Sport
Handball-WM

Deutschland - Frankreich: 3 Szenarien fürs Weiterkommen bei der Handball-WM

dpatopbilder - 12.01.2019, Berlin: Handball: WM, Deutschland - Brasilien, Vorrunde, Gruppe A, 2. Spieltag. Die Deutschen Uwe Gensheimer (l-r), Matthias Musche und Fabian Wiede jubeln nach Spielende. F ...
Uwe Gensheimer, Matthias Musche und Fabian Wiede: So freudig wollen die Fans die deutschen Spieler auch am Dienstagabend erleben.Bild: dpa
Handball-WM

Vor dem Frankreich-Spiel – die 3 Szenarien fürs Weiterkommen

15.01.2019, 17:2015.01.2019, 18:49
Mehr «Sport»

Am Ende hingen die Köpfe bei der deutschen Mannschaft nach dem bitteren 22:22 gegen Russland am Montagabend in Berlin. In einen Trauerzustand konnten die deutschen Spieler aber gar nicht verfallen. Denn nur 25 Stunden nach dem Unentschieden beginnt auch schon das vorerst wichtigste Spiel dieser WM.

Bundestrainer Christian Prokop gab sich vor dem richtungsweisenden WM-Duell mit Weltmeister Frankreich kämpferisch: "Wir haben auch schon ein bisschen was aufgebaut. Und das will ich nicht kaputt geredet haben nach einem Unentschieden", sagte der 40-Jährige. Schützenhilfe leisteten bereits die Brasilianer, die am Nachmittag gegen Russland gewonnen haben.

Kapitän Uwe Gensheimer sagte:

"Wenn man den Anspruch hat, in die nächste Runde zu kommen und den Turniermodus kennt, ist es extrem wichtig, die Punkte in die Hauptrunde mitzunehmen." 

Aber was ist damit gemeint? Das deutsche Team steht gegen den Titelverteidiger Frankreich am Dienstagabend (20.30 Uhr/ZDF) gehörig unter Zugzwang. Je nach Ausgang gibt es verschiedenen Szenarien für den weiteren Turnierverlauf.

Sieg

Gewinnt Prokops Mannschaft gegen den Weltmeister, steht sie sicher in der Hauptrunde und kann das Halbfinale aus eigener Kraft erreichen. Russland hat zuvor mit 25:23 gegen Brasilien verloren, das heißt: die DHB-Auswahl könnte sogar 4:0 Punkte nach Köln mitnehmen.

Kreisläufer Hendrik Pekeler erklärte:

"Wenn wir noch eine gute Rolle spielen wollen, dann müssen wir schon gegen Frankreich punkten."

Remis

Auch ein Unentschieden reicht sicher für den Einzug in die nächste Runde. Denn – egal wie das Spiel vorher zwischen Russland und Brasilien ausgegangen wäre – auf den vierten Rang könnte die DHB-Auswahl dann nicht mehr zurückfallen. Die Ausgangsposition würde sich jedoch verschlechtern, wenn Russland ebenfalls weiterkommt. In diesem Fall nähme die deutsche Mannschaft nur zwei Punkte in die Hauptrunde mit.

Niederlage

Verliert die DHB-Auswahl, ist das Weiterkommen gefährdet. Dann muss Deutschland zum Vorrundenabschluss gegen Serbien auf jeden Fall punkten, um das vorzeitige WM-Aus abzuwenden. Bei einem Erreichen der Hauptrunde würde die Ausgangsposition im Kampf um das Halbfinalticket davon abhängen, wer außer der deutschen Mannschaft noch weiterkommt: Kommt Brasilien weiter, wäre bei 2:2 Zählern noch alles drin. Schafft es Russland, hätte die DHB-Auswahl ihr sportliches Schicksal bei dann 1:3 Punkten nicht mehr in der eigenen Hand.

Der Weg ins Finale: Das sind die Spielorte der Handball-WM 2019

1 / 8
Das sind die Spielorte der Handball-WM 2019
In die Berliner Mercedes-Benz-Arena passen 14.800 Zuschauer. Neben dem Eröffnungsspiel können die Handball-Fans in der Hauptstadt die Vorrundengruppe A mit den Teams aus Deutschland, Brasilien, Frankreich, Korea, Russland, Serbien sehen.
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(bn/dpa)

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story