Marvin Plattenhardt, Chidera Ejuke, Maximilian Mittelstädt, Vladimir Darida, Stevan Jovetic enttäuscht nach Spielende / Enttäuschung / / Fußball Fussball / DFL Bundesliga Herren / 4.Spieltag Saison 20 ...
Marvin Plattenhardt (l.), Maximilian Mittelstädt (M) und Stevan Jovetic (r.) stehen bei Hertha vor dem Abgang.Bild: www.imago-images.de / Contrast

Hertha BSC: Trotz DFB-Gerüchten – Bobic plant den nächsten großen Umbruch in Berlin

09.12.2022, 17:38

Erstmals seit 18 Jahren sucht der DFB mal wieder nach einem Geschäftsführer für die Nationalmannschaft. Die Liste potenzieller Nachfolger von Oliver Bierhoff ist lang.

Matthias Sammer hat auf jeden Fall die Vita, aber keine Lust auf einen Job in der ersten Reihe. "Helfen für den Fußball, für die Sache, das ist mein Leben. Aber gewisse Positionen brauche ich nicht mehr", erklärte er zuletzt bei "MagentaTV".

Fussball International UEFA Nations League 26.09.2022 in Wembley England - Deutschland Teammanager Oliver Bierhoff Deutschland *** Football International UEFA Nations League 26 09 2022 at Wembley Engl ...
Oliver Bierhoff war seit 2004 Leiter der deutschen Nationalmannschaft.Bild: www.imago-images.de / ULMER Pressebildagentur

Ralf Rangnick würde ebenfalls ins Profil passen, hat aber gerade erst den Job als Österreich-Nationaltrainer übernommen.

Diverse andere kursierende Namen – wie Ex-BVB-Sportdirektor Michael Zorc, Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, Ex-VfB-Chef Thomas Hitzlsperger oder Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger – wären eine Überraschung. Auch eine interne Lösung wie Joti Chatzialexiou (Sportlicher Leiter Nationalmannschaften) wirkt unwahrscheinlich. Als Favorit auf den Bierhoff-Posten wird daher seit Anfang der Woche Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic gehandelt.

Bobic wohl Favorit auf Bierhoff-Nachfolge, aber mit Bekenntnis zu Hertha

Laut "Berliner Kurier" soll Bobic bereits mit dem DFB in Kontakt stehen. Das Berliner Boulevardblatt berichtet, dass der Posten beim DFB ihn ebenso reizen könnte wie seinerzeit der Chef-Posten bei Hertha BSC. Damals hatte er Eintracht Frankfurt den Rücken gekehrt.

Fussball, Herren, Saison 2022/23, 1. Bundesliga, Hertha BSC, Medienrunde mit Geschäftsführer Fredi Bobic, 07.12. 2022, *** Football, men, season 2022 23, 1 Bundesliga, Hertha BSC, media round with Man ...
Fredi Bobic bevorzugte den Chef-Posten bei Hertha gegenüber dem in Frankfurt.Bild: www.imago-images.de / Matthias Koch

Auch Hertha würde der erneute Verlust eines Entscheidungsträgers weit zurückwerfen. Nachdem Michael Preetz in Berlin 13 Jahre lang die Geschäfte geleitet hatte, hatte Bobic erst im Sommer 2021 den Umbruch anstoßen sollen. Seitdem haben sich unter anderem Hertha-Präsident Werner Gegenbauer, Hertha-Investor Lars Windhorst und drei Cheftrainer verabschiedet. Sportlich steht die Hertha daher nach wie vor im Tabellenkeller der Bundesliga (Platz 15).

Da die Gerüchte über ein mögliches DFB-Engagement von Bobic seit Anfang der Woche eskalierten, bezog dieser auf einer Pressekonferenz am Mittwoch Stellung: "Du kannst im Fußball nichts ausschließen", hielt sich Bobic dabei bedeckt. Allerdings sei er aktuell nicht auf der Suche nach einem neuen Job.

"Mein Fokus ist momentan ein anderer. Ich habe hier [in Berlin] einen Job und fühle mich sauwohl", bekundete er zumindest bis auf Weiteres seine Treue zur Hertha. Nach eineinhalb Jahren in Berlin-Charlottenburg sehe er auch schon Fortschritte: "Ich merke, wie sich Dinge in die richtige Richtung drehen."

Bobic plant angeblich großen Hertha-Umbruch: Bis zu 20 Spieler sollen gehen

Zudem kann Hertha dem Kaderplaner wohl gute Voraussetzungen bieten: Beim Einstieg des neuen Investors "777" könnte sogar wieder reichlich Geld für Neuzugänge zur Verfügung stehen. Die wären dringend nötig, um den Kader des derzeitigen Abstiegskandidaten qualitativ aufzuwerten.

"Wir hatten im vergangenen Sommer einen großen Umbruch. Und den werden wir auch im nächsten Sommer wieder haben", kündigte Bobic am Mittwoch an. "Bild" berichtet, dass er bei der Gelegenheit auch den Kader ausmisten möchte, um die Gehaltskosten zu drücken. Demnach stünden ganze 20 Profis auf der Abschussliste des Geschäftsführers.

Marvin Plattenhardt, Marius Wolf / Zweikampf / Spielszene / Aktion / / Fußball Fussball / DFL Bundesliga Herren / 4.Spieltag Saison 2022/2023 / 27.08.2022 / Hertha BSC Berlin vs. BVB Borussia Dortmund ...
Marvin Plattenhardt wurde als Hertha-Profi zum Nationalspieler.Bild: www.imago-images.de / Contrast

Allen voran die Spieler mit auslaufenden Verträgen: Kapitän Marvin Plattenhardt, Eigengewächs Maximilian Mittelstädt und Mittelstürmer Stevan Jovetić dürfen die Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung wohl begraben. Davie Selke und Peter Pekarik suchen ihrerseit nach neuen Vereinen. Auch sie sind nur noch bis Sommer 2023 gebunden.

Deutschland, Berlin, Sportpark, GER, 1.FBL, Hertha BSC, Saison 2022/23, Training, Foto:Vladimir Darida *** Germany, Berlin, Sportpark, GER, 1 FBL, Hertha BSC, season 2022 23, training, photo Vladimir  ...
Vladimir Darida bestritt 180 Bundesliga-Spiele für die Hertha.Bild: www.imago-images.de / Metodi Popow

Zudem steht Vladimir Darida nach acht Jahren bei der Hertha wohl vor einem Wechsel zu Aris Thessaloniki. Ein weiterer Verkaufskandidat sei der einst für 4 Millionen Euro verpflichtete Deyovaisio Zeefuik. Nachwuchs-Verteidiger Lukas Ullrich würde Bobic demnach wohl gern halten, doch auch zahlreiche andere Bundesligisten sollen den 18-Jährigen auf dem Zettel haben.

Themen
Ex-BVB-Star erhält von Verein rührendes Geschenk – mit traurigem Hintergrund

Es gehört zum Geschäftsmodell von Borussia Dortmund, Jahr für Jahr vielversprechende Talente zu verpflichten und sie später für eine Menge Geld ziehen zu lassen. Bei Erling Haaland, Jadon Sancho und Ousmane Dembélé hat diese Strategie hervorragend funktioniert, bei einigen anderen ist sie nicht aufgegangen.

Zur Story