Sport
NFL

NFL bei RTL: Experten Werner und Esume enthüllen Details der Sendung

Der ehemalige NFL, American Football Herren, USA Spieler, RAN Moderator und Bromance Podcaster Bj
Patrick Esume (l.) und Björn Werner sind Teil des NFL-Experten-Teams bei RTL.Bild: imago images/Schüler
NFL

NFL bei RTL: Werner und Esume enthüllen erste Sendungs-Details

01.06.2023, 07:14
Mehr «Sport»

Lange wurde spekuliert, am vergangenen Freitag war es dann offiziell: RTL stellte sein Reporter- und Expertenteam vor, das ab Anfang September regelmäßig am Sonntagabend die Spiele in der amerikanischen Football-Liga begleiten wird.

Mit dabei sind bekannte Gesichter wie der zweifache Super-Bowl-Gewinner Sebastian Vollmer und die Sky-Kommentatoren Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld, die die bereits NFL-Spiele bei ProSieben kommentierten, ehe sie zu Sky wechselten.

In den jahrelangen Übertragungen bei ProSieben entwickelten sich vor allem Ex-NFL-Spieler Björn Werner und Experte Patrick Esume zu echten Publikumslieblingen. Auch sie sind künftig Teil des NFL-Teams und verrieten in ihrem Podcast "Football Bromance", was sich im Vergleich zu ProSieben ändern wird.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

NFL auf RTL+ mit eigenem Studio

Der Umfang der Spiele, die RTL übertragen wird, hat sich im Vergleich zu ProSieben nicht geändert. Bei RTL, Nitro und im Stream bei RTL+ werden insgesamt 80 Spiele inklusive Playoffs und Super Bowl gezeigt. Sonntags werden zwei Spiele im RTL-Hauptprogramm übertragen, zudem ein weiteres Spiel auf RTL+.

Bei ProSieben lief das ähnlich, doch dabei wurde das dritte Spiel auf ran.de von einem Kommentator begleitet. Das wird es künftig so bei RTL+ nicht geben. Stattdessen betonte Ex-Profi Björn Werner, dass "viel mehr Fokus" auf diesem Spiel liegen werde und nicht "so ein bisschen nebenbei", wie bei ProSieben.

Dort wurde während der Übertragung im Hauptprogramm zwar immer auf den Stream verwiesen, doch nur hin geschaltet, wenn die eigentliche Partie schon entschieden war und sich im Stream eine spannende Endphase andeutete.

Euphorisch erklärt Werner daher: "RTL packt da an und investiert deswegen auch in diese ganzen Menschen, die hier sind. Sie packen eine gesamte Crew in ein Studio. Sie haben ein eigenes Studio für RTL+-Spiele und, wenn...", dann bremste sich Werner jedoch selbst und wollte noch nicht mehr Details verraten.

Wechsel von Sky-Kommentator seit Dezember klar

Mit Florian Schmidt-Sommerfeld ist ein weiteres bekanntes Gesicht ein Teil der NFL bei RTL. Er teilte vor drei Tagen ein tränenreiches Video bei Instagram, in denen er sich filmte, kurz nachdem er die Zusage bekam.

Jeden Sonntag Football-Übertragungen nur aus der Ferne zu sehen, sei für ihn extrem schmerzhaft gewesen. Nun würde jedoch ein Traum für ihn Erfüllung gehen, zum Football zurückzukehren.

Und es ist möglich, dass es noch weitere neue Gesichter gibt. Zwar sei das Team laut den beiden bereits sehr groß, "aber vielleicht kommt noch der ein oder andere dazu", mutmaßte Esume.

Carsten Spengemann, der bisher auf ProSieben NFL-Spiele kommentierte, stand ebenfalls in Verhandlungen mit RTL. In seinem Podcast "Die Pille für den Mann" erklärte er, dass sein Management nach dem Wechsel der Übertragungsrechte zwei bis dreimal mit dem Kölner Sender gesprochen hätte. "Danach hat mit mir persönlich keiner mehr gesprochen. Das ist das einzige, was ich dazu sagen kann." Gleichzeitig betonte er, dass er ebenfalls gerne dabei gewesen wäre.

Themen
FC Bayern: Ex-Trainer Herrlich glaubt an Tuchel-Kehrtwende – unter einer Bedingung

Schon seit Mitte Februar steht fest, dass der FC Bayern und Thomas Tuchel im Sommer getrennte Wege gehen werden. Offen ist seither aber, mit welchem Trainer der Rekordmeister dann die geplante sportliche Neuausrichtung angehen wird.

Zur Story