Sport
Fußball

FC Bayern: Star erleidet Mittelhandbruch – Einsatz in Stuttgart "schmerzabhängig"

Jamal Musiala bekommt mit 18 Jahren schon regelmäßig Einsatzzeit beim FC Bayern
Jamal Musiala bekommt mit 18 Jahren schon regelmäßig Einsatzzeit beim FC Bayern.Bild: www.imago-images.de / Markus Fischer
Fußball

Schock für FC Bayern: Musiala erleidet Mittelhandbruch – Einsatz gegen Stuttgart "schmerzabhängig"

13.12.2021, 15:09
Mehr «Sport»

Die Verletztensituation im Kader von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist aktuell besonders im Mittelfeld-Zentrum extrem angespannt. Joshua Kimmich fehlt wegen der Lungeninfiltrationen nach seiner Corona-Erkrankung, Corentin Tolisso ist vor dem Spiel beim VfB Stuttgart (Dienstag, 18.30 Uhr) leicht angeschlagen und auch Leon Goretzka wackelt mit Knieproblemen.

Zuletzt hatte deshalb Jamal Musiala im Zentrum gespielt. Wie Nagelsmann jetzt aber auf der Pressekonferenz vor dem Stuttgart-Spiel mitteilte, ist nun auch ein Einsatz des 18-Jährigen fraglich: "Jamal hat sich den Mittelhandknochen gebrochen. Der Bruch ist im Spiel passiert." Weiter erklärt er, dass die Bayern noch sechs bis sieben Tage warten müssten, ob die Verletzung konservativ oder operativ behandelt werde.

Roca könnte gegen Stuttgart eine Chance bekommen

"Er hat eine Schiene und könnte laut Regularien und Ärzten damit spielen. Am Ende ist es aber natürlich ein Schmerzthema, weil so ein Mittelhandknochen tut schon weh." Dennoch betont Nagelsmann noch ein weiteres Mal, dass es "schmerzabhängig" sei, ob Musiala in Stuttgart dabei sei.

Als Alternative für den DFB-Star steht Marc Roca bereit. Der Spanier bekam zu Saisonbeginn keine Einsätze, spielte erst ab November, aber zeigt sich im Training verbessert. Nagelsmann lobt ihn: "Er trainiert fleißig und gut, ist charakterstark und hat eine klare Meinung. Er lässt sich im Training nicht hängen, das rechne ich ihm hoch an."

"Zuletzt in der Bundesliga hat er es sehr gut gemacht, mit einer guten Spielaktivität und guten Aktionen am Ball."
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann über Mittelfeldspieler Marc Roca

Auch lobt Nagelsmann die bisherigen Auftritte von Roca. Im Spiel gegen Mainz kam der Mittelfeldspieler für 25 Minuten ins Spiel: "Zuletzt in der Bundesliga hat er es sehr gut gemacht, mit einer guten Spielaktivität und guten Aktionen am Ball."

Vor dem Spiel gegen Stuttgart hat Nagelsmann trotz des 15. Tabellenplatzes des VfB Respekt vor dem Gegner: "Es ist eine Mannschaft, die unglaublich schwer vorzubereiten ist. Ich kenne den Trainer sehr, sehr gut." Was Nagelsmann meint: Während des DFB-Lehrgangs zum Trainer, teilten sich Nagelsmann und Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo ein Zimmer, unterhielten sich viel über Fußball und arbeiteten in Hoffenheim als Chef- (Nagelsmann) und Co-Trainer (Matarazzo) miteinander.

"Er ist ein Trainer mit großer Empathie, großem Fachwissen und einer herausragenden Kreativität. Er bereitet immer etwas Spezielles vor. Defensiv sind es sechs oder sieben verschiedene Grundordnungen. Offensiv sind sie unglaublich variabel und spielen asymmetrisch."

Genau aus diesen Gründen wäre es für die Münchner wohl wichtig, wenn Musiala und Goretzka in den Bus nach Stuttgart steigen könnten. Immerhin: Marcel Sabitzer kehrt nach seiner Wadenverletzung zurück.

(stu)

FC Bayern: Max Eberl räumt mit Gerücht um Vincent Kompany auf

Wochenlang hatte es im Frühjahr in Bezug auf den FC Bayern eigentlich nur ein Thema gegeben. Nachdem man mit Ex-Trainer Thomas Tuchel schon im Februar das Ende der gemeinsamen Geschichte beschlossen hatte, fieberten Fans und Spieler ganze 99 Tage lang einer Entscheidung in der bedeutsamen Personalie entgegen.

Zur Story