Sport
Fußball

BVB: Wechselgerüchte um Giovanni Reyna – so plant Borussia Dortmund

Fu
Giovanni Reyna (l.) ist beim BVB aktuell nur Ersatz.Bild: imago / revierfoto
Fußball

Wechselgerüchte um Dortmund-Star Reyna: So plant der BVB

21.11.2023, 16:52
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund hat aktuell viele Baustellen. Sowohl beim 0:4 gegen den FC Bayern als auch beim 1:2 gegen den VfB Stuttgart sah der BVB praktisch kein Land. Den Schwarz-Gelben wurden in beiden Partien die Grenzen aufgezeigt.

Offensiv fehlte ihnen ein klarer Plan, defensiv immer wieder der Zugriff und letzten Endes auch die Ordnung. Durch diese beiden schmerzhaften Niederlagen ist Borussia Dortmund in der Bundesliga auf den fünften Platz abgerutscht, der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt bereits zehn Punkte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Präsentieren sich die Schwarz-Gelben auch nach der Länderspielpause derart schwach, drohen ihnen ungemütliche Wochen. Nach dem anstehenden Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach geht es in der Liga nämlich gegen Bayer Leverkusen und RB Leipzig. Drumherum stehen in der Champions League sowie im DFB-Pokal Topspiele gegen Milan, PSG und den VfB Stuttgart an.

11.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund, 11. Spieltag, MHPArena. Dortmunds Trainer Edin Terzic reagiert im Spiel. Foto: Tom Weller/dpa - WICHTI ...
Edin Terzić steht beim BVB einmal mehr unter Druck.Bild: dpa / Tom Weller

Es ist nicht zu hoch gegriffen, dabei von Wochen der Wahrheit zu sprechen. Edin Terzić steht aufgrund der mangelnden spielerischen Entwicklung des Teams seit Monaten immer wieder in der Kritik. In den nächsten Partien könnte er viele Expert:innen und Fans zum Schweigen bringen – oder aber gar auf einen K.o. zusteuern.

BVB: Unzufriedener Giovanni Reyna weckt Interesse

Klar ist allerdings auch, dass der Übungsleiter seine persönliche Zukunft nicht alleine in den eigenen Händen hält. Am Ende des Tages ist er davon abhängig, was die Spieler auf den Platz bringen. Gerade Routiniers wie Mats Hummels, Marco Reus oder Niclas Füllkrug werden in den anstehenden, schwierigen Spielen gefragt sein. Aber auch junge, dynamische Profis wie Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck und Giovanni Reyna.

Letzterer hat in dieser Saison bisher kaum eine Rolle gespielt. Zu Beginn der Spielzeit bremste ihn eine Fußverletzung aus, zuletzt kam er zu Kurzeinsätzen. Dabei konnte sich der US-Amerikaner aber nicht für höhere Aufgaben empfehlen. Laut "Sky" sei Reyna aufgrund der geringen Spielzeit nicht zufrieden. Steht daher sogar ein Abschied im Winter bevor?

Interessenten gibt es dem Bericht zufolge durchaus, "Sky"-Reporter Florian Plettenberg schließt einen Abschied im Januar aber trotzdem aus: "Die Mitspieler und Bosse schätzen ihn, sie wollen ihn halten." Demnach hoffe man noch auf den großen Durchbruch des talentierten Offensivspielers, der in den vergangenen Monaten so oft von Verletzungen ausgebremst wurde.

Giovanni Reyna will sich beim BVB durchbeißen

Auch Reyna selbst wolle Dortmund im Winter nicht verlassen, sich stattdessen beim BVB durchbeißen. Angebote blockt der 21-Jährige daher auch selbst ab. Die Wege werden sich also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht trennen – zumindest nicht im Winter. Im Sommer werde die Lage dem Bericht zufolge neu bewertet.

Giovanni Reyna Borussia Dortmund 01.11.2023, Fussball GER, DFB Pokal 2023/2024, 2. Runde, Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim 1:0 Dortmund Signal Iduna Park Nordrhein Westfalen Deutschland *** Gio ...
Giovanni Reyna will in den kommenden Wochen wieder eine größere Rolle beim BVB spielen.Bild: IMAGO / Team 2

Der Vertrag des Youngsters läuft nach aktuellem Stand im Sommer 2025 aus, nach dieser Saison besteht für den BVB also letztmalig die Chance, Reyna für eine nennenswerte Summe zu verkaufen. Gleichwohl sei aber auch eine Verlängerung möglich.

Letztlich wird der Ausgang von den Entwicklungen der kommenden Monate abhängig sein. Die Situation ist also ähnlich wie bei Trainer Terzić – nur dass die Entscheidung später fallen wird.

Mick Schumacher hatte seine Chance, aber die Formel 1 kennt keine Gnade

Jetzt ist es raus, Mick Schumacher fährt 2025 nicht Formel 1. Auch das Sauber-Cockpit bekommt er nicht, beim Schweizer Rennstall hat man sich laut eines Berichts der "Bild" gegen den Deutschen entschieden. Stattdessen soll Valtteri Bottas die favorisierte Lösung sein.

Zur Story