Simone Biles ist die erfolgreichste Turnerin der Geschichte. Im Oktober 2023 sicherte sie sich ihre insgesamt 33. Medaille bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, damit hält sie den alleinigen Rekord. 20 Goldmedaillen stehen in der Vita des Turn-Superstars.
Biles gewann bereits viermal olympisches Gold, dazu eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris könnte sie ihre Sammlung erweitern. Wir blicken auf Simone Biles' beeindruckende Karriere, ihr Vermögen, ihre Größe, ihre Kindheit und Jugend, auf ihren Ehemann, einen Profi-Footballer in der NFL, und ihre aktuelle Netflix-Doku.
Hier gibt es alle Infos über Simone Biles.
Im Alter von sechs Jahren begann Simone Biles mit dem Turnen. Bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen 2013 ging ihr Stern auf, sie holte im Alter von 16 Jahren zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.
Erstmals an den Olympischen Spielen nahm Biles 2016 in Rio de Janeiro teil, wo sie gleich viermal die Goldmedaille gewann. Im Einzel- und im Mannschaftsmehrkampf, im Sprung und am Boden wurde Biles Olympiasiegerin, zudem sicherte sie sich am Schwebebalken die Bronzemedaille. Bei den 2021 in Tokio ausgetragenen Olympischen Spielen 2020 litt Biles an den sogenannten "Twisties", einer mentalen Blockade, die zu Orientierungslosigkeit führt, weshalb sie auf die Teilnahme an mehreren Wettbewerben verzichtete.
In den folgenden zwei Jahren trat sie bei keinem Wettkampf an. Im August 2023 feierte die Rekordweltmeisterin bei den US Classics in Chicago ihr Comeback und sicherte sich umgehend den Sieg im Mehrkampf.
Simone Biles ist 1,42 Meter groß. Zu ihrem Körpergewicht gibt es verschiedene Angaben. Dem Online-Portal "Sportskeeda" zufolge wiegt Biles in etwa 47 Kilogramm.
Im Februar 2017 postete sie ein Foto auf Twitter (mittlerweile X), auf dem sie zusammen mit dem ehemaligen NBA-Profi Shaquille O’Neal posiert. "Shaq" weist eine Körpergröße von 2,16 Metern auf und wiegt in etwa 100 Kilogramm mehr als Biles.
Simone Biles ist mit dem NFL-Profi Jonathan Owens verheiratet, der für die Chicago Bears auf der Safety-Position spielt. Das Paar gab sich am 22. April 2023 im mexikanischen Cabo das Jawort.
Seit der Hochzeit heißt die Turnerin mit vollständigem Namen Simone Arianne Biles Owens. Kennengelernt haben sich beide 2020 über die Promi-Dating-App Raya, wie Biles "Vanity Fair" erzählte. Biles und Owens haben keine Kinder.
Simone Biles hatte eine schwierige Kindheit. Ihre leibliche Mutter Shanon war drogenabhängig, wie die Turnerin in einem Beitrag für "CNN" berichtete. Im Alter von drei Jahren kam Biles mit ihren drei Geschwistern zu einer Pflegefamilie und wurde später von ihren Großeltern mütterlicherseits adoptiert.
Biles war auch eines der Opfer von Larry Nassar, dem ehemaligen amerikanischen Teamarzt, der 2018 wegen sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen in über 250 Fällen zu mehr als 100 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.
Simone Biles ist auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv. Auf Instagram folgen Biles 7,1 Millionen Menschen, auf X und Facebook sind es jeweils 1,6 Millionen, auf Snapchat rund 1,2 Millionen und auf TikTok über 880.000. (Stand: Juni 2024).
Ihre Reichweite nutzt Simone Biles hin und wieder auch für politische Botschaften. Im November 2024 appellierte sie beispielsweise an den scheidenden US-Präsidenten Joe Biden: "Herr Biden, stehen Sie auf, machen Sie Ihren Rücken gerade und mischen Sie noch ein paar Dinge auf, bevor Sie gehen müssen." Dies unterzeichnete sie mit: "xoxo, die Frauen in Amerika". Zuvor wurde Donald Trump als neuer US-Präsident gewählt.
Seit dem 17. Juli 2024 strahlt Netflix den ersten Teil der Sport-Doku "Simone Biles: Wie ein Phönix aus der Asche" (englisch: "Simone Biles: Rising") aus. In dieser wird unter anderem Biles‘ Geschichte bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio erzählt, als sie aufgrund mentaler Probleme auf die Teilnahme an mehreren Wettbewerben verzichtete – und wie sie sich nun darauf vorbereitete, um in Paris endgültig wieder die Spitze zu erklimmen.
Hier siehst du den Trailer:
Verschiedene Quellen, darunter "Celebrity Net Worth", schätzen das Vermögen von Simone Biles auf rund 16 Millionen Dollar. Im Jahr 2023 verdiente die Turnerin "Forbes" zufolge 7,1 Millionen Dollar, hauptsächlich durch Sponsorenverträge.