Joshua Kimmich gehört mittlerweile zur älteren Riege der Bayern – und nutzt das für einen bestimmten Umgang mit den Jüngeren. Bild: imago images / Eibner
Fußball
Für die meisten jungen Bundesliga-Spieler ist es ein großer Traum, irgendwann ein Angebot von Bayern München zu erhalten – oder am besten direkt in der U20-Mannschaft des deutschen Meisters ausgebildet zu werden.
Doch nimmt die Chefetage einen dann tatsächlich in den Kader auf, muss man sich auch auf einen entsprechenden Leistungsdruck einstellen. Dass hier auch die Mitspieler eine nicht zu verachtende Rolle spielen, offenbart jetzt ein 18-jähriger Youngster vom FC Bayern.
Mathys Tel gibt Details vom Bayern-Training preis
Vor mehr als einem Jahr holte der deutsche Meister Mathys Tel aus Rennes und steigerte dessen Marktwert kurzerhand um das Zehnfache. Seitdem haben sich offenbar nicht nur seine Leistungen verändert, sondern auch die Blicke der anderen.
Nach einem Jahr beim FC Bayern hat sich Mathys Tel nach eigenem Empfinden sehr weiterentwickelt. Bild: imago images / ActionPictures
Einen Teamkollegen mit fast zehnjähriger Bayern-Erfahrung hebt Tel dabei besonders hervor: Joshua Kimmich. "Wenn ich im Training einen Fehlpass spiele, schreit er mich an, als ob ich etwas Irres gemacht hätte", berichtet der Franzose, der seine Jugendzeit bei Stade Rennes verbracht hat.
Doch gegenüber dem französischen Fußballmagazin "L'Équipe" erklärt Tel auch, dass Kimmich dadurch maßgeblich verantwortlich für den Aufstieg des jungen Stürmers wäre. "Du weißt genau, dass es zu deinem Besten ist, dass ich das mache. Ich will, dass du ein Top-Spieler wirst", zitiert Tel seinen Kollegen aus dem Mittelfeld.
Tel entschied sich gegen Bayern-Rückzug – und wird jetzt belohnt
Durch das Gefühl in der Mannschaft habe sich seine Spielweise so verändert, dass er mehr für das Kollektiv arbeite und weniger verspielt auf den Platz gehe. "Wir haben eine Beziehung entwickelt, in der ich ihr Vertrauen spüre", resümiert der 18-Jährige.
Entsprechend traue er sich mittlerweile, Deutsch in gemeinsamen Konferenzen zu sprechen und erkenne bei sich selbst eine gewisse Reife, die etwa unter Ex-Trainer Nagelsmann noch nicht vorhanden war. Er wollte damals alles sofort alleine machen und wurde von mehreren Seiten dafür angeschrien. Heute bezeichnet er sein jüngeres Ich als "verrückt geworden".
Insgesamt kommt Tel mittlerweile auf 26 Einsätze in der Bundesliga, in denen er sieben Tore schoss. Mit dem Rekordtransfer von Harry Kane schien seine Position zum Saisonbeginn zunächst wackliger, doch mit jeweils einem Tor am ersten und dritten Spieltag trotz später Einwechslung bewies der Jungstar das Gegenteil.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
"Ich bin bei Bayern München, das ist ein Klub, den ich seit meiner Kindheit bewundere. Als ich hierherkam, wurde in mir ein gewisser Ehrgeiz geweckt", stellt der Stürmer klar. Im Juli 2022 kam der Star aus Rennes für 20 Millionen Euro nach München. Sein Vertrag verlängerte sich kürzlich automatisch und ist nun bis 2027 datiert. Ein Erfolg, für den ihn entsprechend viele Nachwuchsstars beneiden werden.
Nach knapp zweiwöchiger Suche hat der FC Schalke 04 einen Nachfolger für Karel Geraerts gefunden. Am Sonntagnachmittag verkündeten die Gelsenkirchener, dass der Niederländer Kees van Wonderen den Zweitligisten ab sofort übernehmen wird, sein Vertrag läuft bis 2026.