Sport
Premier League

FC Liverpool: Klopp fordert nach VAR-Debakel beispiellose Maßnahme

Football - FA Premier League - Tottenham Hotspur FC v Liverpool FC LONDON, ENGLAND - Saturday, September 30, 2023: Liverpool s manager J
Jürgen Klopp hat nach dem Spiel gegen Tottenham harte Kritik am VAR geübt.Bild: imago/ propaganda photo
Sport

FC Liverpool: Jürgen Klopp fordert nach VAR-Debakel beispiellose Maßnahme

04.10.2023, 18:36
Mehr «Sport»

So häufig der Fußball auch von Uneinigkeiten bestimmt ist, es gibt wohl fanlagerübergreifend eine Sache, auf die sich unisono alle verständigen können: die Kritik am Video-Assistant-Referee (VAR).

Mal greift er ein, wenn es keinen Anlass gibt, dann bleibt er wieder stumm, wenn es seiner Hilfe bedarf. Eine Technik wie die Fifa – intransparent, nur schwer nachzuvollziehen und fehleranfällig.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Beim Spitzenspiel der Premier League am Samstag erlebte der Umgang mit dem launischen Hilfsmittel seinen zwischenzeitigen Tiefpunkt. Der FC Liverpool unterlag den Tottenham Hotspur mit 1:2, wobei der Mannschaft von Jürgen Klopp der vermeintliche Führungstreffer zu Unrecht aberkannt worden war.

Tonaufnahmen zu VAR-Fehlentscheidung veröffentlicht

In der 35. Minute spielte Mohamed Salah einen Pass auf Luis Díaz, der zum Torerfolg abschloss. Der Schiedsrichter entschied fälschlicherweise auf Abseits, trotz Überprüfung der Bilder nahm das VAR-Team die Entscheidung nicht zurück.

Die Kommunikation des Schiedsrichtergespanns untereinander wurde in der Folge veröffentlicht, daraus geht hervor, dass der Videoschiedsrichter zunächst dachte, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der Irrtum fiel erst nach Wiederanpfiff auf. Im direkten Gegenzug ging Tottenham in Führung, der verantwortliche VAR und sein Assistent wurden von ihren folgenden Einsätzen abberufen.

"Soweit ich mich erinnern kann, ist das noch nie passiert."
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp über die VAR-Fehlentscheidung beim Spiel gegen Tottenham.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp haderte auch mehrere Tage danach noch mit der Benachteiligung. "Es ist sehr wichtig, dass wir in einem so wichtigen Spiel wie dem gegen Tottenham eine Wiederholung bekommen", sagte Klopp vor dem Europa-League-Spiel gegen Union St. Gilloise und betonte: "Es ist wirklich wichtig, dass wir – so groß und wichtig wie der Fußball ist – auf angemessene Weise damit umgehen." Das meine er nicht als Liverpool-Trainer, "sondern eher als Fußballer".

FC Liverpool: Klopp sieht Spielwiederholung fraglich

Die Spieloffiziellen nahm er hingegen in den Schutz und erklärte "auf niemanden wütend" zu sein. In dem Vorfall vom Wochenende sehe er aber einen Präzedenzfall: "Soweit ich mich erinnern kann, ist das noch nie passiert."

Ob der Vorschlag einer Spielwiederholung aber tatsächlich umgesetzt wird, bleibt fraglich. So meinte auch der 56-Jährige, dass es "wahrscheinlich nicht passieren" werde und ergänzte: "Das Argument dagegen wäre wohl, dass du damit zu viel aufmachst, dass künftig dann jeder danach fragen wird."

Auch der Schiedsrichterverband PGMOL hat sich unterdessen zu dem Vorfall geäußert und in einem ausführlichen Bericht an die 20 Premier-League-Klubs geschrieben, dass der Fehler des Video-Assistenten auf eine "Konzentrationsschwäche und einen Verlust des Fokus" zurückzuführen sei.

Der Verband beschwichtigte, es seien "wichtige Lehren" gezogen worden, "um das Risiko eines künftigen Fehlers zu verringern". Genauigkeit soll künftig Vorrang vor Effizienz haben, dazu werde ein neues Protokoll für den Videoschiedsrichter entwickelt, um die Klarheit der Kommunikation zu verbessern.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story