Der Jahreswechsel war für Erling Haaland keine angenehme Zeit. Anstatt mit Manchester City um den Titel als Klub-Weltmeister zu spielen oder die Tabellenspitze der Premier League anzugreifen, musste der Norweger von der Couch aus zusehen. Eine Fußverletzung legte ihn von Anfang Dezember bis Ende Januar lahm.
Ganze zehn Partien hat der Torjäger in dieser Zeit verpasst, ehe er am 31. Januar in der Liga gegen den FC Burnley sein Comeback feierte. In vier Spielen war Haaland seither an drei Treffern direkt beteiligt, seinen Torriecher hat er während seiner Verletzungspause also nicht verloren.
Dabei dürfte sich der Norweger in den vergangenen Monaten nicht ausschließlich mit seinem Rehaprogramm beschäftigt haben. Er ist längst mehr als nur ein Fußballer, Haaland ist auch eine eigene Marke. Der 23-Jährige tritt als Werbefigur für unterschiedliche Unternehmen auf und bringt sogar selbst Produkte auf den Markt.
So nun auch in seiner Heimat, wo er mit dem norwegischen Eisproduzenten Hennig-Olsen Is zusammenarbeitet. Bereits im Januar hatte das Unternehmen die Kooperation verkündet, mit einem gemeinsamen Post auf Social Media konkretisierten beide Seiten diese nun.
Am 19. Februar werde exklusiv in Norwegen ein Stieleis auf den Markt kommen, das an sich nicht sonderlich innovativ wirkt. Unter einem Schokomantel mit einzelnen Kügelchen finden sich das hauseigene Vanilleeis sowie eine Karamellsauce. Deutlich eher im Gedächtnis dürfte indes die Präsentation bleiben.
Breitbeinig und im Norwegen-Trikot sitzt Haaland auf dem Sofa, gönnt sich dort einen Bissen vom Eis. Gerade seine Pose sorgt bei den Fans für Irritationen. "Warum sitzt der Bro so da?", fragte ein User auf Instagram.
Die Antwort darauf findet sich weit in der Vergangenheit. Denn schon vor seinem Wechsel zu Manchester City kursierte auf Social Media ein Bild des jungen Erling Haalands, der im Trikot der Skyblues derart entspannt auf dem Sofa sitzt. Als er schließlich nach England wechselte, griff sein neuer Klub dies bereits auf, stellte das Foto mit dem erwachsenen Haaland nach.
Abgesehen von der Sitzhaltung beschäftigt die User vor allem der Verkaufsort. "Warum nur in Norwegen?", fragte ein Fan und fügte mehrere weinende Emojis hinzu. Ein anderer kündigte bereits an: "Ich buche jetzt einen Flug."
Für Haaland selbst steht indes selbst eine Reise an. Am Samstag tritt er mit Manchester City im Rahmen des 25. Spieltags der Premier League beim FC Chelsea an, drei Tage später geht es beim FC Brentford mit einem Nachholspiel weiter. Gewinnt der Meister beide Partien, übernimmt er wieder die Tabellenführung.