Sport
NFL

NFL: Quarterback Jalen Hurts unterschreibt Rekord-Vertrag – irres Gehalt

Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes, right, and Philadelphia Eagles quarterback Jalen Hurts speak to the media during the NFL football Super Bowl 57 opening night, Monday, Feb. 6, 2023, in  ...
Jalen Hurts (l.) und Patrick Mahomes standen sich im Super Bowl im Februar gegenüberBild: AP / Matt York
NFL

NFL: Top-Star unterschreibt Rekord-Vertrag und kassiert irre Summe

18.04.2023, 11:30
Mehr «Sport»

2020 pickten die Philadelphia Eagles in der zweiten Runde des NFL-Drafts Quarterback Jalen Hurts. Zur Saison 2021 wurde er Starter der Franchise, in der vergangenen Saison führte er sein Team in den Superbowl. Dort musste er sich allerdings Quarterback-Superstar Patrick Mahomes mit den Kansas geschlagen geben (35:38).

Nun ist klar: Philadelphia baut langfristig auf den 24-Jährigen. Beide Seiten einigten sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2028. Noch ein weiteres Jahr läuft sein Rookie-Kontrakt. Ab 2024 greift dann der neu ausgehandelte Vertrag – durch den er eine Mega-Summe kassiert und einen Rekord aufstellt.

NFL: Hurts kassiert Rekordsumme pro Saison

Der neue Vertrag macht Hurts zum bestbezahlten Spieler pro Saison in der NFL-Geschichte. Bis 2028 kann er insgesamt 255 Millionen US-Dollar verdienen, was ihm pro Jahr 51 Millionen US-Dollar einbringen wird. Dies ist die höchste Summe, die jemals ein NFL-Team für die Dienste eines Spielers gezahlt hat.

Durch den noch laufenden Rookie-Vertrag muss sich Hurts in der kommenden Saison allerdings noch mit 4,2 Millionen US-Dollar zufriedengeben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Von den 255 Millionen US-Dollar sind 179,3 Millionen als garantierte Summe im Vertrag verankert. Dazu erhält der Superstar eine sogenannte "No-Trade-Klausel". Dadurch können die Eagles ihn nicht ohne seine Zustimmung zu einer anderen Franchise traden.

Das hohe Gehalt im neuen Vertrag macht auch klar, wie wichtig die Eagles-Besitzer Jalen Hurts für die sportliche Zukunft sehen. Mit dem 24-Jährigen sollen in den nächsten Jahren weitere Erfolge eingefahren werden.

Die Wertschätzung gegenüber Hurts hatte Philadelphia Headcoach Nick Sirianni bereits im Januar durch einen Vergleich klargemacht: "Es ist, als hätte man Michael Jordan da draußen. Er (Jalen Hurts, Anm. d. Red.) ist unser Anführer, er ist unser Mann."

Nach der Verlängerung war auch Eagles-Besitzer Jeffrey Lurie voller Lob für den Rechtshänder: "Ich denke, die Zukunft wird großartig für ihn. Er ist 24 Jahre alt. Ehrlich, ich weiß nicht, ob ich jemals jemanden so erwachsenen mit 24 Jahren getroffen habe." Danach fügte Lurie an: "Wir werden noch sehr lange mit Jalen arbeiten – da bin ich mir sicher."

Hurts kassiert zwar mit 51 Millionen US-Dollar pro Saison das höchste Jahresgehalt, dennoch besitzt er nicht den wertvollsten Vertrag der NFL. Patrick Mahomes unterschrieb im Sommer 2020 einen Zehnjahresvertrag, der mit 450 Millionen US-Dollar dotiert ist.

Themen
FC Schalke 04: Marius Müller arbeitet an Rückholaktion von Max Meyer

Für Schalke steht aktuell an jedem Wochenende buchstäblich viel auf dem Spiel. Eine unerwartet durchwachsene Saison hat die Königsblauen in diesem Jahr genau ans andere Ende der Tabelle befördert als noch in der vergangenen Saison.

Zur Story