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Olympia 2024: Single-Athleten und Fans bringen Tinder zum Glühen

Paris 2024 - Olympic Cauldron Draws Crowds Large crowd of tourists and Parisians gather to watch the Olympic Cauldron elevate in the sky, like every night, at the Tuileries garden, part of the 33rd Ol ...
Tourist:innen sind nicht nur für die Spiele in die Stadt der Liebe gekommen.Bild: Imago Images / ABACAPRESS
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Olympia 2024: Single-Athleten und Fans bringen Tinder zum Glühen

31.07.2024, 10:12
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Paris ist im Jahr 2024 nicht nur Schauplatz der olympischen Sommerspiele, sondern auch Treffpunkt Tausender attraktiver junger Leute. Logische Folge: Im olympischen Dorf steigt die Spannung nicht nur im Hinblick auf anstehende Wettkämpfe.

Obwohl in der Massenunterkunft für Athlet:innen aus aller Welt im Nordosten der französischen Hauptstadt bauliche Maßnahmen gegen allzu große Ausschweifungen wurden, ist das Event ein großer Erfolg für Dating-Apps.

Dating-Apps sind Gewinner bei Olympia: Tinder feiert Swipe-Welle

Der Anstieg der Nutzungsaktivität von Tinder durch die Ankunft der Athlet:innen sprengt alle Vorstellungen. Seit Beginn der Spiele am 26. Juli hat die App der milliardenschweren Match Group einen zwanzig prozentigen Zuwachs an sogenannten Swipes verzeichnet. Wie exorbitant der Effekt von Olympia ist, wird klar, wenn man die Zahlen in ein Verhältnis setzt.

Denn bei den diesjährigen Spielen gehen etwa 10.500 Olympionik:innen aus 152 Nationen an den Start, dazu gesellen sich rund 40.000 Betreuer:innen. Ende 2023 registrierte die App rund 1,6 Millionen Nutzer in Frankreich.

ILLUSTRATION - Mit dem «Tinder Matchmaker» können Freunde und Familienmitglieder jetzt Profile von potentiellen Kandidaten oder Kandidatinnen anschauen und weiterempfehlen. Foto: Marijan Murat/dpa/dpa ...
20 Prozent mehr Swipes registriert Tinder in Paris.Bild: dpa / Marijan Murat

Damit sorgt weniger als ein Fünfzigstel der potenziellen Nutzer für Millionen neuer Swipes. Laut Tinder-Informationen fließen nicht nur Likes und Super-Likes in die Statistik ein. Auch ablehnende "Nopes" sind millionenfach hinzugekommen. Neben Tausenden von neuen Matches, ist also auch mit Zehntausenden von abgelehnten Anfragen zu rechnen.

Besonders die Passport-Funktion kommt aktuell in der Stadt der Liebe zum Tragen. Mit dem Feature können Reisende ihren Standort manuell setzen und somit bereits vor Ankunft Flirts in der Zielregion initiieren.

A couple in the stands exchanges a kiss ahead of the women's Group A soccer match between Canada and France at Geoffroy-Guichard stadium during the 2024 Summer Olympics, Sunday, July 28, 2024, in ...
Aufgeladene Stimmung: Bei Olympia geht es nicht nur um den Wettkampf.Bild: AP / Silvia Izquierdo

Mit einem Anstieg von 103 Prozent stellt sich der Modus als Erfolgsgarant heraus. Damit hat sich die Zahl in der ohnehin von Touristen überschwemmten Metropole mehr als verdoppelt. Besonders beliebt ist die Passport-Funktion bei der Zielgruppe zwischen 18 und 25 Jahren. Damit fällt die Alterskohorte genau in den Bereich vieler Athlet:innen, die in Paris im Einsatz sind.

Olympia-Athleten auf der Suche nach Flirts

Auch über die Herkunftsländer informiert die Presseabteilung der weltweit genutzten Flirt-App. Demnach sind die drei Länder, die im Juli rund um die Spiele die meisten Passport-Nutzer:innen stellen, Frankreich, die USA und die Türkei.

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Ablesen lässt sich der neue Olympia-Hype auf der Dating-App auch an den persönlichen Interessen der Nutzerschaft. Die Anzahl der Personen, die in ihrer "Bio" angeben, Gymnastik-Fans zu sein, stieg um 31 Prozent. Auch die Basketball-Fans häuften sich mit 14 Prozent Zuwachs in kürzester Zeit explosionsartig an.

Eine noch klarere Sprache sprechen die Berufsbezeichnungen der Tinder-Crowd. Um mehr als die Hälfte stieg im Juli der Titel Olympionik:in (53 Prozent), knapp darunter rangieren die neu eingetroffene Sportler:innen mit 43 Prozent. Anzumerken ist allerdings, dass die Unser:innen die Berufstitel selbst wählen. Gut möglich also, dass Anwohner:innen und Tourist:innen flunkern, um die eigene Attraktivität zu steigern.

Touristen, Sportler und 300.000 Kondome

Natürlich tragen auch die sportbegeisterten Besucher:innen zu dem aktuellen Boom bei. Mit rund 11,3 Millionen Besuchern rechnet die französische Tourismusbehörde bis zum Ende der Spiele.

Paris gilt mit rund 50 Millionen Tourist:innen pro Jahr nicht nur als Urlaubs-Hotspot mit globaler Strahlkraft. Frankreichs Hauptstadt gilt zugleich als Stadt der Liebe und lockt dementsprechendes Publikum an.

Keinen Aufschluss geben die veröffentlichten Zahlen darüber, wie das Dating-Verhalten von Olympionik:innen und Tourist:innen überlappen. Ein Ausbruch aus der Enge des olympischen Dorfs im Metropolbezirk Seine-Saint-Denis dürfte für manche Sportler:in zumindest nach Abschluss der eigenen Wettkämpfe verlockend sein.

Denn obwohl die Olympia-Organisator:innen mit rund 300.000 Kondomen gegen ungewollte Konsequenzen vorgesorgt haben, wurden Klagen laut über die Anti-Sex-Betten sowie unklimatisierte Wohnungen. Das US-Team brachte daher mobile Klimaanlagen mit zu den Spielen.

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