Sport
NFL

NFL: RTL bestätigt neues Format

Ab der kommenden Saison wird die NFL bei RTL übertragen.
Ab der kommenden Saison wird die NFL bei RTL übertragen.Bild: IMAGO / GEPA pictures
NFL

NFL bei RTL: Sender bestätigt neues Format

14.04.2023, 11:36
Mehr «Sport»

Ab der kommenden Saison müssen sich NFL-Fans in Deutschland mit einigen Neuerungen anfreunden. Es ändert sich zunächst der übertragende Sender. American Football wird zukünftig nicht mehr bei ProSieben zu sehen sein, sondern ab der Übertragung des NFL-Drafts (28. bis 30. April) bei RTL.

Damit einher geht auch ein neues Moderatoren- und Expertenteam. Bislang stehen mit Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Jan Stecker und Alex von Kuczkowski bereits vier Gesichter fest. Weitere könnten folgen, wie Stephan Schmitter, RTL-Programm-Geschäftsführer, zuletzt in einem "Faz"-Interview bestätigte.

RTL will Radio-Übertragung der NFL einführen

Neben der neuen Übertragung im Fernsehen und dem neuen Moderatorenteam wird es noch eine weitere Neuerung im deutschen NFL-Kosmos geben. Mit den Fernsehrechten hat RTL auch die Radio- und Audiorechte der amerikanischen Football Liga gekauft.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Von diesen Rechten will RTL Gebrauch machen. Ein Sprecher bestätigte auf watson-Anfrage: "RTL Deutschland verfolgt einen plattformübergreifenden Ansatz, der neben Free-TV- und Streaming-Angeboten unter anderem auch die Audio-Berichterstattung umfasst."

Gerade für Menschen, die viel unterwegs sind, könnte die Football-Saison dadurch in Audio-Formaten zu verfolgen sein. Außerdem sollen beim RTL-Format die Fans mit eingebunden werden. Der Sprecher des Senders ergänzt: "Die deutschen NFL-Fanklubs bekommen nun die Gelegenheit, bei der Planung eines neuen Radiostreams von Beginn an dabei zu sein und aktiv mitzuwirken."

Wie genau der Ablauf so eines Radiostreams sein wird, ist aktuell offen. Klar ist allerdings, dass RTL dadurch einen neuen Weg einschlagen wird. Bislang war die deutsche Football-Übertragung von "Ran" auf ProSieben und Sat.1 geprägt. Zwischen 2012 und 2023 wurde somit das öffentliche Interesse an der NFL in Deutschland stetig gesteigert. Den absoluten Höhepunkt der Zuschauer:innenquote erreichte der Super Bowl 2021.

Damals sahen 2,11 Millionen Zuschauer:innen mitten in der Nacht die Partie zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Kansas City Chiefs. Die Bucs konnten sich damals mit Star-Quarterback Tom Brady gegen Patrick Mahomes mit 31:9 durchsetzen.

In Zukunft wird RTL auf ähnliche Quoten hoffen. Allerdings wird Tom Brady die Football-Fans nicht mehr vor den Fernseher locken. Der 45-Jährige beendete nach der abgelaufenen Saison seine Karriere.

Themen
FC Bayern buhlt um Stuttgarts Chris Führich – VfB-Sportdirektor reagiert deutlich

Die Entwicklung des VfB Stuttgart ist kaum in Worte zu fassen. Trainer Sebastian Hoeneß hat den einstigen Abstiegskandidaten in Rekordzeit zu einem ernst zu nehmenden Aspiranten für die Champions League geformt.

Zur Story