Patrick Mahomes eröffnete mit den Kansas City Chiefs die NFL-Saison. Bild: imago images/ ZUMA Press Wire
NFL
Nur wenige Millimeter ragte der Fuß von Ravens-Tight End Isaiah Likely in die verbotene Zone hinter der Endzone hinein. Eine Distanz so gering, dass Quarterback-Superstar Lamar Jackson auch nach dem Spiel, entgegen eindeutiger Fernsehbilder, noch darauf beharrte, dass der Punktgewinn hätte zählen sollen.
"Ich dachte, es war ein Touchdown", sagte Jackson – und korrigierte sich: "Ich denke immer noch, dass es ein Touchdown war."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Zum Saisonauftakt der NFL kam es am Freitagmorgen (MESZ) direkt zum Gigantenduell: Die Kansas City Chiefs, die den Super Bowl zuletzt zweimal in Folge gewonnen haben, trafen in der Wiederauflage der letztjährigen Conference Championships auf die Baltimore Ravens. Mit glücklicherem Ausgang für die Chiefs um Superstar Patrick Mahomes, die das Spiel im heimischen Arrowhead Stadium mit 27:20 gewinnen konnten.
Chiefs-Quarterback Mahomes macht sich über Ravens-Profi lustig
Und auch nach dem Spiel war die Millimeterentscheidung noch das entscheidende Diskussionsthema. Als "nervenaufreibend" bezeichnete Quarterback Mahomes die letzte, spielentscheidende Szene. "Es ist ein Spiel der Zentimeter. So sagt man das." Und einen Ratschlag für den Pechvogel Likely hatte er auch noch parat.
"Das nächste Mal musst du einfach weiße Schuhe tragen", gab Mahomes dem Ravens-Profi mit auf den Weg. "Das ist mein Rat für dich."
Isaiah Likely hatte während des Spiels schwarze Schuhe getragen, sodass der Kontrast zu der weißen Linie hinter der Endzone recht deutlich sichtlich gewesen ist.
Der Titelverteidiger führte vor dem letzten Drive mit sieben Punkten Vorsprung vor den Ravens, als Tight End Likely mit Ablauf der Uhr einen Pass seines Quarterbacks gefangen hatte. Das Schiedsrichtergespann urteilte die Szene ursprünglich als Touchdown – mussten die Entscheidung dann aber rückgängig machen.
Ravens-Star Isaiah Likely teilt gegen Kansas City Chiefs aus
Die Ravens hätten mit dem Punktgewinn auf einen Zähler an die Chiefs heranrücken können. Der darauf folgende "Point after Touchdown", also ein Field Goal, hätte den Ausgleich bedeutet, eine Two-Point-Conversion, ein Touchdown, sogar den Sieg. Es kam bekanntlich anders.
Der Unglücksrabe selbst war nach dem Spiel noch sichtlich bedient über das Verhängnis der eigenen Schuhgröße und verarbeitete seinen Frust in Form von Selbst- und Gegnerkritik.
"Dies ist wahrscheinlich das schlechteste Spiel, das wir das ganze Jahr über spielen werden", sagte Likely. "Aber wenn das das Beste ist, was sie (die Chiefs, d. Red.) zu bieten haben, dann wünsche ich ihnen viel Glück in der Postseason."
Wenn der FC Schalke 04 am Samstagabend Hertha BSC empfängt, treffen in der 2. Bundesliga nicht nur zwei echte Traditionsvereine aufeinander, es wird zugleich auch das vorerst letzte Mal sein, dass Jakob Fimpel bei den königsblauen Profis an der Seitenlinie steht.