American Football ist in Deutschland so beliebt wie noch nie. Immer mehr Menschen interessieren sich hierzulande für die NFL – die mittlerweile sogar Spiele auf deutschem Boden austrägt. Im vergangenen Jahr fand das überhaupt erste NFL-Spiel Deutschlands in München statt, in diesem Jahr gastierte die Liga gleich zweimal in Frankfurt.
Waren die "Frankfurt Games" im November noch Teil der sogenannten "Regular Season", also reguläre Liga-Spiele, ist der Saisonverlauf nun bei den Playoffs angelangt. In K.o.-Spielen werden jetzt die Teilnehmer für den Super Bowl ermittelt.
Hier erfährst du alles, was du zu den NFL-Playoffs 2024 wissen musst.
Die NFL ist in zwei Conferences eingeteilt, die wiederum in vier Divisionen eingeteilt sind: Die American Football Conference (AFC) und die National Football Conference (NFC) sind jeweils in North, East, South und West untergliedert. Das Team, das nach der Regular Season innerhalb der Conference die insgesamt beste Bilanz aufweisen kann, qualifiziert sich automatisch für die NFL-Playoffs und kann so die Zwischenrunde, die sogenannte Wild Card Round, überspringen.
Die restlichen zwölf Plätze werden an die verbleibenden Sieger der Divisions verteilt sowie an die an den Saisonbilanzen gemessenen drei besten Teams, die nicht Division-Sieger geworden sind.
In diesem Jahr konnten sich die Baltimore Ravens als Erstplatzierte der AFC qualifizieren sowie die San Francisco 49ers als Nummer eins der NFC.
In die Wild Card Round konnten zudem die Buffalo Bills, die Miami Dolphins, die Kansas City Chiefs, die Cleveland Browns, die Pittsburgh Steelers sowie die Houston Texans in der AFC einziehen. In der NFC waren es die Dallas Cowboys, die Philadelphia Eagles, die LA Rams, die Detroit Lions, die Green Bay Packers und die Tampa Bay Buccaneers.
Die NFL-Playoffs sind bereits in vollem Gange. Vom 13. bis zum 16. Januar kämpfen die Teams in der Wild Card Round um das Weiterkommen. In der Divisional Round stoßen dann auch die 49ers und die Ravens dazu – zwischen dem 20. und dem 22. Januar finden die entsprechenden Spiele statt.
Darauf finden die Championship Games statt, quasi das Halbfinale. Am 28. und 29. Januar treten die vier besten Mannschaften gegeneinander an, um sich anschließend für den Super Bowl zu qualifizieren. Dieser findet nach zweiwöchiger Pause dann am 11. Februar statt.
Am Samstag haben die Houston Texans mit einem 45:14-Sieg über die Cleveland Browns die Wild Card Round eröffnet, Sonntag (MEZ) triumphierten die Kansas City Chiefs über die Miami Dolphins (26:7) und die Green Bay Packers über die Dallas Cowboys (48:32). In der Nacht auf Montag konnten die Detroit Lions gegen die LA Rams gewinnen (24:23).
Am Montag haben sich die Buffalo Bills mit 31:17 gegen die Pittsburgh Steelers durchgesetzt und in der Nacht auf Dienstag haben die Tampa Bay Buccaneers 32:9 gegen die Philadelphia Eagles gewonnen.
Fest steht somit, dass die Baltimore Ravens am Samstag, dem 20. Januar, um 22.30 Uhr (MEZ) im M&T Bank Stadium auf die Houston Texans treffen werden. Am Sonntag um 2.15 Uhr (MEZ) empfangen die San Francisco 49ers die Green Bay Packers im Levi's Stadium. Um 21.00 Uhr (MEZ) spielen dann die Detroit Lions im Ford Field gegen die Tampa Bay Buccaneers. Zuletzt spielen die Buffalo Bills am Montag um 0.30 Uhr (MEZ) im Bills Stadium gegen die Kansas City Chiefs.
Nachdem ProSiebenSat.1 die Exklusiv-Rechte der NFL-Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen an RTL verloren hat, ist der Kölner Sender seit dieser Saison auch für American Football zuständig.
Alle Playoff-Spiele und der Super Bowl sind dort kostenlos im TV oder als Livestream bei RTL+ zu sehen – für letzteres benötigt man allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement.
Zudem zeigt auch der Streamingdienst Dazn alle Playoff-Spiele inklusive Super Bowl. Dafür benötigt man entweder ein Super-Sports- oder ein Unlimited-Abonnement oder kann sich einen NFL Game Pass oder einen Weekly Pass separat buchen.
Der Super Bowl gehört alljährlich zu den größten Sportveranstaltungen der Welt und verspricht auch in diesem Jahr wieder ein Spektakel der Superlative zu werden.
In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar wird die 58. Ausgabe des NFL-Endspiels stattfinden. Um 0:30 Uhr deutscher Zeit treffen die beiden Finalisten im Allegiant Stadium, der Heimstätte der Las Vegas Raiders, aufeinander. Für die legendäre Halbzeitshow können sich Fans bereits jetzt auf R&B-Ikone Usher freuen.