Sport
Fußball

Frauen WM: Kommentator Bernd Schmelzer wird wegen Wortspiel kritisiert

Bild
Bild: imago images / Xinhua/screenshot/montage: watson
Fußball

"Bei Peng hat's Pang gemacht" – Frauen-WM-Kommentator wird wegen Wortspiel kritisiert

08.06.2019, 17:5208.06.2019, 17:54
Mehr «Sport»

Deutschlands Frauen-Fußballnationalmannschaft hat Grund zu jubeln: Ihr Auftaktspiel gegen China hat sie mit 1:0 gewonnen – trotz vieler verpasster Chancen und sehr ruppig spielender Chinesinnen.

Ein Wortwitz des ARD-Kommentators Bernd Schmelzer vermieste einigen Zuschauern jedoch die Stimmung: "Bei Peng hat's Pang gemacht", kommentierte Schmelzer das Tor der deutschen Guilia Gwinn. Peng Shimeng, so heißt die chinesische Torhüterin. Auf Twitter wird der Kommentator unter anderem für diesen Wortwitz nun kritisiert.

Viele Menschen mit chinesischen oder anderen asiatischen Namen sind regelmäßig mit rassistischen Namens-Witzen konfrontiert. Schmelzer wird von manchen Zuschauern vorgeworfen, sich genau am Repertoire solcher Witze bedient zu haben.

Andere Zuschauer verteidigten Schmelzers Kommentar auf Twitter jedoch auch als harmlosen Witz.

(fh)

Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
Bayern-Profi Laimer kritisiert Boca-Profis wegen Provokationen
Der FC Bayern München hat auch das zweite Spiel bei der Klub-WM gewonnen, besiegte die Boca Juniors mit 2:1 und steht bereits als Achtelfinalist fest. Dennoch gab es auch Grund zur Kritik.

Verschwitzt in der Hitze von Miami, aber glücklich stand Bayern-Trainer Vincent Kompany nach dem 2:1-Sieg über die Boca Juniors am Mikrofon von Dazn. Dem Streamingdienst erzählte der Belgier, dass er am Ende zufrieden mit dem Spiel sei.

Zur Story