Sport
Handball

Handball-EM: DHB-Trainer Alfred Gíslason amüsiert mit Versprecher

09.01.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Handball: EM, DHB-Pk mit Bundestrainer Alfred Gislason, Merkur Spiel-Arena. Alfred Gislason, Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft, lächelt wäh ...
DHB-Bundestrainer konnte am Mittwoch den Auftaktsieg gegen die Schweiz bejubeln. Bild: dpa / Tom Weller
Sport

Handball-EM: DHB-Trainer Alfred Gíslason mit amüsantem Versprecher

11.01.2024, 11:46
Mehr «Sport»

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit einem eindrucksvollen Sieg in die Europameisterschaft im eigenen Land gestartet: Mit 27:14 konnte sich das Team von Alfred Gíslason beim Auftaktspiel gegen die Schweiz durchsetzen. Vor allem Torhüter Andreas Wolff wurde nach dem Spiel mit Lob überschüttet.

"Ich wusste, dass er gut ist, aber das heute war von einem anderen Stern", schwärmte Spielmacher Juri Knorr von dem 32-Jährigen. "Unglaublich, unfassbar, einzigartig. Er war ein super Rückhalt." 13 Würfe konnte Wolff parieren, eine herausragende Quote von knapp 60 Prozent. "Das ist einfach nur unglaublich. Wenn du so einen Torhüter im Rücken hast, kannst du so ein Spiel gar nicht verlieren", sagte Rechtsaußen Timo Kastening.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Im Vorfeld der Partie wurde noch darüber spekuliert, ob die deutschen Handballer mit der Weltrekordkulisse umgehen könnten: 53.586 Zuschauer:innen waren zu Gast im umgebauten Düsseldorfer Fußballstadion. Noch nie zuvor haben so viele Menschen ein Handball-Spiel vor Ort verfolgt.

Handball-EM: Spieler schwärmen von Atmosphäre in Düsseldorf

"Das war das Krankeste, was ich erlebt habe", sagte Rune Dahmke später. Philipp Weber meinte: "Wow. Das nimmst du dir mit ins Grab." Und auch der Mann des Spiels, Andreas Wolff, zeigte sich ergriffen: "Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so berühren würde. Aber es war unbeschreiblich." Er glaube, das habe noch niemand so erlebt, "und vielleicht wird es auch niemand noch mal erleben".

Bundestrainer Alfred Gíslason ist im Hinblick auf die Größe des Publikums allerdings ein kleiner Versprecher unterlaufen: "Mit 53 Zuschauern im Rücken – das war phänomenale Werbung für den Sport", sagte der 64-Jährige im ZDF. "Ich bin stolz, dabei gewesen zu sein."

Dass sich Gíslason dabei um den Faktor 1.000 verrechnet hat, scheint unwahrscheinlich. Gíslason ist gebürtiger Isländer und Deutsch für ihn entsprechend eine Fremdsprache. Insgesamt zeigte sich auch der Bundestrainer beeindruckt von der Atmosphäre – allerdings mit einer Einschränkung.

Alfred Gíslason vergleicht Stimmung in Düsseldorf mit der in Köln

Im späteren Verlauf der Europameisterschaft werden die deutschen Spiele in Köln stattfinden. Und in der dortigen Lanxess-Arena ist die Handball-Stimmung traditionell herausragend.

Germany, Duesseldorf, 10.01.2024, Merkur Spiel-Arena, Deutschland vs Schweiz - Gruppe A - Men s EHF EURO 2024 Handball, Trainer Alfred Gislason Deutschland gestures Duesseldorf Merkur Spiel-Arena Nort ...
Alfred Gíslason bejubelt den fulminanten deutschen Auftaktsieg. Bild: www.imago-images.de / eu-images

"Von der Umgebung und dem Drumherum, konnte Düsseldorf mit Sicherheit mit Köln mithalten", urteilte Gíslason. "Aber die Lautstärke auf dem Spielfeld war nicht so wie in der Kölner Arena. Das muss ich ehrlich sagen, tut mir leid."

Erst einmal geht es für die deutschen Handballer aber nach Berlin. In den Spielen gegen Nordmazedonien (Sonntag) und Frankreich (Dienstag) wird sich zeigen, wie gut die Stimmung im Vergleich zu Düsseldorf und Köln ist.

Formel 1: Nico Rosberg packt interne Details zu Fahrer-Verhandlungen aus

Dieses Jahr ist in der Formel 1 alles ein bisschen anders. Normalerweise beginnt die Silly Season erst nach der Sommerpause. Das ist die Zeit in der Saison, in der es nicht nur um Rundenzeiten auf der Strecke geht, sondern vor allem um die Zahlen auf den Verträgen.

Zur Story