Neymar hält sich das Gesicht, Neymar klagt, Neymar dreht und windet sich. Es sind die Bilder, die derzeit von der WM bis in die ganze Welt gestreut werden. Zu den Originalvideos kamen mittlerweile hunderte Memes, Montagen und Gifs hinzu.
Und natürlich hat jetzt jemand (endlich) ausgerechnet, wie lange Neymar bisher auf dem Boden lag. Was würdest du schätzen? Nein, es sind wahrscheinlich etwas mehr Minuten als du denkst.
"RTS" hat sich mit der Stoppuhr die Spiele der Brasilianer angeschaut und nachgerechnet. Dabei kam heraus: In seinen vier Spielen verbrachte Neymar insgesamt fast 14 Minuten damit, auf dem Boden zu liegen und sich herumzuwälzen. Genau genommen lag er insgesamt 13 Minuten und 50 Sekunden herum: Fast zwei Minuten gegen Serbien (1:56), gegen die Schweiz sogar fast vier Minuten (3:40) und gegen Mexiko sogar 5 Minuten und 29 Sekunden.
Diese Zahlen sprechen dafür, dass Neymar sehr theatralisch und oft zu übertrieben nach Fouls reagiert. Was aber auch Fakt ist: Mit 22 Fouls ist Neymar laut Opta derzeit der meistgefoulte Spieler der WM. Es zeigt, dass Neymar oft nur mit unfairen Mitteln zu stoppen ist. Fast die Hälfte der gepfiffenen Fouls wurden übrigens von der Schweizer Nationalmannschaft verübt, die beim Eröffnungsspiel den Superstar ziemlich ruppig aus dem Spiel nahm. ("Nau.ch")
Nicht nur die Fans, sondern auch viele Profis beschwerten sich über Neymar. Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio sagte beispielsweise: "Es ist eine Schande für den Fußball." Brasiliens ehemaliger Superstar Rivaldo verteidigte Neymar jetzt. "Das Problem ist, dass du der Mann der WM und das Idol deines Landes bist. Leider stört das viele Menschen, ich weiß nicht, warum", schrieb der ehemalige Weltklasse-Profi auf Instagram.
Rivaldo schrieb weiter:
Und Neymar? Der wird am Freitag wohl noch ein paar weitere Minuten sammeln.
(bn)