Sport
NFL

Große Überraschung: Sport-Reporterin wechselt den TV-Sender

Jana Wosnitza, Moderatorin, kommt zur Verleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises.
Die Journalistin Jana Wosnitza bekommt eine neue Aufgabe.Bild: picture alliance / dpa / Georg Wendt
NFL

Große Überraschung: Sport-Reporterin wechselt den TV-Sender

26.05.2023, 16:28
Mehr «Sport»

Der "Doppelpass" ist eine echte Kult-Sendung bei Sport1. Seit 1995 zieht sie bereits Fußball-Fans vor die Bildschirme. Jeden Sonntag lädt sich Moderator Florian König Gäste ein, um die größten Ereignisse und Aufreger des Fußball-Wochenendes zu diskutieren.

König führt aber nicht allein durch die Sendung, sondern gemeinsam mit Co-Moderatorin Jana Wosnitza. Doch nun müssen sich "Doppelpass"-Fans und Sport1 von der 29-Jährigen verabschieden. Auf sie wartet eine neue Aufgabe.

Oliver Kreuzer Karlsruher SC Geschaeftsfuehrer mit Sport 1 Moderatorin Jana Wosnitza und Peter Neururer Hamburger SV vs. Karlsruher SC, Fussball, 2. Bundesliga, Spieltag 7, Saison 2022/23, 03.09.2022  ...
Jana Wosnitza wechselt von Sport1 zu RTL.Bild: imago images / eibner

Reporterin Jana Wosnitza wechselt von Sport1 zu RTL

Der Kölner Sender RTL hat sich wieder bei Sport1 umgesehen und verpflichtet nun die Sportjournalistin. Damit ist Jana Wosnitza schon die dritte Moderatorin, die RTL aus dem Team des Sportsenders gewinnen konnte. 2017 ging Laura Wontorra zu dem Kölner Sender, 2021 folgte dann Laura Papendick.

Jana Wosnitza war zuletzt nicht nur Co-Moderatorin vom "Doppelpass", sondern stand auch bei der Darts-WM und der Eishockey-WM für Sport1 vor der Kamera. Sie begann bei dem Sportsender als Praktikantin, wurde zur Volontärin und bekam danach mehr und mehr Aufgaben. Zudem war sie für ein Auslandssemester an der San Diego State University – eine Erfahrung, die ihr bei RTL zugutekommen wird.

RTL bereitet sich auf die NFL vor – auch Wosnitza im Team dabei

Denn Wosnitza wird hier in Zukunft wohl auch bei der NFL zum Einsatz kommen. Ein Team von Expert:innen und Moderator:innen wird in unterschiedlicher Zusammensetzung von den Spielen berichten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Angesichts der American Football-Übertragungen hatte der Sender personell ganz schön aufgerüstet und viele bekannte Gesichter in die Expert:innen-Runde geholt. Dabei setzt der Sender auf die volle Expertise und Prominenz im deutschen Football. Die ehemaligen NFL-Profis Markus Kuhn und Sebastian Vollmer sind im Team, außerdem Alex von Kuczkowski und Jan Stecker.

Diese Personalien stehen schon länger fest. Nun wurden von RTL weitere Mitglieder des NFL-Expert:innen-Teams bekannt gegeben – darunter auch Jana Wosnitza.

Themen
Überraschende Schiedsrichter-Nominierung beim EM-Finale

Tag 27 der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Finalteams stehen fest: Nachdem sich Spanien bereits am Dienstag das Weiterkommen gesichert hat, ist England am Mittwoch nachgezogen. Der Titel wird am Sonntag ausgespielt.

Zur Story