Sport
Fußball

FC Bayern: Detail im Trainingslager ärgert Thomas Tuchel schon vor der Anreise

12.01.2024, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim, 17. Spieltag, Allianz Arena. Trainer Thomas Tuchel vom 1.FC Bayern München spricht in der Pressekonferenz nach d ...
Thomas Tuchel reist mit dem FC Bayern am Sonntag ins Trainingslager nach Portugal.Bild: dpa / Daniel Löb
Fußball

FC Bayern: Detail im Trainingslager ärgert Thomas Tuchel schon vor Anreise

14.01.2024, 12:3514.01.2024, 12:35
Mehr «Sport»

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", hat die deutsche Fußball-Legende Sepp Herberger einst gesagt und meinte damit, dass nach dem Schlusspfiff direkt die Vorbereitung auf die nächste Partie beginnt. So gesehen gilt beim FC Bayern aktuell: Nach dem Spiel ist vor der Rückrunde.

Nach dem 3:0-Sieg über Hoffenheim zum Start ins neue Jahr bereitet Thomas Tuchel seine Mannschaft nämlich nicht einfach nur auf die kommende Partie gegen Werder Bremen vor, sondern auf die komplette zweite Jahreshälfte. Um dies unter besten Bedingungen zu machen, reisen die Münchener am Sonntag ins Trainingslager nach Portugal.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Wir haben bessere Witterungen, so können wir ein bisschen länger und taktisch detaillierter korrigieren, weil nicht sofort jeder auskühlt", erklärte Tuchel nach dem Heimsieg gegen die TSG gegenüber Dazn, warum sich der Verein für einen Kurztrip auf die iberische Halbinsel entschieden hat.

Bis zum 18. Januar bleiben die Bayern dort, um sich auf den Titelkampf in der Bundesliga sowie in der Champions League vorzubereiten. Die "Bild" hat das FCB-Camp vorab einmal unter die Lupe genommen.

In Portugal ist für den FC Bayern kein Geheimtraining möglich

Das Luxusresort heißt Quinta do Lago und befindet sich in der Nähe von der Stadt Faro. Die Bilder lassen vermuten, dass es sich um eine makellose Anlage handelt, die sogar mit einem Hybridrasen auftrumpfen kann. Tennis- und Padel-Plätze ermöglichen den FCB-Stars ebenso eine Abwechslung vom Fußball wie das modern ausgestattete Fitnessstudio.

Ein Problem gebe es dem Bericht zufolge aber dennoch: Anders als in München kann der Trainingsplatz nicht abgeschottet werden. Stattdessen können Fans und Medienschaffende sogar von umliegenden Straßen und Hügeln aus ein Blick aufs Geschehen erhaschen. Ein Geheimtraining ist so nicht möglich.

Das wiederum dürfte demnach ein Dorn im Auge von Trainer Tuchel sein. An der Säbener Straße schottet der Übungsleiter sich und seine Stars gerne ab, um taktische Dinge einzustudieren.

Als er am Freitagabend auf das Trainingslager vorausschaute, schwang in seinen Aussagen dennoch eine gewisse Vorfreude mit. So kündigte er den Bayern-Stars etwa mit einem Lachen an: "Sie werden geknechtet."

FC Bayern: Eric Dier nach dem Trainingslager eine Option für Tuchel

Ein Grund für die Vorfreude dürfte indes auch die Eingliederung von Eric Dier sein. Der Neuzugang soll in Portugal das volle Programm mit der Mannschaft mitgehen. "Ich gehe davon aus, dass er nach dem Trainingslager spielbereit ist", blickte Tuchel voraus: "Er wird eine wertvolle Ergänzung sein."

Eine Ergänzung, die womöglich schnell gebraucht wird. Nach der Rückkehr aus Portugal steht für die Bayern direkt eine Englische Woche an: Am Sonntag geht es gegen Bremen, am Mittwoch gegen Union, am Samstag gegen Augsburg. Da wird der FCB-Trainer um ein bisschen Rotation wohl nicht herumkommen.

BVB erzielt strittiges Siegtor – Kovač fährt Reporter an
Der Dortmunder Endspurt geht weiter. Der BVB steht nur noch drei Punkte hinter dem Champions-League-Platz, dennoch sorgt der Siegtreffer gegen Hoffenheim für mächtige Diskussionen. Dortmund-Trainer Niko Kovač weist sogar einen Journalisten zurecht.

Hoffenheim-Torhüter Oliver Baumann sackte nach dem Schlusspfiff gezeichnet von einer Schürfwunde am Kopf zusammen, fair erkundigten sich die Champions-League-Jäger von Borussia Dortmund beim Nationaltorhüter nach dessen Gesundheitszustand.

Zur Story