Sport
Spaß

Fußball: Maskottchen aus der zweiten Liga

Spaß

Perlen des Lokalsports: Die süßesten und schockierendsten Maskottchen 

20.08.2018, 16:0420.08.2018, 17:53
Mehr «Sport»

Es gibt Spiele, da fallen sie einem gar nicht auf. Und dann gibt es wieder Spiele, da kann man gar nicht mehr weggucken. 

Wenn man das Maskottchen entdeckt hat.

Fußball-Maskottchen haben sich manchmal historisch entwickelt, manchmal sind sie von der Marketing-Abteilung erfunden. Was sie eint: Sie oszillieren zwischen WTF und irgendwie-auch-ganz-putzig.

Wir stellen euch die 9 beklopptesten und auch wieder reizendsten Maskottchen aus Liga 2 und 3 vor.

Hallotri, vom Halleschen Fußballklub.

Der Biber von der Saale soll mit seinem Namen gleich an drei Begriffe erinnern: Hallenser (die Leute, die in Halle geboren sind, Halloren (Salzarbeiter der Region) und Hallunken (Zugezogene). Nun. Wir mögen vor allem das Bügelbrett, das man ihm als Schwanz auf den Rücken gepappt hat.

Kalle vom Dalle, von den Würzburger Kickers.

Das Dallenbergstadion ist die Heimspielstätte der Kickers, daher der Name des Maskottchens. Hmm. Uns ängstigt der gute Kalle etwas, allersdings lange nicht so sehr wie:

Bobbi Bolzer, vom VfL Bochum.

Bobbi Bolzer, aka die blaue Horrormaus. Er trägt seinen Namen, laut Eigenbeschreibung auf der Website, wegen des doppelten "Bo"s, das für Bochum steht. Uns würden noch ganz andere Namen für die Pott-Maus einfallen. Aber wir wollen niemandem zu nahe treten und daher geht es flugs weiter zu dem niedlichsten Wildschwein des Profi-Fußballs:

Willi Wildpark, vom Karlsruher SC.

Zu Willi muss man nicht viel sagen, gelungene Niedlichkeit, und volle Endlich-mal-ein-Maskottchen-das-uns-keine-Alpträume-beschert-Punktzahl!

Lauzi, von Energie Cottbus.

Anders als Lauzi. Das Maskottchen von Energie Cottbus ist vor allem ein gutes, also abschreckendes, Beispiel dafür, warum man nie – wirklich nie – ein "menschliches" Maskottchen auflaufen lassen sollte.

Stolle, von Holstein Kiel.

Stolle, der Evil-Storch aus dem hohen Norden. Laut Website des Vereins trägt er zusätzlich ein Frosch-Tattoo auf dem Flügel. Liebe zum Detail! Wir sind beeindruckt.

Eddy, von Greuther Fürth.

Eddy ist ein grüner Drache. Sehr viel mehr konnten wir über ihn nicht in Erfahrung bringen, aber uns doch "woooscht" (das war fränkisch), denn Eddy ist einfach ziemlich putzig.

Taunas, von Wehen Wiesbaden.

Wiesbaden liegt im Taunus, daher hat der Löwe seinen Namen. Warum er weißen Lippenstift trägt? Wissen wir leider auch nicht.

Sechzger (links) und Sechzgerl (rechts), von 1860 München.

Das verstörendste Maskottchen kommt direkt im Doppelpack daher. Mehr Worte möchten wir darüber nicht verlieren, weil: siehe Foto.

Welche Maskottchen haben wir vergessen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Und hier nochmal alle in einer Galerie:

1 / 11
Die süßesten und schockierendsten Maskottchen
Hallotri, vom Halleschen Fußballklub.
quelle: instagram/hallescherfuãŸballclub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DFB lässt Adidas fallen: Star-Berater platzt komplett der Kragen

Das DFB-Team hat zuletzt mit Ausrüster Adidas noch einen Verkaufsrekord aufgestellt, nie zuvor hat sich ein neues Auswärtstrikot in den ersten Tagen so gut verkauft wie das pinke Dress, das die deutsche Nationalmannschaft zur Heim-EM tragen wird.

Zur Story