Sport
Fußball

DFB-Team: Bayern-Talent stellt Bedingung an Bundestrainer Julian Nagelsmann

ARCHIV - 29.08.2024, Baden-Württemberg, Heidenheim: Fußball: UEFA Europa Conference League-Qualifikation, 1. FC Heidenheim vs BK Häcken, 4. Runde, Rückspiele, Voith-Arena. Heidenheims Paul Wanner beob ...
Paul Wanner gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs. Bild: dpa / Harry Langer
Fußball

DFB-Team: Paul Wanner stellt Bedingung an Julian Nagelsmann

25.09.2024, 19:28
Mehr «Sport»

"Mama, Papa, ich", mehr Leute sind es nicht, die über den weiteren Karriereweg von Paul Wanner entscheiden. Der zahnspangige Zehner vom 1. FC Heidenheim steht vor der Wahl: Deutschland oder Österreich, DFB oder ÖFB?

18 Jahre ist der neue Shootingstar der Bundesliga jung, vom FC Bayern ausgeliehen sorgt er in dieser Spielzeit in Heidenheim für Furore. Das hat nicht nur seinen eigentlichen Arbeitgeber schon frohlocken lassen, in der Hoffnung, sich womöglich einen eigenen Florian Wirtz herangezüchtet zu haben, sondern auch gleich zwei Nationalverbände.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wanners Mutter ist Österreicherin, der Vater Deutscher. Innerhalb der Familie könnte es also durchaus Voreingenommenheiten geben, in welche Richtung der Sohnemann sanft geschubst werden soll. "Ja, vielleicht", sagte Wanner der "SZ". Schließlich sei es nicht so "wie im Verein, man kann nicht hin und eventuell wieder zurückwechseln, und ausleihen geht auch schlecht".

Paul Wanner stellt Bedingung für DFB-Entscheidung

Wie "Sport 1" schreibt, soll Wanner seine Entscheidung an eine Bedingung knüpfen: Sollten Julian Nagelsmann und der DFB ihm eine Perspektive bieten, dass er bei der Weltmeisterschaft 2026 spielen kann, würde sich Wanner für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden. Andernfalls, heißt es in dem Bericht, "schaut es schlecht aus".

Wanner hat bislang die Juniorennationalmannschaften von Deutschland durchlaufen, im November 2022 allerdings auch schon einen Lehrgang beim ÖFB absolviert. Ralf Rangnick hätte ihn bereits bei den zurückliegenden Spielen gern im österreichischen Trikot gesehen. "Wir haben regelmäßig Kontakt zu Paul Wanner", sagte Nationaltrainer Rangnick. "Er wäre ein klarer Kandidat gewesen."

Wanner habe ihm aber mitgeteilt, dass er sich zunächst "als Bundesliga-Spieler richtig etablieren will", sagte Rangnick weiter. "Wenn er sich für uns entschieden hätte, hätte er für den Rest seiner Karriere für Österreich spielen müssen, deshalb habe ich absolut verstanden, dass er abwarten möchte."

Julian Nagelsmann und Rudi Völler bemühen sich um Paul Wanner

Auf der anderen Seite hat auch der DFB seine verbalen Bemühungen intensiviert. "Er ist ein Spieler", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann, "mit sehr viel Potenzial und Tempo, den wir beim DFB fest in unseren Planungen haben". Wie früh Wanner zur Nationalelf stoße, "entscheidet er selbst".

Und auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler betonte: "Das ist enorm wichtig, dass wir so einen Spieler halten." Wanner wisse natürlich, was er an Deutschland hat, da er bereits Teil der U-Mannschaften war. Ein Spieler müsse aber "im tiefsten Herzen drin haben, dass man für die Nation spielen möchte".

FC Bayern: Vor Topspiel – Kriselnder Guerreiro bereitet Bayern Probleme

Es könnte bereits die Vorentscheidung im Kampf um die Deutsche Meisterschaft sein: Am Samstagabend empfängt Titelverteidiger Bayer Leverkusen Tabellenführer Bayern München. Entscheidet der Rekordmeister das Duell für sich, hätte der FC Bayern nach 22 Spieltagen bereits elf Punkte Vorsprung auf Verfolger Bayer. Dass die Werkself das noch aufholen kann, scheint schwer vorstellbar.

Zur Story