Bundestrainer Julian Nagelsmann (r.) und sein Assistent Sandro Wagner (l.) wollen das DFB-Team zu einer erfolgreichen Heim-EM führen.Bild: IMAGO images / Schüler
Fußball
Am 14. Juni fällt in München der Startschuss für die Europameisterschaft 2024. Das DFB-Team trifft zur Eröffnung der Heim-EM in der Allianz Arena auf Schottland, will dort den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier legen.
Drei Monate vor dem Beginn des Turniers gibt es noch reichlich offene Fragen: Welche Stars sortiert Bundestrainer Julian Nagelsmann aus? Welche Überraschungen zaubert er dafür aus dem Hut? Wer steht im Tor und wer darf im Mittelfeld an der Seite von İlkay Gündoğan sowie Toni Kroos auflaufen?
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Fragen über Fragen. Zumindest die nach der Arbeitskleidung stellt sich nun aber nicht mehr. Denn am Donnerstag, exakt drei Monate vor dem Auftakt der Heim-EM, hat Ausstatter Adidas die neuen Trikots für die deutsche Nationalmannschaft präsentiert.
Neues Trikot: Das DFB-Team läuft zu Hause ganz in Weiß auf
Das Heimtrikot kommt dabei im klassischen Weiß daher, erinnert mit seinen schwarzen Applikationen an den Seiten ein bisschen an das Trikot von der WM 2006. Adidas legt mit dem Design also schon einmal den Grundstein für ein weiteres Sommermärchen.
Besonders auffällig ist die Gestaltung des Schulterbereichs. Um die typischen drei Streifen herum gibt es nämlich einen Farbverlauf, in dem die Farben der deutschen Fahne eingearbeitet sind. Ebenfalls auffällig: In der weißen Grundfarbe findet sich eine Musterung, die auf dem klassischen DFB-Logo beruht.
Ungewöhnlich ist zudem die Hose. Traditionell läuft das DFB-Team in weißen Trikots und schwarzen Shorts auf. Adidas hat nun aber einen gänzlich weißen Look präsentiert, Hose und Stutzen inklusive.
Dieses Detail könnte durchaus Ärger nach sich ziehen, denn die deutsche Frauen-Nationalmannschaft soll künftig die gleichen Trikots tragen wie die Männer. Weiße Hosen gelten bei Frauen-Teams als verpönt, da sie während der Menstruation unpraktisch sind.
DFB-Team: Das Auswärtstrikot überrascht mit seiner Farbgebung
Diskussionen dürfte es indes auch um das neue Auswärtstrikot geben. Trug das DFB-Team in der Fremde über Jahrzehnte regelmäßig grüne oder schwarze Shirts, so setzt Adidas diesmal auf einen deutlich bunteren Look. Der pink-lilane Farbverlauf soll Diversität repräsentieren.
Zumindest Florian Wirtz gefällt die neue Arbeitskleidung. "Das Heimtrikot ist mit den schwarz-rot-goldenen Schultern und dem ansonsten weißen Look klassisch – für mich ein typisch deutsches Trikot. Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich", wird der 20-Jährige in einer Mitteilung von Adidas zitiert.
In ebenjener findet sich ein weiterer Aspekt, der Fans übel aufstoßen dürfte. Die Trikots sollen in der Standardvariante 100 Euro kosten, für Kinder gibt es sie ab 75 Euro. Es gibt zudem eine hochwertige Variante, die sogenannte Authentic-Version. Diese ist unter anderem enger geschnitten und kostet 150 Euro.
Jamal Musiala ist aktuell der bestimmende Name beim FC Bayern München – und das nicht erst nach seinem Doppelpack beim 4:2-Sieg gegen den FC Heidenheim am Samstagnachmittag.