Sport
Nationalmannschaft

DFB-Team: Toni Kroos witzelt über mögliches Comeback

Themen der Woche - SPORT KW25 Bilder des Tages - SPORT WM 2018, Deutschland - Schweden FUSSBALL WM 2018 Vorrunde Gruppe F ----- Deutschland - Schweden 23.06.2018 Toni Kroos Deutschland jubelt nach dem ...
Zuletzt wurde viel über ein mögliches DFB-Comeback von Toni Kroos spekuliert. Bild: www.imago-images.de / ULMER/Markus Ulmer
Sport

Toni Kroos witzelt öffentlich über DFB-Comeback

22.12.2023, 17:04
Mehr «Sport»

Mittlerweile sind Toni und Felix Kroos alte Hasen im Unterhaltungs-Geschäft. Seit mehr als dreieinhalb Jahren nehmen sie nun schon ihren wöchentlich erscheinenden Podcast "Einfach mal Luppen" auf, und wissen mittlerweile einfach, wie sie ihre Hörer:innen ans Handy fesseln.

Dazu gehört etwa das Podcast-typische "Meter machen", wie es "Baywatch-Berlin"-Kollege Jakob Lundt formuliert hat. Also salopp gesagt: das Palavern. Eine andere Technik ist das "Teasern"; das vieldeutige und aufmerksamkeitsschürende Andeuten von Themen, die im weiteren Verlauf der Aufnahme besprochen werden sollen. Letzteres haben die Gebrüder Kroos in der neuesten Ausgabe auf die Spitze getrieben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bereits der Folgentitel "Neue Schuhe fürs Comeback" legte nahe, was in dem Podcast zum Thema gemacht werden sollte: die Spekulationen um eine mögliche Rückkehr von Toni Kroos in die Nationalmannschaft.

Antonio Rüdiger hat sich DFB-Rückkehr von Toni Kroos gewünscht

Zuvorderst hatte sich Antonio Rüdiger, Mannschaftskollege von Toni Kroos bei Real Madrid und deutscher Nationalspieler, eine Rückkehr des 33-Jährigen in das DFB-Team gewünscht. Ein Spieler, sagte Rüdiger, der sich immer noch auf einem so hohen Level befinde, müsse eigentlich dabei sein. "Ich frage ihn jeden Tag."

In der Folge hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann im ZDF-Sportstudio eine Rückkehr von Toni Kroos als "interessanten Gedanken" bezeichnet. "Wenn er die beste Leistung zeigt, kann es sein, dass ich ihn noch mal anrufe", sagte Nagelsmann.

ARCHIV - 14.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Nations League A, Deutschland - Italien, Gruppenphase, Gruppe 3, 4. Spieltag, Stadion im Borussia-Park. Deutschlands Antonio Rüdiger ...
Antonio Rüdiger hatte sich eine Rückkehr von Toni Kroos für die deutsche Nationalmannschaft gewünscht. Bild: dpa / Federico Gambarini

In der aktuellen Podcastfolge machte Felix Kroos bereits zu Beginn vielsagend klar, dass man in der letzten Ausgabe des Jahres über vergangene Ereignisse reden wolle, aber auch über mögliche Entscheidungen in der Zukunft.

An späterer Stelle sprach Felix an, dass das Sportjahr 2024 ja einige Highlights bereithalte. Namentlich: "Handball-EM, Fußball-EM, Olympia in Paris." Und schloss an: "Worauf freust du dich am meisten?"

Toni Kroos und Bruder Felix sprechen über anstehende Sportereignisse

"Alles tolle Events. Das muss man schon sagen", antwortete Toni und verlor sich in einem kurzen Lachanfall. Das könne man sich alles angucken. "Was soll ich dir jetzt sagen?" Da Felix für die Handball-EM Botschafter sei, müsse er da etwas zu erzählen. "Ich mach' dann den Botschafter für die EM", ergänzte Toni, womit er sich wohl auf den Fußball beziehen dürfte.

Geschlagene 46 Minuten dauerte es, bis Toni zumindest halbwegs konkrete Andeutungen zum Elefanten im Raum machte. Die Folge sei "von unterschwelligen Andeutungen und Zwischenfragen überschwemmt", meinte er. Ursprünglich wollte Felix zum Jahresabschluss einige Fragen der Hörer:innen vorlesen. Da diese aber monothematisch ausgefallen seien, hätte man sich aus dem "Archiv" bedienen müssen.

Zum Ende der Folge sagte Felix, dass unter all den Nachrichten auch ein Gästewunsch von Antonio Rüdiger aufgetaucht sei, "mit dem Zusatz, dass er die Fragen stellen soll". Toni darauf: "Das ist das falsche Format. Wie hat Julian im 'Sportstudio' gesagt: 'Das ist gegen die Regeln.'"

Toni Kroos vermied jedes Bekenntnis

Gemeint war eine Aussage von Julian Nagelsmann, der eben das in besagter Sendung auf eine Nachfrage von Moderator Jochen Breyer in einem Spiel antwortete, in dem es darum ging, nur Halbsätze zu beantworten.

Ohne sich auch nur einmal konkret zu den Gerüchten geäußert zu haben, schloss Toni Kroos im Hinblick auf das kommende Jahr zuletzt: "Es wird spannend, es wird ereignisreich." Felix, ergänzend: "Es werden wieder Entscheidungen getroffen. Ob's zeitnah ist oder nicht, werden wir sehen."

FC Schalke 04: Marius Müller arbeitet an Rückholaktion von Max Meyer

Für Schalke steht aktuell an jedem Wochenende buchstäblich viel auf dem Spiel. Eine unerwartet durchwachsene Saison hat die Königsblauen in diesem Jahr genau ans andere Ende der Tabelle befördert als noch in der vergangenen Saison.

Zur Story