Sport
Nationalmannschaft

Ex-Kapitän Bastian Schweinsteiger zieht klares Fazit zu Jogi Löws EM-Kader

SCHWEINSTEIGER Sebastian DFB Pokal Finale 2021 im Olympiastadion in Berlin RB Leipzig - BVB 1 : 4 am 13.Mai 2021 in Berlin DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUA ...
Bastian Schweinsteiger ist beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk TV-Fußballexperte.Bild: IMAGO / Laci Perenyi
Sport

So sieht Ex-Kapitän Bastian Schweinsteiger Löws EM-Kader

21.05.2021, 16:44
Mehr «Sport»

Für die anstehende Europameisterschaft hat Bundestrainer Jogi Löw weniger als einen Monat vor dem ersten Spiel gegen Frankreich den 26-Mann-Kader nominiert. Überraschend waren nicht nur die Berufung des jungen Bayern-Talents Jamal Musiala, sondern auch die ausgebooteten Routiniers Thomas Müller und Mats Hummels sind bei der EM dabei.

Schweinsteiger freut sich über Nominierung von Müller und Hummels

Der ARD-Fußballexperte Bastian Schweinsteiger sieht "Umbruchs-Jahre" nach der Weltmeisterschaft 2018 unter Löw kritisch. "Den Weg, den man eingeschlagen hat nach der WM 2018, der ist gescheitert", erklärte der frühere DFB-Team-Kapitän.

"Beide werden eine tragende Rolle spielen."
Bastian Schweinsteiger über Thomas Müller und Mats Hummels

Überraschend war außerdem die Abwesenheit von Spielern wie Julian Brandt auf der Kaderliste. Schweinsteiger glaubt, dass man sich den Platz in der Nationalmannschaft erkämpfen muss, und es nicht für jeden reichen kann. Ohne Namen zu nennen, erklärt der 36-Jährige: "Viele Spieler haben auch nicht ihre Chancen genutzt, die sie bekommen haben in der Nationalmannschaft."

EURO 2016, Deutschland Schlussjubel Fussball, Herren, Saison 2015/16, EM 2016 in Frankreich, Gruppe C (3. Spieltag) in Paris, Nordirland - Deutschland, v. l. Mats Hummels (Deutschland), Thomas M�ller  ...
Gemeinsam bei der Nationalmannschaft: Mats Hummels, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger.Bild: IMAGO / Matthias Koch

Schon länger hat der TV-Experte auch eine klare Position zum Thema Hummels und Müller. Sehr positiv betrachtet er die Entscheidung Löws, die beiden für die WM ins Boot zu holen: "Beide werden eine tragende Rolle spielen. Ich denke nicht, dass beide Spieler sein werden, die auf der Bank sitzen werden."

(vdv)

Nach Nagelsmann-Absage: Tuchel reagiert auf möglichen Bayern-Verbleib

Noch am Donnerstag erklärte Julian Nagelsmanns Berater Volker Struth, dass eine Entscheidung um die Zukunft des Bundestrainers "in den nächsten fünf, sechs, sieben" Tagen fallen werde. Gleichzeitig bestätigte er, dass er sich auch in Gesprächen mit Bayern München befinde.

Zur Story