-Fußball eigentlich kaum vorstellen kann. Das verriet ein ehemaliger Karagümrük-Spieler, der unter Andrea Pirlo trainierte, nun in einem Interview.
Ob vor dem Spiel oder während der Halbzeit-Pause: Unter dem ehemaligen Fußball-Star und heutigem Trainer Andrea Pirlo ging es beim Thema Rauchen in der Kabine offenbar ziemlich locker zu. Pirlo soll den Spielern dahingehend viel Freiheit gelassen haben. Colin Kazim-Richards, der unter Trainer Pirlo in der vergangenen Saison bei Fatih Karagümrük auf dem Platz stand, berichtet, dass bei Pirlo viel geraucht wurde.
"Wir haben viele Italiener, die rauchen. In der Türkei hängt es von den Trainern ab. Aber letzte Saison bei Pirlo war es erlaubt zu rauchen. Und sie rauchen ohne Ende – vor dem Spiel", sagte der Mittelstürmer im Interview beim YouTube-Account "FilthyFellas".
Wie das aussah, beschreibt Colin Kazim-Richards so: "Die sitzen in der Halbzeit da und rauchen, während er redet. Sie ertrinken in ihrem Rauch. Eine andere Kultur. Es ist eine ganz andere Kultur. Versteht Ihr? Es ist nicht so, dass ich es sage, um zu schocken. Ich will damit sagen, dass man es legal tun kann."
Colin Kazim-Richards ist im Sommer 2022 von Derby County zu dem türkischen Klub in die Süper Lig gewechselt. Dort spielte er ein Jahr. Seit Juli dieses Jahres ist er vereinslos. Auch Andrea Pirlo arbeitet nicht mehr bei Fatih Karagümrük. Der 44-Jährige ging nach einem Jahr wieder zurück nach Italien. Zur laufenden Saison wechselte er zum Zweitligisten Sampdoria Genau.
Mit 38 Jahren beendete Andrea Pirlo im Januar 2018 seine aktive Karriere. Pirlo wurde mit Milan und Juventus sechsmal italienischer Meister und gewann unter anderem mit dem AC Mailand zweimal die Champions League.